Twingo Totalausfall

Twingo Totalausfall

• Zimi
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Moin,

meine Freundin ist gestern auf dem Weg zur Arbeit mit ihrem Twingo liegen geblieben. Stop und Batteriesymbol, nach dem Ausschalten ließ er sich nicht mehr in Ready versetzen und er hat beim Zündung Einschalten gleich gepiept. Nach nur 2,5 Stunden kam der ADAC und hat das Auto zur Werkstatt gebracht. Heute mit denen telefoniert, die klären noch mit Brühl, ob ein Update helfen könnte, aber es sieht wohl nach einem Defekt des Traktionsakkus aus. Scheint ja selten vorzukommen, aber es hat nun anscheinend uns erwischt, mit gerade mal 5000 km auf der Uhr. Der Serviceleiter meinte auch direkt, dass es dann dauern würde. Naja, wenigstens eine Zoe als Leihwagen bekommen. Ich werde berichten.

Gruß,
Simon
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de
Photovoltaik mit 17 kWp und 10 kWh Speicher seit 30.04.2025
Anzeige

Re: Twingo Totalausfall

read
Tut mir leid für Euch, sch.... sowas... 🙁
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

• Zimi
read
Kein Anruf heute, aber die Push-Nachricht, dass der Akku bis 100% geladen wurde. Es bleibt spannend...

• Zimi
read
Moin,

meine Freundin konnte das Auto gestern abholen. Laut Auskunft der Werkstatt wurde nach Anweisung aus Brühl ein Update durchgeführt und danach hat alles wieder funktioniert. Welches Update genau konnte oder wollte man ihr nicht sagen. Aber ist ja auch relativ egal, denn wenn es doch an was anderem gelegen hat und der Fehler tritt noch mal auf, dann gibt es ja immer noch die Garantie. Jedenfalls fährt das Auto wieder.

Gruß,
Simon

itschytoo
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So etwas hatte ich letztes Jahr auch. 130 auf der Autobahn, plötzlich alle Lichter an und nur noch ausrollen möglich.
Wurde dann auch zum Händler geschleppt und nach 5 Tagen wieder bekommen und keine weitere Info als "Update eingespielt".

Seitdem nicht wieder passiert.

Ich hoffe, das Update hat wirklich was gemacht, aber ich vermute ehrlich gesagt, dass ist irgendein Freakfehler, der wieder auftreten kann und der "Fix" ist Computer-typisch ein Neustart des Systems gewesen.

Twingo2000
read
Hallo bin neu hier und hoffe, dass es Feedback gibt. Hat jemand ein Problem mit dem Inverter (AC/DC Wandler) gehabt? Unser ist deshalb jetzt ausgefallen. Nach Abzug der Kulanz von Renault soll ich ca. 4.900 € bezahlen. M.E. viel zu viel für ein 3 Jahre altes Auto. Leider außerhalb der Garantie. Kulanzanteil von Renault = 50%. Verdammt Krank wie hoch die Gesamtkosten sein sollen...

read
Was genau und wie ist er denn ausgefallen? Im Stehen ? Während der Fahrt ? Läd nicht mehr ? Fährt nicht mehr ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Singing-Bard
read
@Twingo2000
Willkommen im Forum, erzähl doch mal ein bischen genauer was passiert ist und was die Symptome waren. Wenn bei 50% Kulanz noch 5000€ bleiben, dann soll die Rrparatur ja 10.000€ kosten. was wollen die für den Betrag denn alles genau machen? Hast Du einen detailierten Kostenvoranschlag bekommen den Du hier teilen kannst?

• PhilGHP
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Nach 66.000 problemlosen Kilometern in dreieinhalb Jahren heute plötzlich rotes Licht in Ladeklappe beim Einstecken des Typ2 Kabels (andere Seite war lose!). Dann ovales rotes Stop Licht in Display, rotes Autosymbol mit Ausrufezeichen, rotes 12V Batteriesymbol. Handbuch verlangt sofortige Werkstatt. Fahrzeug lädt nicht. Bin dann hinter Abschleppservice wenige Kilometer zu einem Stellplatz gefahren. Auto fährt normal, aber nur mit Standlicht. Abblendlicht war nicht aktivierbar. Die Symbole im Display bleiben an, die Fensterheber scheinen etwas träge zu gehen, also vermutlich 12V Batterie schwach. Ob weitere Fehler vorliegen, wird nächste Woche geklärt. Keine lange Standzeit, Auto ist in regelmässigem Alltagsbetrieb, eher sanfte Fahrweise, Akku war bei 61%, an der heimischen Wallbox hatte das Auto davor noch einwandfrei geladen.
Leider keine Garantie mehr, ich hoffe das wird kein Fiasko. Vielleicht auch ein Problem am Ladeanschluss? Verriegeln tut er einwandfrei. Werden sehen. Echt schade, bisher war alles ok mit dem Twingo.
* ride electric *

Twingo ZE Vibes Googlealbum

read
Klingt nach toter 12V Batterie. Im schlimmsten Fall ist der DC/DC Wandler defekt. Aber Ferndiagnosen sind schwierig.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag