Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

DeltaNovember
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe festgestellt, dass (bei mir) die Rekuperation in Fahrstufe D identisch zu Fahrstufe B2 ist. In beiden Fahrstufen wird (bei gleichen Fahrsituationen) die gleiche Rekuperationsleistung angezeigt bzw. erzeugt, die Verzögerung erscheint identisch.

D wäre ja irgendwie für den Segelbetrieb ideal, und B1-3 für Rekuperation, dachte ich ... tatsächlich aber sind D und B2 bei mir offenbar identisch belegt.

Wie ist das bei euch?
go-eCharger HOMEfix 11kW
Twingo Electric Vibes
Anzeige

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2403
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Abhängig von der Temperatur und Ladestand von nix bis wenig, für mich mehr Werbung als Funktion.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

DeltaNovember
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe bei unterschiedlichen Temperaturen und Ladezuständen in D bislang exakt dieselbe Rekuperationsleistung erlebt wie in B2. Während derselben Fahrt habe ich mehrfach hin- und hergeschaltet und bin jeweils bei derselben Geschwindigkeit vom Strompedal runter, es gab keine Unterschiede.
go-eCharger HOMEfix 11kW
Twingo Electric Vibes

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2403
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Ein paar belastbare Fakten währen nicht schlecht, Temperatur (ca.) und Akku SOC in den beiden Fällen ? und wie auch schon geschrieben ich merke max. wenig ... es sei denn der Akku ist deutlich unter 40% und es ist Sommer ab 20Grad.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

DeltaNovember
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also max. wenig Unterschied zwischen D und B2? In der Zoe, im Smart, im Twingo?

Bei verschiedenen Kombinationen von Temperatur und SOC habe ich keinen Unterschied zwischen D und B2 bemerken können. Zwei Beispiele:

- Temperatur 14°C, SOC 43%, Geschwindigkeit 80km/h, max. Rekuperationsleistung D=12kW / B2=12kW
- Temperatur 5°C, SOC 72%, Geschwindigkeit 80km/h, max. Rekuperationsleistung D=12kW / B2=12kW

Selbst wenn es kalt ist oder der Akku voll ist, scheint sich die Rekuperationsleistung (nach meinen bisherigen Erfahrungen) bei D und B2 linear zu verhalten. Extrembereiche wie -10° oder +30° oder SOC < 20% habe ich noch nicht erfahren können.
go-eCharger HOMEfix 11kW
Twingo Electric Vibes

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

USER_AVATAR
  • fischi
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja, empfinde ich genauso, ob ich mit B2 oder D entschleunige macht weder in der Rekuleistung noch in der gefühlten Verzögerung einen Unterschied.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Tibber?https://invite.tibber.com/b470d208

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2403
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Bei 20 Grad mal unter 40% SOV fahren dann geht was, das konnte mein eSmart deutlich besser, Kia macht es z.B. über einen Paddel Stufe 0 1 2 3, aber die Zoe halt nicht, muss man mit leben, einigen gefällt es so, wie es ist.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

Gustel
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 06:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Habe mich auch schon gewundert. Segel ist mit dem Twingo in D nicht möglich. Total doof.
Bis jetzt die B Stufen nicht genutzt. Da er ja leider in D abbremst.
MG ZS 180 Mk2 2006 bis 2014
MG ZT-T 190 Mk1 2014 bis 2019
Mini Cooper Vergaser 61+ PS 2013 bis 2019
Frau: Golf 5 1.4 2007 bis 2021

Aktuell
Passat Variant GTE
Frau: Twingo Z.E.

Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Laut Bedienungsanleitung ist B2 die Standard Bremsstufe und D ist der Automatikmodus also wahrscheinlich sind beide Modi gleich oder D passt sich irgendwie doch etwas an die Situation an ich weiß es leider nicht.
Wahrscheinlich eher B1 nutzen um dem Segeln näher zu kommen. Aber ja doof dass man das Rekuperieren nicht komplett abschalten kann
Bild

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


Re: Rekuperation Fahrstufe D vs. B2

DeltaNovember
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, schade. Wäre an etlichen Stellen meiner üblichen Strecken sehr entspannend, den Fuß einfach ganz vom Strom nehmen zu können - anstatt ihn genau so zu halten, dass ich in etwa segele.

Ab davon (vielleicht auch was für ein neues Thema?): Wenn ich in B2 oder gar B3 nur mit Rekuperation abbremse, dann reagieren die Autofahrer hinter mir häufig etwas überrascht, wohl weil auch bei max. Rekuperation die Bremsleuchten aus bleiben. Ist das bei euch auch so? Ich habe es jedenfalls noch nicht wahrgenommen, dass die sich aktivieren. Und die Verzögerung ist ja schon deutlich über der eines Verbrenners, wenn man loslässt.
go-eCharger HOMEfix 11kW
Twingo Electric Vibes
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag