Volvo XC40 Recharge

Re: Volvo XC40 Recharge

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Auch dieses Video geistert schon länger durchs Netz, im Original auch direkt von Volvo Cars.

Ich glaube, durch dieses lästige, kleine Virus ist so manches Projekt verspätet.

Für mich kommt er leider ohnehin zu spät. Für meinen 21 Jahre alten V40 bekomme ich leider jetzt kein Pickerl mehr - zumindest nicht in einem vertretbaren Aufwand, verglichen zum Zeitwert. So ist es "nur" ein XC40 twin engine geworden und ich hoffe, dass der in absehbarer Zeit geliefert werden kann...


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)
Anzeige

Re: Volvo XC40 Recharge

Neuling87
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:21
read
Hallo zusammen,

hier meldet sich ein absoluter Neuling in Sachen Auto, E-Mobilität und Firmenwagenregelung.

Durch die Förderung / das Konjunkturpaket scheint ein Firmenwagen (0.25% bis 60.000€ Brutto Listenpreis) sehr attraktiv zu werden.

Hier meine Frage: Ist zu erwarten, dass einige Hersteller (im speziellen Volvo) die Preise Ihrer E-Autos unter knapp 60.000€ senken werden, damit der Absatz mglw überproportional steigt (da Bestellungen als Firmenwagen deutlich attraktiver)?

Danke für Eure Einschätzungen.

Re: Volvo XC40 Recharge

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo und willkommen im Forum!

Ich kenne die deutschen Anforderungen für eine Förderung nicht, aber bei uns in Österreich muss der Basispreis (!) des Fahrzeuges unter einem gewissen Grenzwert liegen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Hersteller bzw. (General-) Importeur etwas "nachhilft". Ob dann allerdings ein Fahrzeug in Basisausstattung mit Holzsessel daher kommt, steht auf einem anderen Blatt... ;)


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Volvo XC40 Recharge

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Der Volvo XC 40 Pure Electric ist online und konfigurierbar. Anscheinend kommen Polestar2 und XC40 fast gleichzeitig nach Europa. https://www.volvocars.com/de/konfigurie ... &s=2QQZKAJ

Re: Volvo XC40 Recharge

sma
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiss jemand wann die ersten XC40 Pure Electric ausgeliefert werden?

Re: Volvo XC40 Recharge

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Reichweite
Etwas seltsam ist:
WLTP: XC40: 400 km, Polestar 2: 470 km
eFahrer-Reichweitenrechner (vorausschauend, 20C, 130 km/h): XC40: 288 km, Polestar 2: 270 km
Wenn die WLTP-Werte stimmen, dann sollte das doch etwa analog beim Reichweitenrechner sein. Der XC40 hat vermutlich sowohl einen schlechteren cw- als auch einen schlechteren cw*A-Wert als der PS2.
Alles in allem merkt man, das beide Fahrzeuge deutlich schlechter sind als ein ID.4 und nochmals schlechter als ein Model 3. Vermutlich spielt auch der Rollwiderstand durch das höhere Gewichte von XC40 und auch PS2 eine Rolle.
Schlussfolgerung: Beide (XC40 und Polestar 2) bräuchten einen größeren Akku um mithalten zu können - was das Gewicht (Preis) nochmals erhöhen würde.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Volvo XC40 Recharge

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also ich habe zufällig gerade einen XC40 Verbrenner vor der Haustür stehen (kein Recharge).

Das Design erscheint mir auffällig kastig.

Vor allem die Schnauze ist wie eine Schrankwand.

Wie da ein halbwegs guter Verbrauch/Reichweite herauskommen soll?

Laut Spritmonitor.de verbraucht der Diesel im Durchschnitt 6,73 Liter.

Unter 20 kWh/100 km dürfte da wohl schwierig werden.

Re: Volvo XC40 Recharge

USER_AVATAR
read
Wenn der Wltptemposchnitt bei 67 km/h liegt, wird es das Trauma gut kaschieren. Aber der Diesel Vollgasfahrer wird den Wagen verfluchen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volvo XC40 Recharge

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der kleine V 40 gehört wohl zum Trend bei Volvo. 2/3 der Volvo-Kundenentscheiden sich schon für einen SUV.

[url] https://greencarmagazine.de/volvo-xc40- ... -r-design/ [url]

Gruß tesa

Re: Volvo XC40 Recharge

Helfried
read

Harrona hat geschrieben: Vor allem die Schnauze ist wie eine Schrankwand.
Fast Car Maniac hat ihn mit 48 kWh/100 km gefahren. :)
Aber nur zum Test, denn wer so schnell ohne Kinder fährt, kauft sich ja natürlich besser den Polestar stattdessen. Bis 130 soll der Verbrauch ganz ok sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag