Wartezimmer Twingo Z.E.

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

yoyo
read
Wenn Du die Kaufrechnung bekommen hast, schau sie Dir einfach mal selber ganz genau an, ob dort ein Rabatt oder ein Nachlass von € 3.000 netto (oder € 3.570 brutto) aufgeführt ist. Frag den Verkäufer, wo genau auf der Rechnung der Herstelleranteil (Nachlass) für die Beantragung der BAFA-Prämie aufgeführt ist. So schwer kann das doch gar nicht sein. :shock:
Anzeige

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
...und der Preis muss zur BAFA-Liste passen und... ach, ich hatte ja schon die relevanten Threads verlinkt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

yoyo
read
Wenn der Grundpreis höher ist als in der BaFa-Liste, ist das auch nicht schlimm.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
  • Zimi
  • Beiträge: 335
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Das würde ich so nicht sagen. Dort muss der Nettolistenpreis laut Bafa am Tag der Bestellung auf +-5 Cent genau stehen.
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

yoyo
read
Da liegste falsch. Z.B. beim C-Zero wurde der Preis angehoben, und da kommt das Modelljahr (mit dem jeweiligen Preis) zum Zuge. Sonst würden ja die Grundpreise auf ewig zementiert bleiben müssen. Beim Twingo wird der Grundpreis nicht über € 40.000 netto springen und somit die bisherigen Fördersummen bestehen bleiben. Gann anders sieht es bei Tesla und bei Ford Mustang Mach-e aus, da wurde der Preis ganz gewaltig angehoben. Auch der Twingo wird nach Bestellstopp-Ende teurer werden, da kannste sicher sein.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
Das wäre dann aber schon die 2. Erhöhung innerhalb von ca. 3 Monaten. Eine versteckte Erhöhung um 600,-- Euro gab es schon beim "Namenstausch" von "Zen" auf "Equilibre".

Die Schneider -Besteller kann ich einigermaßen beruhigen. Ich hatte 2019 schon einen Twingo-Benziner von Schneider -Frankenberg gekauft.
Damals über APL.

Diesmal habe ich am 3.1.22 den E-Twingo-Zen direkt über Telefon und Internet bei denen geordert. Der Preis war leicht besser, als über APL. Ab Juni rechne ich mit dem Auto.

Bei den Bestellunterlagen wurde ein Gesamtnachlass geschrieben. Ich denke, später bei der Rechnung werden die 3000,00 Nettonachlass Herstelleranteil gesondert geschrieben. Wenn nicht, würde ich denen auf´s Dach steigen, und eine unkorrekte Rechnung niemals bei der Bafa einreichen.
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Servus zusammen,
ich habe heute meinen schriftlichen positiven Bescheid bekommen, Antragstellung war 22.03.. Online ist mein Antrag noch in Bearbeitung 🤦‍♂️. Natürlich ist man etwas angespannt, wenn es um 6K EUR geht und sowas nicht täglich Brot ist. Meine Rechnung hatte den identischen BAFA-Grundpreis plus Extras minus einen Rabatt von gut 7000 EUR netto, der Herstellerrabatt war dabei nicht explizit aufgeführt. Wie so eine Rechnung BAFA-konform ist konnte ich ausreichend erlesen, ich habe meine Rechnung deshalb für gut befunden und den Antrag gestellt. Ich denke man hat beim BAFA mit der nur einmalig möglichen Rechnungseinreichung ein Chaos und damit unnötigen Aufwand verhindern wollen. Wenn dort eine Rechnung abgelehnt wird liegt sicherlich was im Argen.
Der seriöse Händler hat wie schon gesagt wurde unzählige Rechnungen geschrieben, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Gruß
Thomas
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

USER_AVATAR
read
@thoman

Trotzdem wäre es kein Aufwand vom Rechnungsersteller "inkl.3000,-- Netto Herstelleranteil" zu schreiben.
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@Elektrohobel
Ja, das wäre aber zu einfach oder aber auch zu übersichtlich. Will man es ganz korrekt darstellen, muss es bei mir heißen:
3000,- Herstelleranteil
4xxx,- Händlerrabatt
= 7xxx,- Gesamtnachlass.
Letztendlich stellt das BAFA ausreichend klar dar, wie so eine Rechnung konform auszusehen hat, damit ich den versprochenen Zuschuss auch bekomme. Mehr will ich nicht.....
Gruß
Thomas
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: Wartezimmer Twingo Z.E.

PIETiplatsch
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 11:49
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich lese hier immer ganz neugierig mit, aber würde nun auch mal unser Vorgehen beim Twingokauf letztes Jahr über einen Renault Händler in Ost-Sachsen berichten.

Da ich selbst keine Lust auf die Antragsstellung und das Risiko mit der Förderung über den Jahreswechsel hatte, weil gekauft im Juni.
Haben wir mit dem Händler ausgemacht, dass er den Twingo zulassen, die Förderung beantragen und dann auch bekommen soll, wir haben den Twingo also direkt für 14,5k gekauft.

Den einzigen Mehraufwand den wir hatten, der Händler hat uns den Brief erst Ende des 6ten Monats zugeschickt und ich bin erst im 7ten Monat bei uns vor Ort auf die Zulassungsstelle gegangen um ihn auch hier anzumelden.

Die Regelung empfand ich als einen super Service.

PS: und natürlich haben wir in der Zeit der Nutzung auch die Versicherung getragen.
Renault Twingo seit 05/2021
Bild

Ssangyong Korando e-motion seit 11/2023
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag