Felgenfrage...

Felgenfrage...

El_duderino
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 19:37
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

da bei uns der Winterreifenkauf ansteht, habe ich mir auch gleich Alufelgen mit ausgeguckt. Der Reifenhändler meinte jedoch, dass die Felge für den Twingo electric nicht freigegeben sei. Mich hat das irritiert, weil der örtliche Renaulthändler die Felge bestellt hätte (die hatten aber die gewünschten Pneus nicht). Wenn man auf der Seite des Felgenherstellers jedoch den Verbrenner Twingo auswählt, taucht die Felge als verfügbar auf. Die Frage ist nun, passt die Felge auf den electric tatsächlich nicht, oder hat der Hersteller seinen Konfigurator nicht aktualisiert. Geht um die Felge ATS Streetrallye. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr, sonst ruf ich bei ATS später an.

Danke!
Anzeige

Re: Felgenfrage...

woodbert
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
Ich habe vor kurzem Winterreifen und Felgen geordert und dabei festgestellt, dass es wirklich recht schwierig ist, eine zugelassene Felgen/Reifen-Kombination zu finden. Mein Reifenhändler vor Ort (reifen.com in Berlin-Spandau) war sehr rührig und hat mir manches erklärt.
Ohne weitere Zulassung beim TÜV gab es nur eine Felge bei ihm im Angebot (ich wollte 15 Zoll), die OXXO Telesto in silber. Ich finde sie schick, hatte mir erst aber eine andere ausgeguckt, die der Online-Konfigurator für den Twingo Z.E. ausgespuckt hatte. Die anderen aber wie gesagt nur mit Gutachten und TÜV und zusätzlichen Kosten.
Das Problem sind die noch nicht erfolgten Freigaben der Felgen-Hersteller. Da der Z.E. schwerer ist als der Verbrenner, scheint es da Unterschiede zu geben.
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00

Re: Felgenfrage...

El_duderino
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 19:37
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für deine Ausführungen woodbert! Das deckt sich mit der Antwort meines Reifenhändlers vorhin. Auf meinen Kommentar, dass die gleiche Felge für den Verbrenner doch auch geht, schrieb er mir:

"Ja aber genau das geht nicht man darf da keinen Verbrenner als Vergleich nehmen das ist nicht zulässig !!!!!!!!!!!!!!!!!!"

:-D

Re: Felgenfrage...

USER_AVATAR
read
Also ich habe einen Komplett-Tausch machen lassen!
Mein Benziner-Twingo hatte die 16-Zöller-Juvaquatre drauf. Der E-Twingo-Zen nur die 15-Zöller-Stahl.

Nun ist es umgekehrt, die 16-Zöller schmücken jetzt den E-Zen. Den Benziner nehme ich nächsten Monat mit nach Malle, voraussichtlich 2 Jahre bleibt er dort, bis der frische Tüv wieder fällig ist. In Malle reichen Stahlfelgen.

16-Zöller auf dem Stromer-Twingo machen wohl auch mehr Sinn, da er ja auch schwerer ist.

Die Reifenwerkstatt hat genau geprüft, ob alles zulässig ist. Ja es ist und so steht es auch in den COC-Papieren.Eine Kopie davon, führe ich immer mit dem Fahrzeugschein mit. Ist ja auch alles Original-Renault.
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Felgenfrage...

USER_AVATAR
read
Naja, ich persönlich sehe das nicht so, ich halte 15-Zöller für die beste Wahl, bevorzugt so leicht wie möglich. Je grösser, desto ineffizienter läuft das Auto.
Gerade beim BEV!
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Felgenfrage...

USER_AVATAR
read
@201EAndreas

Komme vorbei und fahre ihn auf 16-Zöller-Juvaquatre. Dann wirst du wahrscheinlich beeindruckt sein.
Aber jedem das Seine.... ;)

Und wird der Benziner mal verkauft, bekommt man zu wenig für die teuren Juvaquadre. Die sind teuer.

Wenn du aber richtig liegst, hat der abgebildete Audi ja eine tolle Effizienz. :mrgreen:
Dateianhänge
kr.jpg
kr.jpg (9.68 KiB) 823 mal betrachtet
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Felgenfrage...

USER_AVATAR
read
Naja, nach unten wird es auch eine Grenze geben bei der die Rechnung dann nicht mehr aufgeht 😁
Fahrbar soll das ganze ja auch noch bleiben.
Rein von den zu beschleunigenden Massen her theoretisch aber richtig...
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Felgenfrage...

USER_AVATAR
  • Zimi
  • Beiträge: 335
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Moin,

in den Nachbarrubriken dieses Forums wird da auch immer reichlich diskutiert, wenn es um die Verbräuche von den großen E-Autos geht. Da habe ich das schon mehrfach gelesen, dass der günstige Verbrauch nur mit den 17-Zöllern möglich ist, und nicht mit den 19"-Reifen. Scheint also vermutlich was dran zu sein.

Gruß,
Simon
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de

Re: Felgenfrage...

USER_AVATAR
read
Lässt sich auch ganz einfach anschaulich demonstrieren, selbst bei gleichem Gesamtgewicht spielt das eine Rolle. Einfach mal zwei Tetrapak mit Milch in den ausgestreckten Händen halten und mal vergleichen welchen Unterschied es ausmacht sich um sich zu drehen im Vergleich dazu wenn man die Dinger eng an sich drückt.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Felgenfrage...

Turbina
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:56
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Solange die Felge auf den Twingo passt (darf nicht über die Karosserie stehen), und die Reifengröße stimmt (Abrollumfang kann man ausrechnen in google), ist sie auch über eine Einzelabnahme einzutragen. Sprich einfach zum Tüv fahren, kostet ca 20€ mehr, fertig.

Einzige Anforderung, es muss ein Gutachten vorhanden sein. Dabei ist es sogar völlig egal von welchen Auto. Lediglich die Traglast der Felge muss zur Achslast passen. Diese steht im Gutachten.

Ich fahre zb 17" Felgen mit 205er Bereifung rundum im Sommer. Im Gutachten war kein Twingo.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile