Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

Ebly
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:21
read
Hallo, wollt mich erstmal vorstellen, bin 22 Jahre, komme aus Niederösterreich und bin gelernter Elektriker. :)

Hab mich die letzte Zeit intensiv damit beschäftigt welche Voraussetzungen gegeben sein müssen damit man ein umgerüstet elektroauto abgenommen bekommt.

Nun hab ich eine Seite gefunden und darin steht:
Soll das umgebaute Elektroauto im Alltag nutzbar und damit auf Landstraßen und Autobahnen fahrbar sein, muss die Batterie eine Leistung von mindestens 144 Volt und 80 Amperestunden aufbringen. Das ist nur mit einer Lithium-Ionen-Batterie möglich, da das Gesamtgewicht entsprechend vieler kombinierter Kleinbatterien schlicht zu hoch ist

https://www.autoscout24.at/informieren/ ... uto-umbau/

Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind für die Typisierung tatsächlich 144v vorgeschrieben, ich fand nach längerer Recherche keine weiteren Hinweise darauf.

Mfg
Anzeige

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also von der Grenze hab ich noch nix gelesen

Aber um so höher die Volt um so einfacher ist die Umsetzung.
Ich würde beim Umbau sogar auf 300V gehen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Mein Umbau fährt mit 32 Zellen a 3,2V LiFePo4 und ist abgenommen und Regelkonform. Allerdings in Deutschland.
Kannst ja mal Heiko Fleck fragen, der sitzt in der Nähe von Passau und kennt bestimmt auch die Vorschriften in Austria.