AHK für Twingo Z.E.?

Re: AHK für Twingo Z.E.?

Fremderregt
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Gebremst 750kg, ungebremst 620kg. Stützlast max. 50kg im Anhängertrieb und 70kg bei einem Fahrradträger.
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust
Anzeige

Re: AHK für Twingo Z.E.?

USER_AVATAR
read
BildJetzt habe ich auch eine von Mr. Dotcom aus Willich incl. Tüv hinter meinem Twingo. Außerdem natürlich eingetragen € 15,50 bei meinem STVA.
Mit den Rückfahrsensoren ist zwar zur Zeit nur eine Abschaltung möglich. Aber ich habe ja die Kamera und damit alles gut. Sobald das Wetter ein wenig besser ist werde ich mich der Sensoren annehmen. Alles TOP. Bild

Bin zum Einbau von Helmstedt nach Willich gefahren. Dort waren Sie in 2 1/2 Stunden fertig. Kurz zum Tüv vor Ort. Ohne Probleme nach 30 Minuten erledigt.
Eine Nacht im Hotel ca 6 Minuten Fußweg von der Werkstatt.
Manfred
Helmstedt-Grasleben
ZOE seit 01.12.2020
Twingo seit 01.07.2021

EXPERIENCE R110 Z.E. 50 CCS, LSS, Visio-Paket, Michelin Crossclimate, Winter-Paket, Navigationspaket 7
Twingo Vibes Easy-Link Navi, Vibes-Paket
http://easyflugreisen.de

Re: AHK für Twingo Z.E.?

Fremderregt
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Habe heute einmal den Lampenausfall Blinker Anhänger simuliert. Das einzige was man hört ist ein dezentes Piepen aus dem Kofferraum, wo das AHK-Modul sitzt. Im Twingo sonst keine Meldung oder sonst etwas. Dann habe ich ausprobiert, ob das Modul mit LED-Blinkern funktioniert. Die Leuchten leuchten im richtigen Takt, aber das Modul piepst auch im Takt. Dann habe ich als letztes, ohne Anhänger, dem Twingo die Blinkerbirne hinten auf einer Seite rausgenommen. Der Blinker blinkt dann schnell wie in den guten alten Käferzeiten. Keine Meldung oder so. Letzter Test, LED-Birne in den Twingo Blinker. Mag er nicht - blinkt aber blinkt schnell, auch keine Warnung o.ä. Bei den Twingo Tests war auch die Rückleuchte abgeklemmt, hat der Twingo auch nicht bemerkt.

Fazit:
- der Twingo hat keine Lampenausfall-Prüfung
- LED-Blinker gehen mit Vorwiderstand
- AHK-Modul braucht auch einen Vorwiderstand für LED-Blinker
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust

Re: AHK für Twingo Z.E.?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ah cool danke für die Info, war schon neugierig was passiert wenn eine Lampe ausfällt.
Heißt ab und an vor der Fahrt alle Lichter checken!

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: AHK für Twingo Z.E.?

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Rücklichter und Bremslichter kann man vor Ampeln gut checken, wenn ein LKW oder Bus hinter einem steht, allerdings nicht bei allen. Man kann durchaus erkennen, ob beide Rückleuchten und beide Bremsleuchten funktionieren oder nicht.
Abblend- und Fernlicht sollte man des Nachts ohne weitere Hilfe erkennen, die Einstellung der Abblendleuchten kann man auf Blendreiheit überprüfen, wenn man an ein stehendes Fahrzeug zufährt - die Hell-Dunkel-Grenze muss ansteigen, wenn sie abfällt, dann sind die Abblender zu hoch eingestellt.

Re: AHK für Twingo Z.E.?

Fremderregt
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hier einmal ein Bild meines "Gespanns". Es ist ein gebremster Stema Mini mit 620 kg Zuladung. Vorteil der beiden Flitzer, sie passen zusammen in eine Standardgarage ;) Es ist schon erstaunlich, beim Fahren merkt man den Anhänger fast gar nicht und der Verbrauch ist auch nach erster grober Schätzung nicht wesentlich höher, vielleicht so 1-2 kW mehr.

Bild
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust

Re: AHK für Twingo Z.E.?

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass es bei uns in Baden-Württemberg einen Partnerbetrieb gibt, der diese AHK fachgerecht anbaut. Habe gerade beim Anbieter angefragt, ob es sowas schon gibt.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: AHK für Twingo Z.E.?

Zo_Ehnlich
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo @kogie

frag mal beim Großen Renault Händler in Stuttgart nach. Die hatten mir das Wolf Paket für die Zoe zum Komplettpreis von 1600€ inkl. Einbau und Eintragung angeboten
Renault Zoe Experience Selection R110 Z.E. 50 mit Winterpaket, Techno-Paket, Einparkhilfe hinten, CCS, GJR, Black Pearl-Schwarz Metallic, Wolf AHK

Re: AHK für Twingo Z.E.?

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Danke für den Tipp. Aber nach meiner Info ist die AHK von misterdotcom die einzige, die eine Zulassung für den Twingo 3 hat. Aber ich werde mich trotzdem vorsichtshalber noch bei einem großen Renault-Händler vergewissern. Bei einem Kaufpreis von € 649,- und Montagekosten von € 260,- (zusammen € 909,-) würde ich mit dem Produkt von misterdotcom auch deutlich billiger wegkommen. Das Problem liegt eigentlich nur darin, dass der Anbieter misterdotcom außerhalb meiner elektrischen Reichweite liegt. Habe meinen Twingo bei einem sehr großen Renault-Händer mit vielen Zweigstellen im Schwarzwald bestellt. Vielleicht bauen die auch so eine Kupplung an - muß ich mal fragen.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: AHK für Twingo Z.E.?

USER_AVATAR
  • n.n.b.
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 11:12
  • Wohnort: Göhrenz
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
kogie hat geschrieben: ...
Bei einem Kaufpreis von € 649,- und Montagekosten von € 260,- (zusammen € 909,-) würde ich mit dem Produkt von misterdotcom auch deutlich billiger wegkommen.
der Montagepreis: liegt laut Webseite bei 300€
https://www.misterdotcom.de/produkte/re ... 41.3&c=305
Twingo Electric Vibes seit 05/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag