Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

Ebly
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:21
read
Hallo, wollt mich erstmal vorstellen, bin 22 Jahre, komme aus Niederösterreich und bin gelernter Elektriker. :)

Hab mich die letzte Zeit intensiv damit beschäftigt welche Voraussetzungen gegeben sein müssen damit man ein umgerüstet elektroauto abgenommen bekommt.

Nun hab ich eine Seite gefunden und darin steht:
Soll das umgebaute Elektroauto im Alltag nutzbar und damit auf Landstraßen und Autobahnen fahrbar sein, muss die Batterie eine Leistung von mindestens 144 Volt und 80 Amperestunden aufbringen. Das ist nur mit einer Lithium-Ionen-Batterie möglich, da das Gesamtgewicht entsprechend vieler kombinierter Kleinbatterien schlicht zu hoch ist

https://www.autoscout24.at/informieren/ ... uto-umbau/

Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind für die Typisierung tatsächlich 144v vorgeschrieben, ich fand nach längerer Recherche keine weiteren Hinweise darauf.

Mfg
Anzeige

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also von der Grenze hab ich noch nix gelesen

Aber um so höher die Volt um so einfacher ist die Umsetzung.
Ich würde beim Umbau sogar auf 300V gehen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Mein Umbau fährt mit 32 Zellen a 3,2V LiFePo4 und ist abgenommen und Regelkonform. Allerdings in Deutschland.
Kannst ja mal Heiko Fleck fragen, der sitzt in der Nähe von Passau und kennt bestimmt auch die Vorschriften in Austria.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es da eine Mindestspannungsvorschrift gibt. Mein Umbau war ursprünnlich sogar mit 16 Zellen (48V) zugelassen.
Habe dann aus Performancegründen auf 32 Zellen hochgerüstet.

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Angabe ist nur ein Tip um auf einigermaßen vernünftige Fahrleistungen zu kommen.
Mit der Zulassung/Typisierung hat es nix zu tun.

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

Ebly
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:21
read
Danke für die Antworten!

Habt mir sehr weitergeholfen!

Werd mir aber wahrscheinlich erstmal einen fertigen Citroen Saxo oder Peugeot 106 electric zulegen um etwas Erfahrung zu sammeln und evtl. auf "moderne" Batterien umrüsten.

Ebly
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:21
read
Noch ne blöde Frage.
Kann man bei zb. Einen citroen saxo nehmen, die elektro Komponenten ausbauen und in ein "normales" Auto verpflanzen, oder bekommt man das nicht durch den TÜV.

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ob die Komponenten aus einem Saxo, einem Gabelstapler oder einem Wasserkocher stammen ist erstmal egal. Sie müssen zu dem Einsatzzweck passen und vernünftig montiert sein.
Plattes Beispiel: Ein für 12V ausgelegter Schalter sollte nicht im 128V-Kreis hängen.
(Heißt der TÜV in Österreich auch TÜV?)

Die hier angedachte Transplantation hat natürlich den Charme alle notwendigen Komponenten komplett zur Verfügung zu haben.
Allerdings bleiben die Posten Adapter konstruieren, Halterungen bauen, Kabel verlegen, Umbau zulassen usw. im Empfängerfahrzeug unverändert.

Persönlich würde ich mir in so einem Fall überlegen mit der Arbeit (und auch dem Geld) lieber den Saxo oder Wasauchimmer wieder flott zu machen.
Das sind heute ja auch außergewöhnliche Autos.

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

MineCooky
read
Ebly hat geschrieben: Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind für die Typisierung tatsächlich 144v vorgeschrieben, ich fand nach längerer Recherche keine weiteren Hinweise darauf.
Es wäre mir neu, wenn die 144V Pflicht wären. So gut wie alle Umbauten sind mit ~96V oder ~124V unterwegs. Vereinzelt geht mal wer auf höhere Spannungen.

Re: Elektro Umbau mindestestens 144v vorgeschrieben?

USER_AVATAR
read
Moin,
ich habe schon etliche Fahrzeuge, Landmaschinen, Baummaschinen, Boote, usw. umgebaut. Bei diesen Umbauten gab es Spannungssysteme von 48V - 400V. All diese Umbauten wurden anschließend vom TÜV Nord oder TÜV SÜD abgenommen und fahren jetzt auf den Straßen oder Gewässern von Europa.
Daher ist mir eine Vorgabe von mindestens 144V bei einem Elektroumbau nicht bekannt.

Die meisten Eigenumbauten liegen im 96V Bereich. Danach kommen 48V- und 144V-Systeme. Die 400V-Systeme sind fast nur im Prototypenbereich ansässig, weil hier viel über CAN-BUS angesteuert wird. Bei den Low-Voltage-Systemen funktioniert vieles analog und ist daher leichter im Fahrzeug zu integrieren. Momentan baue ich gerade selber einen alten VW-Caddy (Bj.89) für Probefahrten um. Das Fahrzeug besitzt auch ein 96V-System mit 110kW Motorleistung, und wird nach dem Umbau ein E-Kennzeichen erhalten (wird also eingetragen). Die ersten Videos dazu gibt es auch schon auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... e_g21hzC14

Falls Interesse an einem Umbau besteht, kannst du gerne mal auf meiner Homepage vorbei schauen. Dort findest du auch meine Handynummer, dann kann ich dir persönlich weiterhelfen.

www.e-drive-solution.de

Schöne Grüße

Nils
Projekt: e-Caddy mit 110kW/ 45kWh https://www.youtube.com/playlist?list=P ... e_g21hzC14

https://www.e-drive-solution.de hat sich auf den Vertrieb und die technische Beratung von E-Umbauten von der Planung bis zum TÜV spezialisiert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag