LOW BUDGET Umbau auf Smart Basis möglich???

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

LOW BUDGET Umbau auf Smart Basis möglich???

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hallo zusammen. Nach drei Monaten Smart ED überlege ich unseren Fuhrpark um einen Viersitzer zu erweitern. Nun wäre die einfachste Lösung einen neuen UP, eine Zoe oder einen 500E zu kaufen (wobei der UP sicher das beste Preis Leistungs Verhältnis hat), das Hirngespinst, das mich aber mehr reizen würde wäre einen alten Volvo mit viel eigenleistung und möglichst wenig Kapital auf elektro umzubauen.

Spätestens seit ich den Volvo 240 Classic Electric gesehen habe bin ich von der Idee begeistert und hätte ich nicht ein Pendlerauto gebraucht das funktioniert hätte ich längst damit angefangen. So ist es aber ein Smart 451 Cabrio geworden. Das funktioniert super und reicht für meine Zwecke aus. Allerdings sind wir 5 in der Familie - da müssen es manchmal eben mehr als 2 Sitzplätze sein.

Nach etwa 4000km im E Smart frage ich mich jetzt aber ob es immer ein teurer Umbau mit extra zusammen gekauften Komponenten sein muss oder ob man nicht einen 7000€ Smart ED (oder noch billigeren Unfaller) zerlegen und das komplette System in einen Volvo verpflanzen könnte. Auf Smart Basis dann allerdings keinen "echten" Volvo mehr sondern einen 850 Kombi, weil dann die Antriebseinheit samt Getriebe vom Smart an die Antriebswellen im Volvo angepasst werden könnte statt das Schaltgetriebe, etc. mit einbinden zu müssen.
Batterie müsste man von der Größe her ausmessen, ich kann mir aber vorstellen, dass der Motorraum im 850er groß genug ist um die Batterie unverändert unterzubringen. Ebenso Kühlung, Lüftung etc.

Die komplette Antriebseinheit stelle ich mir machbar, wahrscheinlich zu leicht vor. Kritischer dürfte es werden ABS in die eine oder andere Richtung anzubinden oder eben die Systeme paralel laufen zu lassen... Volvo ABS Steuerung + Bremsanlage mit Vakuumpumpe vom Smart...
Smart deshalb, weil ich den eindruck habe, dass hier alles sehr modular und überschaubar aufgebaut ist.

Der Volvo ist 50-70% schwerer, soll aber auch nicht die Fahrleistungen des Smart bringen, ebenso reicht 60-70% Smart Reichweite für Urlaubsfahrten, Langstrecken und um mal den Anhäger zu ziehen haben wir ein 7.5t Wohnmobil, das leider in absehbarer Zeit nicht elektrisch werden kann.

Hat schonmal jemand Umbauten von Auto zu Auto gemacht?

Gruß,
Colori
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild
Anzeige

Re: LOW BUDGET Umbau auf Smart Basis möglich???

Paul Simon
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 22:42
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau meine Gedanken, ein e-up mit CCS wäre ideal dazu. Die Elektronik von modernen Autos zu programmieren ist sicher eine Aufgabe, größer als die mechanischen Teile anzufertigen.

Habe so etwas auch vor, hoffe es gibt ein paar Antworten hier.

Re: LOW BUDGET Umbau auf Smart Basis möglich???

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Allerdings würde ich einen Spender mit CCS bevorzugen, z.B. einen alten i3. Die sind etwas teurer, aber man könnte was echt alltagstaugliches und reisetaugliches bauen, ggf. später einen größeren Akku nachrüsten.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: LOW BUDGET Umbau auf Smart Basis möglich???

USER_AVATAR
read
Das Problemist nicht ein Spender Fahrzeug zu bekommen, sondern nach dem Umbau die Elektronik anzupassen.
Der TÜV verlangt, das das was vorher drin war auch funktioniert. Sprich ABS und all so eon Kram müssen angesteuert werden.
Da liegt die Schwierigkeit.

Mit einem normalen 96 Volt System liegen die technischen Komponenten bei Heiko Fleck so bei gut 6.000€. Dazu der Akku je nach gewünschter Reichweite.

E-Cap in Winsen haben jetzt eine ZOE Einheit in einen alten DKW/Audi verpflanzt. haben in die Richtung also schon Erfahrung.

Und dann muss noch die TÜV Abnahme erfolgen. Wenn die Komponenten bei einem Umbauer bezogen wurden, sind alle unterlagen komplett und es geht ziemlich Problemlos.

Woher meine Info?

Da soll meiner demnächst Laden ;)
Street_e.JPG

Bin aber auch noch voll in der Planung. Hoffe mit 15 K€ auszukommen, für 200 km Reichweite.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag