Erfahrungen mit der Reichweite

Erfahrungen mit der Reichweite

Frechdax
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte mich jetzt mal vorstellen bzw. einen ersten Beitrag posten. Wir haben uns vor kurzem einen Twingo Electric als Zweitwagen zugelegt, da er für unsere Anforderungen an ein Stadtauto insgesamt gut gerüstet ist. Außerdem macht die Vibes Version mit ein paar kleinen Extras wie Sitzheizung und Rückfahrkamera insgesamt wirklich Spaß. Das Fahren bzw. die Beschleunigung ist echt prima und unsere Kinder wollen nur noch mit dem "kleinen" fahren, obwohl wir vor 3 Monaten erst einen Grand Scenic erworben hatten.

Nun aber zu meiner Frage: Wie sind eure Erfahrungen bzw. Erwartungen an die Reichweite. Bei idealen Temperaturen ist ja die Rede von 190 KM. Bei dem derzeitigen Wetter bzw. bei ca. 0 Grad haben wir jetzt noch eine Reichweite von 120 bis 130 KM (Bei 100% Batteriestand) angezeigt bekommen. Uns fehlt da die Erfahrung bei Elektroautos, doch kommt uns diese reduzierte Reichweite sehr reduziert vor. Kann es sein, dass der Akku ggf. nicht voll funktionsfähig geliefert wurde? Sollte man dies zeitnah überprüfen lassen oder ist eine Reduzierung von mehr als 30% bei 0 Grad normal?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Jörg
Anzeige

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Jörg, 120 km bei diesem Schmuddelwetter sind völlig in Ordnung, insbesondere dann, wenn man es auch im Innenraum kuschelig warm haben möchte. Es kommen halt zwei Faktoren zusammen, zum einen der erhöhte Verbrauch, zum anderen die geringere nutzbare Energiemenge beim kalten Akku.

Der Akku hat 21,4 kWh nutzbar. Jetzt im Winter bleiben da vielleicht noch 20 kWh übrig. Wenn du dann einen Verbrauch von um die 16 kWh/100 km hast (steht im Bordcomputer), dann passt das alles gut zusammen.

Bei frühlingshaftem Wetter wird der Verbrauch auf 11-13 kWh/100 km zurück gehen. Dann sind auch Reichweiten von 170 bis 190 km durchaus möglich, letzteres erfordert aber ein bisschen Disziplin im Umgang mit Nebenverbrauchern und dem Spaßpedal. Viel Spaß noch mit dem Kleinen. ;)
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
  • fischi
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ja, da kann ich PowerTower nur zustimmen. Im Moment bei teilweise -5°C und Kurzstrecken liegt die Reichweite zwischen 120 und 140km. Das ist leider so.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Tibber?https://invite.tibber.com/b470d208

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Frechdax
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da bin ich ja beruhigt, kam mir ja doch was wenig vor. Muss auch zugeben, dass ich mich bei den Verbrauchern und der Beschleunigung auch derzeit nicht im Zaun halte. Ist wohl der Anfangsbegeisterung geschuldet. Außerdem möchte ich es auch im Auto gemütlich warm haben und nicht mit Winterjacke fahren. Auch 120 KM sind für unsere Verwendung vollkommen i.O. und solange das normal ist und die Batterie keinen Knacks hat: Daumen hoch.

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2651
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 458 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Grob gesagt kann sich die Katalogreichweite im Winter nahezu halbieren und wird selbst bei besten eAuto Wetter nie erreicht.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt, 14.6 Abholung in Dresden ist jetzt fix :)

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Marcus81
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte heute den ganzen Tag einen Twingo ZE zur Probe.... musste Zwischenladen.. Temperatur 1-2°C, Gebiet schwäbische Alb, voll abgeholt, Reichweite sagte 109KM, dachte da hatte ein anderer aber mächtig Spaß das der Verbrauch bzw. die Reichweite so schlecht gerechnet wurde. Pustekuchen - bei 100KM war Ende und ich musste an die Dose. Meine Frau hat dann 110 geschafft und das mit ECO Modus. Also mehr als enttäuschend finde ich leider.

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Frechdax
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also bei uns pendelt es sich bei den kalten Temperaturen bei 120 KM Reichweite ein. Als es mal was wärmer war, merkte man direkt die Steigerung der Reichweite. Die Reduzierung im Winter war für mich auch überraschen, allerdings solange das im normalen Rahmen ist und kein Defekt der Batterie ist, ist das für uns i.O., da es ein Zweitauto ist und wir am Stück nicht mehr als 60 KM am Tag fahren. Bin trotzdem mal auf den Sommer gespannt.

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Screemer
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Marcus81 hat geschrieben: Hatte heute den ganzen Tag einen Twingo ZE zur Probe.... musste Zwischenladen.. Temperatur 1-2°C, Gebiet schwäbische Alb, voll abgeholt, Reichweite sagte 109KM, dachte da hatte ein anderer aber mächtig Spaß das der Verbrauch bzw. die Reichweite so schlecht gerechnet wurde. Pustekuchen - bei 100KM war Ende und ich musste an die Dose. Meine Frau hat dann 110 geschafft und das mit ECO Modus. Also mehr als enttäuschend finde ich leider.
Was habt ihr denn bei knapp 20kw netto, in bergiben Terrain und bei knapp über 0 erwartet? 18-20kwh Verbrauch und sind bei den Bedingungen doch Recht normal. Ich würde es als Lernstoff abhaken ;)
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Gustel
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 06:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also wir bewegen den Zwerg bei den momentan Temperaturen mit 14,5 kw/h (ECO).
Alles innerstädtisch, Flach keine Ampeln, und kurz kurz Strecke.
Von daher sagt er 149 km Reichweite.
MG ZS 180 Mk2 2006 bis 2014
MG ZT-T 190 Mk1 2014 bis 2019
Mini Cooper Vergaser 61+ PS 2013 bis 2019
Frau: Golf 5 1.4 2007 bis 2021

Aktuell
Passat Variant GTE
Frau: Twingo Z.E.

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Gustel
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 06:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sorry sind sogar 165 km
MG ZS 180 Mk2 2006 bis 2014
MG ZT-T 190 Mk1 2014 bis 2019
Mini Cooper Vergaser 61+ PS 2013 bis 2019
Frau: Golf 5 1.4 2007 bis 2021

Aktuell
Passat Variant GTE
Frau: Twingo Z.E.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag