Nach Fahrbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

Nach Fahrbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

Dancer123
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:02
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi!

Wir haben 2 Bodenschwellen in unserer Straße.
Wenn ich diese nicht liebevoll küße sondern etwas schneller drüber fahre - also sich das Auto leicht hebt - dann nimmt er danach ca. 1 -1,2 Sekunden kein Strom mehr an. Er verweigert die Beschleunigung.

Das ist reproduzierbar. Ist mir auch schon ein, zweimal in anderen Situationen passiert.

Wollte nur fragen ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt.


LG
Anzeige

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass die ESP Regelung dafür verantwortlich ist? Bei meinem i3, der auch Heckantrieb hat, wird bei schneller gefahrenen Hubbeln auch die Leistung reduziert, auch wenn ich auf dem Spaßpedal bleibe.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7006
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1313 Mal
  • Danke erhalten: 1451 Mal
read
Was mancher als nicht Liebevoll ansieht....
Fahre die Dinger schräg an und belasse es liebevoll.
Das komplette Fahrgestell, bis in die Stossdämpfer wird es mit weniger Verschleiss danken.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

Dancer123
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:02
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es stört per se ja nicht nur ist für mich verwunderlich.
Wenn das ESP da mitspielt ist komisch - das sollte lieber ordentlich regeln wenn ich aus der Kurve raus beschleunigen will :D

Das man besser langsam drüber fährt ist eh klar - aber 14km/h sind jetzt nicht die welt :)

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

USER_AVATAR
read
Das ist ziemlich sicher das ESP, wobei das aus meiner Wahrnehmung beim Twingo auch etwas stärkere Karosseriebewegungen in seine Berechnungen mit einbezieht, ein klein wenig über Hausfrauenkurvengeschwindigkeit, und das ESP lässt wie eine kritische Schwiegermutter nur noch kurze Leine zu und bremst mich rigoros ein...😢
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

Turbina
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:56
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
das ist wie besagt zu 99,9% das ESP. Wegen des Heckantrieb ist es extrem empfindlich eingestellt. Es lässt dich ja nicht mal in bzw aus Kurven beschleunigen und sperrt das "Gas".
Verantwortlich sind hier Sensoren wie Querbeschleunigung und Gier rate. Vermutlich wird durch den Huppel ein Sensor kurz anschlagen, und lässt dich kein Gas geben.

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

USER_AVATAR
read
"Gier rate" 😋
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

Melkus
  • Beiträge: 383
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 06:13
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Schnell weg, die Rechtschreib-Polizei :roll:
Pauschalurteile sind immer falsch!

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

USER_AVATAR
read
Das ESP soll dass Ausbrechen eines Fahrzeuges verhindern. Wenn es auf Bodenschwellen reagiert stimmt damit etwas nicht. Ist vielleicht auch ein schlechter Kontakt bzw. Kabelbruch irgendwo denkbar der bei stärkeren Stößen von der Fahrbahn Aussetzer in der Antriebslektronik produziert ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nach Farbahnschwelle kein Antrieb mehr - Reproduzierbar

USER_AVATAR
read
Denkbar ist alles mögliche :)

Ich kenne ein vergleichbares Verhalten von meinem iOn: wenn ich auf rutschigem Untergrund anfahre und dabei zu viel Strom gebe, so dass beide Hinterräder gleichzeitig die Haftung verlieren, regelt das ESP radikal die Leistung weg. Um wieder in Gang zu kommen, muss ich dann das Fahrpedal einmal komplett entlasten und sanfter Strom geben.

War lustig, als meine Frau das Auto erstmals auf einem Kiesparkplatz bewegen wollte ... sie kam nicht los ... :) Vom Verbrenner war sie halt gewohnt, dass "unten rum" kaum Drehmoment da ist, wenn man zu wenig Gas gibt.

Schätze, dass hier durch den mit beiden Hinterrädern gleichzeitig überfahrenen Hubbel beide Räder zugleich kurzfristig zu viel Schlupf haben und das ESP abregelt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag