Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
read
Hallo miteinander,

ihr mögt mir die etwas ungewöhnliche Überschrift verzeihen, doch ich bin etwas unsicher bezüglich der Sitzheizung. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Autos ist diese nur 1-stufig, so dass man in der Theorie nicht darauf schließen kann, wie sie sich in der Praxis verhalten wird.

Bislang hatten wir Autos mit mehrstufiger Sitzheizung, wobei diese entweder unangenehm heiß (Stoffsitze) oder angenehm warm (Ledersitze) war. In den meisten Fällen wurde die Leistung durch automatisches Umschalten auf die niedrigere Stufe reduziert und es wurde dann permanent ein bisschen Wärme erzeugt. Bei Bedarf konnte man wieder auf die hohe Stufe wechseln.

Nun hat der Twingo also nur diese eine Stufe. Und meine Frage ist nun, wie sich diese verhält. Entspricht sie eher dem Wärmepflaster und bleibt stundenlang angeschaltet bei vergleichsweise mäßiger Heizleistung, oder geht sie sofort rot glühend ans Werk, bevor sie nach fünf Minuten abgeschaltet wird? Wir möchten ungern ständig an diesem Schalter herumfummeln müssen. Insbesondere sorge ich mich hier um meine Freundin. Sie schaltet meistens die Sitzheizung ein, schläft dann während der Fahrt ein und wacht eine Stunde später wieder auf. Aber sobald der Sitz zu kalt wird, wacht sie auf und schaltet die Heizung erneut ein. Wie also macht es der Twingo und kommt ihr damit im Alltag gut zurecht, oder habt ihr alle fünf Minuten den Finger auf dem Taster, weil es entweder zu warm oder zu kalt ist?

Ich denke wir werden uns demnächst mal einen Twingo für eine Woche mieten und uns bei Themen wie diesem selbst ein Bild machen. Bis es soweit ist freue ich mich natürlich auch über andere Erfahrungsberichte.

Danke & viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Darüber braucht Du dir kaum Sorgen zu machen nach weit weniger als einer Stunde ist der Homöopathische Akku im Winter längst leer. Die Renault 22kWh reichen bei mir jetzt noch für 68km da brennt nichts an.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
read
Also 68 km halte ich für arg wenig, das wäre ja ein Verbrauch von um die 28 kWh/100 km. Das geht sichr besser. Oder beziehst du dich auf den Kangoo? Der ist ja nicht vergleichbar.

Und selbst wenn der Akku leer ist muss die Fahrt ja nicht zu Ende sein. Dann laden wir ihn halt nach. Meine Ladesäulenfotofahrten gehen meist so drei bis fünf Stunden, ohne dass dabei wirklich viele Kilometer zusammen kommen. Und selbst die Strecke ins 110 km entfernte Leipzig haben bis jetzt alle Autos überstanden. Auch hier braucht es über Landstraße etwa zwei Stunden zzgl. ein paar Minuten für eine kurze Nachladung, sofern benötigt.

Wir sind früher mit den 16 kWh des e-up! zurecht gekommen. Wir werden auch mit den 21,4 kWh des Twingo zurecht kommen. Die Frage nach der Sitzheizung ist also weiterhin von Interesse. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

Yoshi84
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:52
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was sind denn "Ladesäulenfotofahrten"?

Zum Thema Sitzheizung: Erwarte dir davon nicht zu viel. Wir reden hier von einem Twingo. Das günstigste und einfachste Auto im Renaults Portfolio. Manche Menschen in meinem Freundeskreis weigern sich sogar den Twingo als Auto zu bezeichnen. Wenn du also irgendwelche Komfort-Ansprüche hast, würde ich mindestens die Zoe in Betracht ziehen.
9,75 kwp Süd/West (~8500kwh/Jahr), fahre noch kein BEV, aber bin auf der Suche

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
read
Ich habe nicht besonders hohe Ansprüche. Ich will einfach nur wissen, wie es sich verhält. ;) Und letztendlich bewegt sich der Twingo auf einem Level mit dem up! und der hat es bei der Sitzheizung ganz gut umgesetzt. Ladesäulenfotofahrten sind Fahrten, bei denen ich für die Ladestationsdatenbank meines Arbeitsgebers und für GoingElectric Fotos neuer Ladestationen anfertige um so detaillierte Informationen zu Standort, Leistungsfähigkeit und ähnlichem zu erhalten. Die Betreiberdatenbanken sind diesbezüglich leider meist wenig hilfreich.

Die ZOE hat leider einige Nachteile, z.B. Größe, Raumausnutzung (kein ebener Ladeboden), und vor allem ist sie sehr laut aufgrund der Wärmepumpe. Das ist eigentlich für mich der größte Nachteil.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
read
Mir ist die Sitzheizung eigentlich zu heiß. Spätestens nach fünf Minuten schalte ich sie aus. In der Anleitung ist zwar von Thermostat die Rede, aber ich habe keine Ahnung, auf welche Temperatur der regelt...
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

Kurt 208
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Micha,
PowerTower hat geschrieben: Insbesondere sorge ich mich hier um meine Freundin. Sie schaltet meistens die Sitzheizung ein, schläft dann während der Fahrt ein und wacht eine Stunde später wieder auf. Aber sobald der Sitz zu kalt wird, wacht sie auf und schaltet die Heizung erneut ein. Wie also macht es der Twingo und kommt ihr damit im Alltag gut zurecht, oder habt ihr alle fünf Minuten den Finger auf dem Taster, weil es entweder zu warm oder zu kalt ist?
Mein erster Eindruck ist, dass die Sitzheizung gut geeignet ist, um sich aufzuwärmen, wenn beim Einsteigen man entweder selbst ein bisschen durchgefroren ist oder das Auto. Ich bin es von meinem vorigen Auto gewohnt, die Klimaanlage so einzustellen, dass ich dann nach vielleicht einer Viertelstunde keine Sitzheizung mehr brauche. Die Abstimmung zwischen Sitz und Rückenlehne finde ich gut gelungen, ich mags eher am Rücken warm.

Deine Freundin mags offenbar eher warm, dann würde ich annehmen, dass sie mit der Twingo-Sitzheizung zufrieden sein wird.

Gruß
Kurt

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
read
Danke Kurt, das klingt gut. Also bleibt die Sitzheizung auch für längere Zeit eingeschaltet? Ich hatte jetzt in einem Video beiläufig gehört, dass die Sitzheizung stark heizt und dann abschalten soll. Aber wahrscheinlich habt ihr sie da schon ausgeschaltet. ;) Ein bisschen Wärme am Rücken finde ich auch trotz aufgewärmten Innenraum ganz angenehm. Wie warm es wird kann man ja mit entsprechend dicker oder dünner Kleidung anpassen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

yoyo
read
Bei unserem früheren C-Zero war die SH auch nur einstufig und schaltete sich an einer besti9mmte Wärem ab und dann wieder zu, wenn es zu kalt wurde. Das wird hier ähnlich sein. Aber wem es zu warm werden sollte, der kann doch einfach mal kurz mitdenekn und den Ausschalthebel drücken, oder ist das eine zu große Zumutung heutzutage?

Re: Sitzheizung - eher Wärmepflaster oder doch gegrillte Niere?

USER_AVATAR
read
Dann hast du das Problem nicht verstanden. Natürlich kann man den Schalter betätigen wenn es zu heiß wird. Aber dann wird es nach fünf Minuten kalt und man schaltet wieder ein. Dieses permanente manuelle Ein- und Ausschalten während der Fahrt würde ich halt gern vermeiden. Hab ich auch so beschrieben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag