Umbau Honda S2000 auf Tesla-Antrieb

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umbau Honda S2000 auf Tesla-Antrieb

read
Ich würde die von ESDI empfehlen oder Module mit integrierter Kühlung? Gibt es z.B von CATL.

Ansonsten kann ich "Feld Eitorf" für sämtliche Arbeiten wärmstens empfehlen. Bei denen habe ich über die Jahre einiges bestellt. Bisher immer zufriedenstellend.
Anzeige

postmann2002
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Danke für den Tipp
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

postmann2002
read
So Leute, einige Sachen sind dazwischen gekommen, die mich gezwungen haben das Projekt ruhen zu lassen (PV-Carport, alte PV kaputt+Reparatur, Wallbox kaputt+Reparatur, Garten-Herbstarbeiten, Reparaturarbeiten bei Verwandtschaft und Nachbarschaft... oh Mann, bin Mädchen für alles: Heizung, PC, Netzwerk, SAT... da Technik mir Spaß macht, kann ich selten nein sagen und lasse mich leider ausnutzen).

Aber jetzt habe ich endlich wieder Zeit gefunden und habe den vorderen Rahmen des S2000 entfernt und habe meinen modifizierten Rahmen montiert. Anschließend habe ich meinen Batteriekasten im Motorraum versenkt... passt wie angegossen!
Wäre der Batteriekasten in der Diagonalen 10mm länger, hätte er nicht mehr gepasst.
In der höhe wird es sehr knapp mit der Motorhaube, aber ich denke, daß ich noch 2cm den Kasten kürzen kann. Auf einem Bild habe ich eine Latte quer gelegt, um zu sehen, wie die obere Kante des Kastens zur Motorhaube steht. Notfalls lasse ich eine Hutze anfertigen.
Da die Kontaktierung der Module sehr knapp unter dem Deckel sein wird, denke ich an einen GFK-Deckel, den ich selber machen werde... Mal sehen.
Jetzt die Bilder:

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

postmann2002
read
Batteriekasten Passt.BildBildBildBildBildBildBildBild

postmann2002
read
Die nächsten Schritte sind die Verbindungsflansche aufeinander anzupassen, Tack-Schweißen, Löcher bohren, Muttern anschweißen... und am Ende alles vom Profi Fertigschweißen lassen.
Bin schon am überlegen, ob ich nicht die kompletten Seitenwände aus GFK mache, dann wird es sicher wasserdicht...

postmann2002
read
Und das hat mich u.a. die ganze Zeit aufgehalten:BildBildBildBildBild

postmann2002
read
Heute hatte ich wieder Mal Zeit und unterstützung von meinem Sohn, der gerade bei uns Heimaturlaub von der Uni macht.
Wir haben den Batteriekasten angepasst, daß alles in Waage und symmetrisch ist. Mit Punktschweißungen haben wir alles fixiert und am Ende die Motorhaube drauf gesetzt. Wir mussten die Isolierung/Verkleidung der Motorhaube entfernen und den vorderen Teil des Batteriekastens um ca. 15mm kürzen.
Zum veranschaulichen habe ich einen 5mm dicken Holzdeckel draufgelegt, den ich unter der geschlossenen Haube 6-7mm anheben konnte... Erfolg!
Anschließend haben wir alles demontiert und in die heimische Garage gebracht, um dort alles fertig zu schweißen und stabile Schraubbefestigungen zwischen Subframe und Batteriekasten anzufertigen.
Wir bleiben dran.
Guten Rutsch ins Neue Jahr allen Interessierten!BildBildBildBild

postmann2002
read
Hi Leute,
könnt ihr mir eine deutsche oder sonstige (China) Firma empfehlen, die mir eine Alumilium-Kühlplatte mit eingefassten Kupferrohren günstig herstellen kann?
Platte ca. 59x45cm und 13mm dick.
Kupferrohr sollte 8mm sein (notfalls 6mm)
Habe eine CAD-Zeichnung gemacht und könnte der Firma eine STEP-Datei schicken.

Hier ein Bild von der Kühlplatte:Bild

EV2Go
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die hier sollte das können, aber zum Preis habe ich keine Ahnung.
https://www.mersen.de/de/produkte/loesu ... ehlplatten

Aber wären 2x 7,5mm Platten mit eingefrästem halbrundem Kanal und dann mit Dichtmasse verschrauben evtl eine Lösung?
Dürfte deutlich mehr Firmen geben die das machen können.

Auch nett in dem Zusammenhang zu lesen, an Bastler haben die aber vermutlich kein Interesse.
https://newsroom.mahle.com/press/de/pre ... atur-99904#
Tschau Tilo

Jack-Lee
  • Danke erhalten: 422 Mal
read
Warum nicht so machen, wie es ESDI macht? Aluplatte her nehmen, Kanäle einfräsen, Deckel aufschweißen, überfräsen (falls man beide Seiten nutzen möchte). Ansonsten zwei Platten die man verklebt und verschraubt.
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag