Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Eminsch4
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, beim Forum für Verbrenner-Twingos habe ich folgenden Artikel gefunden:
https://www.twingo3-forum.de/forum/thre ... r-19-euro/
Hi, mein Renault Partner hat mir verraten, dass man den Geschwindigkeitslimiter einfach durch einen neuen Schalter (Doppel-Kipp) für 19 € ruckzuck zu einem richtigen Tempomat umbauen kann. Sei ihm aufgefallen, als er einen Tempomat hätte nachrüsten sollen. Und....Es stimmt

Den Limiter habe ich, benötige den aber nicht. Den richtigen Tempomat (sog. Tempopilot) hätte ich gerne. Beim Verbrenner funktioniert das einwandfrei. Kostet 26 Euro das Teil.

Frage: hat hier jemand schon mal beim E-Twingo den einfachen Tempomat-Schalter durch den doppelten Tempomat-Schalter ersetzt? Mit welchem Ergebnis?
Anzeige

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Pflunz
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 13. Aug 2021, 13:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe das zumindest kürzlich hier gelesen, dass es funktioniert.

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
read
Irgendwo hab ich gelesen, daß es funktioniert wenn man beim Ausbau des Schalters ein fünfadriges Kabel findet von dem dann zwei zum Anschluss des Tempomaten dienen. Bei manchen sind wohl nur drei an vorhanden und dann geht's anscheinend nicht.
Renault Twingo Electric Zen, Mangogelb mit Faltschiebedach, Innenpaket gelb, Felgen Oxxo Telesto glanzschwarz
Wallbox Heidelberg Home Eco 11kW

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
  • n.n.b.
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 11:12
  • Wohnort: Göhrenz
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Worin liegt der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2?

Zum einen kann die Höhstgeschwindigkeit --> Begrenzer-Funktion eingestellt werden
oder eben die Mindestgeschwindigkeit --> Regler-Funktion.

Was soll es da noch geben?

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
read
Einige Twingos haben nur den Begrenzer. Durch wechseln des Schalters wird dann der Tempomat auch freigeschaltet.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
  • n.n.b.
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 11:12
  • Wohnort: Göhrenz
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
oha, wusst ich nicht, da bin ich wohl vom Vibes verwöhnt. :-) Aber, dass es neben dem Chip-Mangel auch einen Schalter-Engpass gibt war mir nicht bekannt. ;-)

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Scout
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 9. Nov 2021, 08:20
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Viele Kabelbäume wurden bislang in der Ukraine von OEM gefertigt. Einer der Hauptgründe wieso aktuell viele Bänder etwa bei VW stillstehen (müssen)...

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Eminsch4
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
n.n.b. hat geschrieben: Worin liegt der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2?

Zum einen kann die Höhstgeschwindigkeit --> Begrenzer-Funktion eingestellt werden
oder eben die Mindestgeschwindigkeit --> Regler-Funktion.

Was soll es da noch geben?
Funktion 1 Begrenzer: man stellt z.B. 50 km/h ein und dann kann man auch nur 50 km/h fahren. Muss aber immer auf dem Gaspedal bleiben, auch bei Vollgas werden es nie mehr als 50 km/h. Bei weniger Gas geht dann auch die Geschwindigkeit zurück auf z.B. 30 km/h. Irgendwie unsinnige Funktion, denn möchte ich einmal überholen mit z.B. 80 km/h geht das nicht so einfach, dauert Sekundenlang bis sich was tut.

Funktion 2 (das was bei mir fehlt): man fährt 80 km/h, drückt einen Knopf und das Auto bleibt bei der Geschwindigkeit. Gibt man Gas, wird es schneller, aber es wird nicht langsamer. Man kann den Fuß vom Pedal nehmen.

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

haidi
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Funktion 1 Begrenzer: man stellt z.B. 50 km/h ein und dann kann man auch nur 50 km/h fahren. Muss aber immer auf dem Gaspedal bleiben, auch bei Vollgas werden es nie mehr als 50 km/h. Bei weniger Gas geht dann auch die Geschwindigkeit zurück auf z.B. 30 km/h. Irgendwie unsinnige Funktion, denn möchte ich einmal überholen mit z.B. 80 km/h geht das nicht so einfach, dauert Sekundenlang bis sich was tut.
Bei den Speed-Limitern, die ich kenne, braucht man nur das Gaspedal voll durchtreten wie bei einem Kickdown und nach 1 Sekunde wird beschleunigt. Der Speedlimiter wird dabei nicht abgeschaltet, sobald man die Geschwindigkeit wieder unter die eingestellt senkt, wird er wieder aktiv.

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
  • n.n.b.
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 11:12
  • Wohnort: Göhrenz
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ja, genau kick-down
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag