Scheibenwischer - Automatik, Intervall

Scheibenwischer - Automatik, Intervall

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Gestern bei leichtem Nieselregen gefahren, Scheibenwischer says no
Bessere Hälfte heute bei Schneefal gefahren, Scheibenwischer says no

Sehr oft muss man den Scheibenwischer mit dem Hebel Nachhilfe geben und schmerzlich vermisse ich ein einstellbares Intervall. Wenn der Twingo nicht ein Leasingauto wäre, würde ich über die Nachrüstung eines Intervalls nachdenken, z.B. mittels 99er-Relais
Anzeige

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Mein Twingo E-TECH Urban Night hat einen einstellbaren Intervall-Schalter (bzw. einen Schalter, mit dem ich die Empfindlichkeit des Sensors hoch oder runterdrehen kann). Scheint wohl was mir der Ausstattungsvariante zu tun zu haben?
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

USER_AVATAR
read
Ich hatte noch kein Auto bei dem der Regensensor wirklich zufriedenstellend funktioniert hat. Irgendwann kommt immer der Tag an dem die Dinger mal wieder Nachhilfe benötigen. Die meiner Meinung nach beste Lösung gab es vor etwa 25-30 Jahren bei VW (auch wenn ich den Laden abgrundtief verabscheue), Wischerintervall einschalten und mit Aus- und getimten Einschalten das Intervall anpassen, irgendwie war das entspannter als sich immer wieder über den streikenden Sensor zu ärgern.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

USER_AVATAR
read
kogie hat geschrieben: Mein Twingo E-TECH Urban Night hat einen einstellbaren Intervall-Schalter (bzw. einen Schalter, mit dem ich die Empfindlichkeit des Sensors hoch oder runterdrehen kann). Scheint wohl was mir der Ausstattungsvariante zu tun zu haben?
Näh, das ham sie alle. 🙃
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
201EAndreas hat geschrieben: Ich hatte noch kein Auto bei dem der Regensensor wirklich zufriedenstellend funktioniert hat. Irgendwann kommt immer der Tag an dem die Dinger mal wieder Nachhilfe benötigen. Die meiner Meinung nach beste Lösung gab es vor etwa 25-30 Jahren bei VW (auch wenn ich den Laden abgrundtief verabscheue), Wischerintervall einschalten und mit Aus- und getimten Einschalten das Intervall anpassen, irgendwie war das entspannter als sich immer wieder über den streikenden Sensor zu ärgern.
Nicht nur im VW-Bus T3, auch in meine Twingo 1 (hab 3 oder 4 gehabt) habe ich mir das 99er Relais eingebaut - und das war geil. eben so in den Saxo meiner Partnerin.

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

Matze!
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
201EAndreas hat geschrieben:
kogie hat geschrieben: Mein Twingo E-TECH Urban Night hat einen einstellbaren Intervall-Schalter (bzw. einen Schalter, mit dem ich die Empfindlichkeit des Sensors hoch oder runterdrehen kann). Scheint wohl was mir der Ausstattungsvariante zu tun zu haben?
Näh, das ham sie alle. 🙃
Ich meine doch auch dass ich das bei meinem einstellen kann. Und der ist Basis...

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Man kann die Empfindlichkeit einstellen, aber bei Nieselregen und bei Schnee haut das nicht hin.
Bei Nieselregen habe ich das selbst erlebt, der hat überhaupt nicht darauf reagiert und ich musste immer am Hebel ziehen.
Bei Schneefall (nicht stark) hat mir die beste aller Lebensgefährtinnen gleiches erzählt. Ich bin noch nicht bei Schneefall gefahren.

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Und warum stellst Du in so einem Fall nicht einfach die Empfindlichkeit um eine Stufe hoch? Das muß ich auch gelegentlich machen, wenn er nicht oder zu spät auf Regentropfen reagiert. Die niedrigste Stufe ist meist nicht brauchbar, daher habe ich eigentlich fast immer die 2. Stufe aktiv.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Alle 5 Stufen ausprobiert, er erkennt die feinen Tröpfchen des Nieselregens offensichtlich nicht.

Re: Scheibenwischer - Automatik, Intervall

USER_AVATAR
read
Wenn das so einfach wäre, prima! Ist es aber nicht, von Trockenwischen in der Tiefgarage bis zur Nichtreaktion bei richtigem Regen war schon alles dabei, nachvollziehbar arbeitet der Regensensor bei mir jedenfalls nicht immer.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag