Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

woodbert
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
Wir haben uns den Twingo Z.E. beim Händler mitgenommen, wie er dastand. Ich wollte das Auto gerne sofort haben und habe dafür in Kauf genommen, dass die Ausstattung nicht zu ändern war. So habe ich also auch getönte Scheiben im Paket ("Vibes"), die mir eigentlich nicht gefielen. Da sie mir nach einem Monat immer noch nicht gefallen, würde ich sie gerne austauschen.
Technisch ist das überhaupt kein Problem, nur drei offen liegende Schrauben pro ausstellbarem Heckfenster. Aber woher eine klare Scheibe nehmen? Teuer bei Renault bezahlen? Oder lieber einen anderen Twingo-Fahrer glücklich machen?

Kurzum: Ich biete dem/der Ersten, der/die sich meldet, an, die Scheiben kostenlos bei ihm/ihr vor Ort zu tauschen. Bedingung: es muss ein Twingo Z.E. sein und nur im Raum Berlin, konkret: eine halbe Batterieladung von Falkensee entfernt ;-)
Logo, dass meine Scheiben tiptop in Ordnung sind und deine sollten es genauso sein!

Wer möchte? Bitte eine PN schicken.

Die Heckklappe würde ich auch tauschen, schon daher muss es ein Z.E. sein, mit dem ich tausche, denn auf das aufgeklebte Z.E.-Logo möchte ich nicht verzichten.
Technisch etwas anspruchsvoller, obwohl auch nur zwei (!) dicke Schrauben zu lösen sind, dazu aber noch ein recht versteckt liegender Stecker mit den Kabeln für Heckscheibenheizung, Verriegelung und Scheibenwischer. Ich würde hier einfach die Scheibe mit allem drum und dran tauschen.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Stecker auseinander bekomme? Mit Gefummel? Oder kann man die Kofferraumleuchte ausbauen? Dann sollte es ein bisschen leichter sein.

Nachtrag: so sieht er (noch) aus:
Twingo-ohne-HVL.jpg
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00
Anzeige

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

USER_AVATAR
read
Ich finde, die Privacy-Verglasung steht deinem Twingo gut 8-). Aber klasse Aktion. Ich hoffe, du findest jemanden zum Tauschen.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7177
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1358 Mal
  • Danke erhalten: 1488 Mal
read
Die Heckklappe tauschen wird wohl leichter sein wie eine eingeklebte Scheibe, die dann an 2 Fahrzeugen wieder Dicht verklebt werden sollten.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

USER_AVATAR
read
Ich hätte unseren Twingo ohne "Privacy Glas" gar nicht genommen, weil es ihm mMn da deutlich an Charakter fehlt. Und die "Z.E."-Plakette habe ich direkt am ersten Wochenende entfernt, die geht mE gar nicht. So sind halt die Geschmäcker. :D
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

yoyo
read
Ich denke mir, dass die Tönung auch etwas die Sonneneinstrahlung dämmt. Ist zwar nur ein geringer Effekt, aber immerhin.

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

woodbert
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
Ein Händler hatte mit allen Ernstes „Reichweite“ als positiven Effekt der getönten Scheiben verkaufen wollen: weniger Hitze im
Innenraum, weniger Klimaanlage vonnöten, also mehr Reichweite.
Naja, da bei uns hinten (fast) nie jemand sitzt, werde ich damit leben können, 3(?) km weniger Reichweite zu haben ;-)
Mit gefällt eine einheitliche Fensterlinie einfach besser, und rausgucken kann man auch etwas besser, besonders im Rückspiegel scheint immer Nacht zu herrschen ;-)
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

USER_AVATAR
read
Den allerletzten Punkt - der ziemlich "trübe" Blick durch den Rückspiegel - würde ich so bestätigen, da hast du Recht. Beim Rückfährtsfahren geht der Blick zwar zu gefühlt 75% auf's Display, der Störfaktor ist also überschaubar. Beim Blick in den Rückspiegel in sonstigen Fahrsituationen wieder... ja, nicht optimal.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

bläblök
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 17. Mai 2021, 17:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
woodbert hat geschrieben: Ein Händler hatte mit allen Ernstes „Reichweite“ als positiven Effekt der getönten Scheiben verkaufen wollen: weniger Hitze im
Innenraum, weniger Klimaanlage vonnöten, also mehr Reichweite.
Womit er natürlich recht hat. Mehr Reichweite bzw. auch weniger Stromkosten für die Klimaautomatik.

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

USER_AVATAR
read
Ich habe diesen Monat einen Termin beim Scheibenfolierer; bisher habe ich das bei allen meinen Autos machen lassen.

Wie verschieden doch die Menschen sind! Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr selten bei Dunkelheit fahre.

@woodbert Hast du jemanden gefunden?
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Tausche meine getönten hinteren Scheiben gegen klare - für lau!

USER_AVATAR
read
Unser Dicker hat auch dunkle Scheiben im hinteren Bereich, ich finde das geht gar nicht. Im Spiegel sieht man gefühlt gar nichts, bei Dunkelheit wirklich nichts und ich frag mich wozu man dem Auto einen automatisch abblendbaren Innenspiegel verpasst hat.
Von der Temperatur her bringt das übrigens faktisch so gut wie nichts, wurde schon untersucht, finde den Link aber nicht.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag