Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Oldy62
  • Beiträge: 1973
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
wobei mit dem Twingo jährlich nic ht so viel im Durchschnitt gefahren werden.
Der Erkenntnis kommt jetzt woher? Der E-Twingo ist ja noch nicht einmal auf dem Markt.

Davon abgesehen:
Die Preisgestaltung beim Twingo durchschaue ich immer noch nicht. Die verlinkte Seite ist da nicht wirklich hilfreich.
Hat jemand eine zuverlässige, belastbare Quelle?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

yoyo
read
Kann ich Dir sagen: Der Twingo ist ein KLEIN- und Stadtwagen und wird wie alle seiner Klasse bis 10.000 km im Jahr gefahren. Na klar, gibt auch Leute, die damit 60.000 km im Jahr fahren (wie ich früher) aber das ist die Minderheit. Die aufbereiteten Daten von TÜV, DEKRA etc. sprechen da eine deutliche Sprache (die Kilometerstände werden da mit gespeichert), aber die bekommst Du normalerweise nicht zu Gesicht.

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Mir ist völlig unklar, ob Renault es mit dem Wagen überhaupt ernst meint.

Er steht im Preis-Leistungsverhältnis um Klassen unter dem e-up! und kann im Grund nur die Krümel aufsammeln, die der VW-Konzern liegen lässt
Ist es ein Eye-Catcher, der eigentlich gar nicht verkauft werden soll sondern nur die renault-Fans absammelt - so ähnlich wie der e-500 und der e-honda?
er hat einen winzigen Akku den man akku-schonend nur an der normalen Steckdose auflasen kann und dort ist der Wirkungsgrad des Chameleon-laders sehr schlecht
wir haben in Europa schon mal Temperaturen um Null Grad Celsius. Da ist die reichweite von 20 - 80 % Ladestand garantiert nicht höher als 70 bis 80 km

Das sind alles Gedanken, die mir beim e-Twingo in den Sinn kommen.
Ich bin davon überzeugt, dass Renault im Moment die Kraft fehlt, um was wirklich neues auf den Markt zu bringen.
Im Kleinstwagensektor wird allerdings kein Geld verdient und daher ist jeder Cent dort fehlinvestiert (aus Konzernsicht). Die Margenmusik spielt in der Oberklasse und jetzt in der Mittelklasse.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

yoyo
read
Renault baut halt keine S-Klasse wie Daimler, aber ob Daimler damit die nächsten Jahre noch "strecken" kann, muss man abwarten.

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
DerMüller hat geschrieben: Mir ist völlig unklar, ob Renault es mit dem Wagen überhaupt ernst meint.
Er steht im Preis-Leistungsverhältnis um Klassen unter dem e-up! und kann im Grund nur die Krümel aufsammeln, die der VW-Konzern liegen lässt
Da befürchte ich auch. Im Moment wird der e-twingo gerade mal vorgestellt und bis er endlich geliefert werden kann hat VW seine Kapazitäten in Tschechien so weit aufgebohrt, dass die e-upmigo-Lieferfristen wieder sinken. Und was für Preise Vw machen kann wenn man will hat man schon gesehen. Die lassen wirklich nur die Krümel übrig.
Im Kleinstwagensektor wird allerdings kein Geld verdient und daher ist jeder Cent dort fehlinvestiert (aus Konzernsicht). Die Margenmusik spielt in der Oberklasse und jetzt in der Mittelklasse.
Man kann mit Klein- und Kleinstwagen die Kunden 'unten' abholen und sie an die marke zu binden. Nur dazu muss man 'oben' was haben um damit Gewinn zu machen. Das Fällt Renault bislang sehr schwer.

Was ich so kenne: tochter fährt den knuffigen Twingo, Mama den Golf und papa den Daimler ..
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
Die Website wurde jetzt korrigiert, statt "15.666,21 Euro zzgl. Batteriemiete" stehen da nun "15.666,21 Euro inkl. 10.000 Euro Elektrobonus". Ich verstehe trotzdem noch nicht, wo diese Zahl herkommt. Auf der Seite des Sondermodells Electric Vibes steht "UPE zzgl. Überführung ab 24.165,04 Euro", das wären demnach 14.165,04 Euro inkl. Elektrobonus.

Im Gegensatz zum e-up! hat er schon einige Dinge, die ihn attraktiver erscheinen lassen.
- Heckantrieb mit entsprechend niedrigem Wendekreis
- 22 kW AC Lader
- wassergekühlter Akku
- integriertes Infotainmentsystem
- optional Faltschiebedach
- flach umlegbarer Beifahrersitz
- wahrscheinlich geringe Lieferzeiten

Dass er beim "Preis-Leistungsverhältnis um Klassen unter dem e-up!" liegen soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Im Gegenteil, der e-up! wurde auf Reichweite getrimmt und dafür sind eben andere gute Eigenschaften des Vorgängers über Bord geworfen worden. Kann man mögen, muss man nicht. Für mich ist der Twingo als Gesamtpaket das insgesamt stimmigere Konzept. Spannend wird noch der Realverbrauch sein, weil das schon immer eine Stärke des e-up! war. Der Twingo wird aber seinen Weg gehen, da bin ich ziemlich sicher.

Dass man nur an der Steckdose akkuschonend laden kann, ist falsch. Selbst bei 11 kW ist das für den Akku dauerhaft kein Problem. Schuko Kabel würde ich gar nicht erst mit bestellen, das liegt eh nur als Staubfänger im Keller herum.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ok, das Renault den Twingo bringt, weil er mit Smartlogo schon im Regal liegt, ist verständlich. Ob man damit Geld verdient, wird sich zeigen. Aber wann kommen denn mal Autos mit etwas mehr Größe oder Wertigkeit als ZE-Version raus? Der.Talisman ZE wäre echt geil und ist preislich auch so angesiedelt, dass man Geld verdienen könnte. Oder Megane ZE. Und ich meine nicht 2038, sondern recht Zeitnah, bevor es nur noch Tesla, VW, Mercedes und ein paar Koreaner und die Franzosenplattformmodelle gibt..

Diesen Treppenwitz Master ZE könnte man auch mit dem richtigen Antrieb und 60er Akku neu auflegen, für den halben Preis. Der jetzige Preis sieht eher nach Einzelfertigung aus.
Kangoo darf auch gerne 22kW/CCS/50er Akku von Zoe oder Twingo erben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Im Gegensatz zum e-up! hat er schon einige Dinge, die ihn attraktiver erscheinen lassen.
...
- wahrscheinlich geringe Lieferzeiten
Damit könntest du Recht haben .. VW ertrinkt offenkundig in Aufträgen für den e-up! Für die Drillingsschwestern dürfte es nicht anders sein.
Der VW E-Up erlebt in Deutschland aktuell einen unvergleichlichen Nachfrageschub. Im Gespräch mit »kfz-betrieb« erklärte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann, für kein Modell seien hierzulande mehr Aufträge beim Hersteller im Juli eingegangen. ...„Es war fast so, als ob alle E-Up-Interessenten gleichzeitig auf den Bestellknopf gedrückt haben“, scherzt Stackmann. So haben die Wolfsburger im Juli so viele E-Ups abgesetzt „wie sonst etwa in einem Dreivierteljahr“,
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-ste ... -a-960933/

Ist es für Renault den E-twingo ein erstrebenswertes Ziel, den Rest zu liefern, den der Wettbewerb nicht schafft?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Ludego
read
Die Differenz kommt von einem zusätzlichen Paket. Der Bafa Preis für vibes plus Vibes Paket. Es stand aber auch mal nur der Bafa Preis auf der Webseite.
Naja Renault Europa hat gestern nochmal getwittert das es bald los geht. In Frankreich soll es ja auch ab September starten. Wird der Twingo nicht eigentlich in der Smart Fabrik gebaut oder war das nur der Fortwo und ForFour und Twingo dann bei Renault?
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Im Gegensatz zum e-up! hat er schon einige Dinge, die ihn attraktiver erscheinen lassen.
...
- wahrscheinlich geringe Lieferzeiten
Ich würde eher sagen, dass VW nicht mehr Fahrzeuge verkaufen muss/will. In diesem Jahr geht es ja nur darum, möglichst eine Punktlandung auf den 95g zu machen. Durch die Coronakrise hat VW deutlich weniger Verbrenner verkauft, von daher werden auch weniger EV benötigt.
Und da werden sie eher ID als eUp verkaufen wollen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag