Batterietest - Wie ist Euer SOH

Batterietest - Wie ist Euer SOH

Mr. Car
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei unserem Twingo Service habe ich auch gleich einen "Batterietest" machen bzw. die Batteriewerte auslesen lassen
SOH: 97%
"Verfahrene" Energie: 2.056kWh
Kilometerstand: 12.182km

Sonstiges: 2 Jahre alt, Eco Modus, Batterie auf 70-80% Ladung begrenzt

Gekostet hat der Check übrigens 60€

Falls noch jemand diese Werte angefordert oder auch selbst ausgelesen hat, bitte gerne den Thread erweitern!
Twingo Electric Techno 09/22
go-E Charger Gemini 11kw
Anzeige

Re: Batterietest - Wie ist Euer SOH

jürgen58
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
das hört sich doch gut an :)
meiner ist jetzt 3 und ein Halbes - 21000Km und auch fast immer nur bis 80% geladen
rein vom Gefühl, wie immer :) :)
Twingo Vibes 05/2021
Kona 64Kw EZ 12/2020 seit 05/2022

read
Bei unserem war der SoH nach zwei Jahren auf 98%, Zellendrift bei genau 70% SoC 0,014V. Der Test wurde bei der Inspektion gleich mitgemacht und nicht berechnet obwohl die Gesamtsumme eh schon günstig war.

Anfangs habe ich immer bis 80% geladen, mittlerweile lasse ich es bei 60% bewenden, das Auto fährt nur Stadt und Überland und das reicht dicke, egal zu welcher Jahreszeit.

Dank des 22kW-Bordladers wären im (quasi nicht vorkommenden) Notfall ja auch schnell mal ein paar Prozente reingedrückt.

Ich verstehe die ablehnende Diskussion gegenüber den Vorteilen dieses Bordladers in anderen Foren nicht, wahrscheinlich ist es einfach nur Neid weil der Hersteller des eigenen Fahrzeuges es nicht gebacken bekommt...
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

jürgen58
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
201EAndreas hat geschrieben: Ich verstehe die ablehnende Diskussion gegenüber den Vorteilen dieses Bordladers in anderen Foren nicht, wahrscheinlich ist es einfach nur Neid weil der Hersteller des eigenen Fahrzeuges es nicht gebacken bekommt...
och, in anderen Foren wird gar viel seltsam diskutiert und abgelehnt :roll: :roll: ich denk mir mein Teil und gut ist es
ich bin zufrieden mit dem Kleinen :) und er macht das, wofür wir ihn gekauft haben
Twingo Vibes 05/2021
Kona 64Kw EZ 12/2020 seit 05/2022

read
Eine kleine Anmerkung möchte ich zu dem Thema noch hinterlassen, wer wirklich, unbedingt und auf jeden Fall auch möglichst genau seinen SoH erfahren möchte, für den gibt es nur den zeitaufwendigen Weg den Akku knallvoll zu laden und, möglichst in einem Rutsch bei Temperaturen zwischen 15-20°C und mäßigem Tempo ohne Einsatz der Klimatisierung (um einen verfälschenden Einfluss der resultierenden höheren Akkutemperatur auszuschließen) auf etwa 5% herunterzufahren, diese ganzen "Messungen" sind letztendlich total ungenau.

Ontracker
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
39.000km
EZ: 9.22
P: 14kW
SOC: 10-90%
SOH: 94,3%

read
Was bedeutet P: 14kW?

dau0815
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich nehme an P=Leistung, aber ich denke, es ist gemeint: kWh/100km ;-)

Ontracker
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gemeint war P für Ladeleistung (20A@3ph). Akkuschonung bei gleichzeitig vernünftigem Wirkungsgrad/cosphi. Mein Verbrauch liegt zw. 10 (Sommer) und 14kWh/100km (Winter). Und keine hohen Belastungen bei niedriger Temperatur und/oder SOC gefahren. Trotzdem nicht berühmt für den Akku, aber der LG E63 ist halt auch nichts als nur billig. Mit 94% SOH liegt er ziemlich genau bei den Datenblattwerten. Ein Freund hat einen 20er Zoe mit 37tkm und liegt bei 79%. Das können Samsung und Panasonic besser. Was solls, das nächste Auto ist eh kein Renault mehr (Rost) und hat sicher LFP.

read
Absinkende Kapazität mit einhergehendem Reichweitenverlust sehe ich nicht bei unseren Twingo.
laden lässt er sich auch perfekt für den Einsatzbereich, ich wüsste nicht was LFP da für Vorteile bieten soll wenn das Auto eh nur als Kurzstreckeneinkaufstasche taugt... das dafür aber richtig gut!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag