1976er Electric Corvette C3 Evaluierung

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Re: 1976er Electric Corvette C3 Evaluierung

• Elektro-Fritze
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo @Landybehr ,

Danke für das Mitdenken!

Bauraum 1 - der wird nicht zu nützen sein, da ich hier den Fußraum vorne habe. Ist aber noch unklar, da ich bis jetzt den Unterboden noch nicht gescannt habe.. 5 cm bis 8 cm höher könnte ich den Boden verlegen, müsste dann aber auch die gesamte Lenkradposition anpassen dsmit "es passt".

Bauraum 2 - Mein Favorit für nicht alle, aber einige der Akkus, weil eben nah am Schwerpunkt und tief und es ist wirklich gute 20 cm Platz in der Höhe

Bauraum 3 - die Reserveradmulde ist nur ein eingehängter Träger für das Ersatzrad. Hier kommt der Antrieb mit Hinterachse Fahrschemel rein. Reserverad kommt nach vorne.

Es gäbe dahinter dann noch ca 50 cm Platz und auch durch des Entfallen des Tanks gibt es uber dem neuen Antrieb Platz.

Missfällt mit aber, denn dann nimmt das Wanken zu und die Corvette wird zu einer brutalen Heckschleuder. Auch beim Heckcrash extrem gefährlich wenn hier hoch teure Komponenten oder ein Batteriepack wären
(Brandgefahr).
Anzeige

• Elektro-Fritze
read
Eigentlich haben wir noch den Bauraum 0 (Null), da ja der Verbrenner entfällt. Also müssen noch ca.200 plus x Kilogramm nach vorn.

Jack-Lee
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Das sinnvollste ist eigentlich, den Hauptakku in den ehemaligen Motorraum zu packen und mit "Extrapacks" mehr Reichweite und bessere Gewichtsverteilung zu erreichen.

@Elektro-Fritze : Weil ich erst ein paar Fahrzeuge damit auf die Straße bringen will, bevor ich das ganze wirklich offiziell bewerbe. Ich will ja wissen, was ich da auf die Menschheit los lasse.
Die Energiedichte wird halt mit den neusten LG Pouchzellen erreicht. Ein Modul wiegt 32kg und bietet 6,85kWh. Pro Pack sind 4 Module verbaut. Ich hab in geistiger Umnachtung (der erste Post wurde viertel Vier Nachts geschrieben, weil ich vor Schmerzen mal wieder nicht schlafen konnte. Aktuell gesundheitliche Probleme) 22kg im Kopf gehabt, anstatt 32kg. Ich habe jetzt noch einmal ins vollständige CAD Modell geschaut. Ein Paket wiegt somit 159kg. Trotzdem erheblich weniger als mit deinen EVE Zellen und schon inkl. Gehäuse (3mm Stahl Unterwanne, 3mm Alu Obergehäuse).
Außenmaße, also inkl. Flansch zwischen Ober- und Unterschale : 700x505x245mm

Ich entschuldige mich vielmals für die Falschaussagen meinerseits. Ich schiebe hier mal die Kombi aus dauerhaft starken Schmerzmitteln und Schlafmangel in die Schuhe. Mein Gedächtnis ist sonst nicht ganz so mies.
Zuletzt geändert von Jack-Lee am Mo 14. Apr 2025, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de

• Elektro-Fritze
read
Es muss auch (!) Gewicht auch nach hinten unter die Sitze. Du hast.recht, mit vorn..Radlastverteilung und Batterianordnung ist ja ein klassisches CAD und Packaging Thema

Ich muss erst mal das Package mit dem Antrieb auf der Hinterachse alles scannen und aufbereiten. Und noch gut 200.Stunden in Rahmenarbeiten und Arbeiten am Birdcage investieren.

Und noch den Dodge mitsamt Hänger durch den TÜV und Zahnriemen Wechsel. Und noch ein Motorrad aufbereiten und verkaufen.

Durch die 2 Jahre dauernde Erkrankung ist einiges liegen geblieben,. inklusive mir. Priorität ist auf jeden Fall die Gesundheit.

Dann geht es wieder elektrisch weiter. Nebenher in Mußestunden weiter denken erlaube ich mir trotzdem.

Erst mal vielen Dank!

Fritz

• Elektro-Fritze
read
Jack-Lee hat geschrieben: Ich entschuldige mich vielmals für die Falschaussagen meinerseits. Ich schiebe hier mal die Kombi aus dauerhaft starken Schmerzmitteln und Schlafmangel in die Schuhe. Mein Gedächtnis ist sonst nicht ganz so mies.
Willkommen im Club der Schlaflosen!

Ich kenne diesen Zustand auch. Brauchst Dich nicht entschuldigen. Schau Dich hier in dem Post um, von wem die meisten Infos kommen. Dafür und natürlich allen anderen Mitstreitern hier herzlichen Dank!

Fritz

• Elektro-Fritze
read
Guten Morgen, Freunde der elektrischen Betankung,

Frontmotorlösung

mithin wird die zuerst angedachte Lösung mit dem Frontmotor und aufgeteilten Batteriepacks der Favorit. Der Aufwand für einen Umbau ist der geringste. Ich kann die originale Spurweite und die originalen Felgen und Bremsen und die Hinterachse behalten. Das Fahrzeug bleibt in der Außenansicht wie es ist.
Elektro-Fritze hat geschrieben: Es gäbe dahinter dann noch ca 50 cm Platz und auch durch des Entfallen des Tanks gibt es uber dem neuen Antrieb Platz. Missfällt mit aber, denn dann nimmt das Wanken zu und die Corvette wird zu einer brutalen Heckschleuder. Auch beim Heckcrash extrem gefährlich wenn hier hoch teure Komponenten oder ein Batteriepack wären (Brandgefahr).
Missfällt mir immer noch. in diesem 76er Baujahr kam aber von hinten eine Crashbar vor den Tank dazu, welche ich auch noch verbauen kann. Also ist sogar, und das ist ein unerwarteter Zufall, die 76 die am besten geeignete Corvette für einen E-Umbau hinsichtlich Sicherheit beim Heckaufprall. Ein Teil der Batterien kann nach hinten.

Dieser Umbau wäre für das vorhandene Skelett des Rahmens und dessen Belastung durch in den Rahmen eingeleitete Kräfte das für eine "alte Corvette" sicherlich das Beste. Es ist in den Zielfunktionen Kosten, Zeitaufwand. TÜV Aufwand, Möglichkeit einen Umrüstsatz anzubieten, Eignung für das originale Fahrzeug und Umbaukosten das am besten Geeignete.

VW ID3 Umbau

Der ID 3 wäre als Heckantrieb auch geeignet, nur zieht auch dieser schon Kreise in dadurch bewirkte Folgeveränderungen. Die Radflansche müssen umgearbeitet werden und ich müsste auf andere Felgen umrüsten vorn und damit auch das Flanschbild ändern. Eigentlich, um es richtig zu machen, bräuchte die Corvette vorne auch eine überarbeitete Achse, weil die Achskinematik hier eben Stand der 60er Jahre ist und viele Kompromisse und Eigenheiten in sich birgt hinsichtlich Lenkverhalten, Spur und Sturzveränderung. Hier lenkt eine moderne Hinterachse mit einer steinalten Vorderachse zusammen, gerade in Sachen Momentanpolverlagerung und Rollen um die Fahrzeuglängsachse nicht so lecker-

Tesla- Umbau

Tesla Umbau wäre machbar, dann geht es aber in Richtung Breitbau und die Kosten in Richtung Gesamtfahrzeug deutlich über 100.tsd Euro. Auch ist der Originale Rahmen hinten damit gnadenlos überfordert und es ist mit Dauerbrüchen an den Anbindepunkten des Tesla-Antriebs an den Originalrahmen zu rechnen. Da bricht sicher etwas, das Material ist alt, von innen oft korrodiert. Böse Nummer, die würde ich als TÜV Prüfer überhaupt nicht abnehmen.

Wenn Tesla Corvette, dann wirklich mit einem komplett neuen Rahmen und das mit Antrieb vorne und hinten. Hier ist es die Frage, ob das Auto im Vorfeld finanziert werden kann, denn aus eigenem Bestand könnte ich, aber nur aus meiner Kriegskasse getragen sponsore ich das Projekt nicht. Das Ding muss anders finanziell auf die Beine kommen.

Es gibt verschiedene Projekte, welche als Restomod der Corvette C3 vorgestellt wurden, wie dieses hier. Definitiv benötigt so ein Umbau einen komplett neuen Rahmen. Auch den könnte ich bauen, ich habe die Möglichkeiten und auch die Erfahrungen dazu, Stichwort FEM Berechnung und auch Vorrichtungsbau um nachher einen verzugsfreien und maßhaltigen Rahmen zu haben.

https://www.motortrend.com/features/c3- ... ing-photos

Bild

Bauzeit benötigt so ein Auto wenn es durchfinanziert ist rund 2 Jahre. Basisauto müsste unbedingt eine 68er Corvette sein, weil die eben am meisten Flair hat und die beliebteste, aber auch die teuerste Corvette ist. Nur so wird das Thema rund, da muss das Basisauto auch zum erzielten technischen Ergebnis passen.

Die Elektrifizierung der Lenkung der Bremsanlage wird bei in allen Umbauten erforderlich und ist auch mit bedacht in den Punkten Machbarkeit und Kosten.

Also ist die Evaluierung hier abgeschlossen.

Vielen Dank für Eure wertvollen Anregungen, besonderen Dank an @Jack-Lee der hier wesentlich beigetragen hat.

Fritz

Singing-Bard
read
@Elektro-Fritze
möchtest Du die Corvette für dich selbst umbauen und als Hobby-Fahrzeug nutzen oder willst Du das fertige Fahrzeug letzendlich verkaufen?

• Elektro-Fritze
read
Wenn eine elektrische C3 entsteht, wird diese nach einer gewissen Erprobungszeit und Abstimmung der Komponenten verkauft. Definitiv. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die 76er dazu hernehme.

Denn laut Fahrgestellnummer war ein seltener L82 Motor verbaut und der hat 4 Stehbolzen pro Kurbelwellenlager und ist "besser im Futter". Ich muss den Motor erst zerlegen, schauen wie viele Stehbolzen er hat an den Lagern und dann entscheiden. An der Motornummer kann man es nicht sehen, die ist weggefräst.

Wenn die Amis den Block bei einer Motorüberholung planen, wird diese Nummer zwangsweise weil der Fräser darüber läuft, weg gefräst. Diese Schnarchzapfen am Zeichenbrett, welche so einen Unsinn in die Zeichnung pinseln, gab es immer schon. Sowas macht man auf einer Fläche, wo kein Fräser hinkommen darf, wenn der Block geplant wird. Aber General Motors war eben wie Volkswagen in den USA mehr eine Beamtenpension als denn ein innovativer und richtig organisierter Laden.

Ich hätte gerne in dieser Zeit gearbeitet, denn die Tätigkeit am Zeichenbrett hatte schon was. Stundenlang irgendwas hinpinseln und wieder weg radieren. Tätigkeiten für welche heute keiner mehr bezahlt wird. Das Assembly Manual der Corvette ist ein Kunstwerk.

Bild

Singing-Bard
read
@Elektro-Fritze

Meine Meinung:

Es gibt keinen Markt für Elektro-Bastler Umbau Autos.

Entweder man kauft einen Elektro-Umbau von einem Fachbetrieb, mit Garantie und Support bei zukünftiger Wartung.

Oder man baut selbst ein Auto um weil man Spass daran hat. Dann kennt man selbst / und nur man selbst diesen Spezialumbau. Kein Fachbetrieb wird solch ein Auto warten oder reparieren, weil er damit eine Garantie auf die Arbeiten geben muss. Das kann man als Fachbetrieb für Umbauten aber nicht machen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du für dich selbst umbauen willst, dann kann man das als (teures) Hobby machen.

Wenn man den Elektro-Umbau verkaufen will, dann würde ich dringend davon abraten dies zu beginnen.

• Elektro-Fritze
read
@Singing-Bard
Wenn man den Elektro-Umbau verkaufen will, dann würde ich dringend davon abraten dies zu beginnen.
Diese Mießmacherei betreibst Du hier ja bei mir schon recht konsequent.

Sei doch so nett und lass es damit sein. Du nervst und ehrlich gesagt, es interessiert mich einen feuchten Kehricht, welche Meinung der Singende Barde zu diesem Thema vertritt. Lege diese Schallplatte doch bitte woanders auf. Wenn ich auf Deine Meinung Wert legen würde, dann würde ich Dich fragen.

Du kennst weder ...

- die deutsche Corvette Szene
- noch die amerikanische
- noch die Technik dieser Autos
- noch die Projekte in der Szene

.. geschweige denn meine Kontakte, meine vorherigen Projekte und berufliche Vita und Interessenten.

Vielen Dank für Dein Verständnis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag