Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Wild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo

Bei unserem Twingo ist die Inspektionszeit überschritten, weil es Terminprobleme seitens der Werkstatt gibt.
Jetzt zählt er ja beim Fahrzeugstart die verbleibenden Tage runter (30,20,10,---), und zeitgleich mit erreichen von --- ging auch noch die Motorkontrollleuchte an.
Beim Auslesen zeigt er auch tatsächlich diverse gespeicherte Fehler an, z. B. irgenwas von Fahrpedal mangelhafte Leistung.
Die Frage ist: Geht die Lampe immer an, wenn das Verfallsdatum überschritten ist, oder war das jetzt Zufall?
Anzeige

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Bei der ZOE geht die immer an, sogar ohne sich um die eingestellte Helligkeit der anderen Anzeigen zu kümmern und so blendet diese blöde Lampe enorm.
Aber, zumindest bei der ZOE, kann man die Meldung quittieren, wenn diese gerade Aktiv im Display ist. Einfach die obere Multifunktionstaste für das Weiterschalten der Display Anzeigen gedrückt halten bis die Meldung blinkt und noch ein bisschen länger und die Meldung ist weg. Das gute: es ist dann auch die Lampe wieder dunkel.
Nachteil: Das nächste Jahr kommt die Anzeige nach 365 Tagen nach Deiner Aktion, und nicht nach dem Tatsächlichen Service. Also nicht zu früh verwenden, erst wenn es nervt.
(da du die Meldung im Display "Wartung" quittierst ist auch die Lampe nur deswegen angegangen wen diese dann weg ist. Wenn du aber die Meldung erfolgreich quittieren kannst und die Lampe bleibt an, dann hast du vielleicht doch einen aktiven Fehler, glaub ich aber nicht)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Pflunz
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 13. Aug 2021, 13:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Geht beim Twingo genau so :)

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

USER_AVATAR
read
Sind die 365 Tage eigentlich wieder korrekt gesetzt wenn das Auto im Service war, also durch Rückstellen beim Auslesen durch die Werkstatt?
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Singing-Bard
read
Wild hat geschrieben: Die Frage ist: Geht die Lampe immer an, wenn das Verfallsdatum überschritten ist, oder war das jetzt Zufall?
Die Motorkontrollleuchte ist jetzt an gegangen, weil das Auto weiss das die Inspektion nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Damit fällt der Motorschaden ausserhalb der Garantie.

Solange mit der Motorkontollleuchte zu warten bis man den Inspektionstermin verpennt hat nennt sich "Künstliche Intelligenz" und fällt unter die Kategorie "Machine Learning" ;-)

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Freddy1964
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 399 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Die Motorkontrollleuchte ging bei unserem Twingo ein paar Tage vor der Inspektion an (der Zähler geht in 10er Schritten runter, unter 10 Tagen dann Striche und Kontrollleuchte).

Das damit die Garantie für einen etwaigen Motorschaden erloschen ist bezweifle ich einfach mal so.

Die Inspektion wurde korrekt innerhalb der Zeit, d.h. 1 Jahr minus 2 Tage nach Erstzulassung durchgeführt.

Gruß
Michael

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Strandfahrer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin auch gut 4 Wochen drüber. Die Werkstatt hatte einfach keinen Termin frei, obwohl ich ca. 3 Wochen vor der notwendigen Inspektion angerufen habe.

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Wild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben:
Wild hat geschrieben: Die Frage ist: Geht die Lampe immer an, wenn das Verfallsdatum überschritten ist, oder war das jetzt Zufall?
Die Motorkontrollleuchte ist jetzt an gegangen, weil das Auto weiss das die Inspektion nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Damit fällt der Motorschaden ausserhalb der Garantie.

Solange mit der Motorkontollleuchte zu warten bis man den Inspektionstermin verpennt hat nennt sich "Künstliche Intelligenz" und fällt unter die Kategorie "Machine Learning" ;-)
Na ja, bei einem verpassten Termin gleich auf geringe Intelligenz zu schließen halte ich für stark vereinfacht.
Immer diese diebische Freude, wenn's irgendwo schiefläuft, was soll das?
Das Fahrzeug hat einen Umfallschaden, die Reparatur hätte ich gerne in einen Termin mit der Inspektion gepackt.
Die gegnerische Versicherung hat sich aber 5 Wochen Zeit mit der Kostenübernahme gelassen.
Und jetzt sind die Ersatzteile nicht verfügbar. Nicht toll, aber auch nicht zu ändern.

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Singing-Bard
read
@Wild Es war ein Witz -

das intelligente Maschinen so programmiert werden könnten, mit einer teuren Fehlerwarnung zu warten bis sie für den Besitzer kostenpflichtig wird ...

Re: Inspetionszeit überschritten, Motorkontrollleuchte an

Freddy1964
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 399 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Die Motorkontrollleuchte ist so programmiert, dass man dringend an den Wartungstermin erinnert wird. In diesem Fall ist auch nix kaputt und es ist auch keine Fehlerwarnung, man kann aber in alles wie immer viel reininterpretieren.

Gruß
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile