Saab 99 goes Elektro

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Saab 99 goes Elektro

totoking
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:38
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ich wollte euch einmal meinen Saab Elektroumbau zeigen. Ich bin mitten drin, also wird es noch etwas dauern. Heute habe ich die Motor-Getriebeeinheit eingepasst in das Auto.
Es handelt sich um einen Saab 99 aus den frühen 80ern.
Ich habe den Wagen schon eine Weile und nun soll er elektrifiziert werden.

Bild

Bild
Bild

Dann für die Batterien im Motorraum Dummies gebaut und eingepasst.
Bild

Wenn Interesse besteht, kann ich von den bisherigen Arbeiten gern ein paar Eindrücke vermitteln.
Schöne Grüße Sirko
Anzeige

Re: Saab 99 goes Elektro

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Hallo sirko,

Das ist ja mal wieder ein spannendes Projekt von dir. Hab noch einen mz Bremse Gegenhalter von dir in der Garage und komme nicht zum Verbau 🤭
Wenn du das wie deine anderen Projekte durchführst denke ich wird der bald auf der Straße sein🙂
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Saab 99 goes Elektro

USER_AVATAR
read
Moin,
das sieht ja schon gut aus.
Mich würde interessieren welchen Motor ihr verwendet.
Das sieht so aus das der auf das Getriebe passt und die Achse zur Kupplung fluchtet.
Bei meinem ersten Umbau hatte ich einen Luftgekühlten Motor genommen, der nach entfernen
einiger Kühlrippen gepasst hat. Ich suche eine Alternative.
Bisher waren alle Motoren im Durchmesser um 10 mm zu groß oder zu lang?
Auch habe den 900'er genommen mit 5 Gang Getriebe.
Das Getriebe sieht evtl. etwas anders aus.

Grüße
BHE
https://youtu.be/uiuf6kUN2NI

Re: Saab 99 goes Elektro

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Sieht stark nach Engiro aus.

Re: Saab 99 goes Elektro

totoking
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:38
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Tja mir fällt gerade auf, dass ich schon richtig lange nichts geschrieben habe. Inzwischen ist viel passiert.
Der Umbau auf Saab 900 Achsen mit Handbremswirkung hinten und weniger anfälligen Sätteln ist abgeschlossen. Sitzbank hinten aus dem 900er angepasst. Die Pappkästen oben sind inzwischen durch Blechkästen ersetzt. Ein weiterer Kasten mit Plexiglasdeckel ist gestern fertig geworden. Dort wird die gesamte Steuerelektrik untergebracht. Ich habe tausend kleine Halter gebaut und endöich auch einen Platz für die letzten beiden Batterien im Kofferraum neben der Ladeanlage gefunden. Jetzt erstmal Urlaub und danach geht es in den Endsprurt.BildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Re: Saab 99 goes Elektro

USER_AVATAR
read
Par technische Daten wären interessant.

Re: Saab 99 goes Elektro

totoking
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:38
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ja da magst du recht haben. Motor ist ein wassergekühlter Engiromotor mit 51kw. Batterien sind 32 Calb Batterien mit je 200Ah. Insgesamt also etwa 21kWh. Reichweite sollte damit 100-120 km betragen. Gesteuert wird mit Sevcon Gen4, das BMS ist CanBus gesteuert. Motor/Steuergerät/BMS ist alles von Niels (e-drive solution), die Batterien hab ich direkt aus China importiert.
Alles was sonst so dazugehört ist zusammengesucht.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Re: Saab 99 goes Elektro

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hej Sirko

Schön zu lesen dass es weitergegangen ist. :thumb:

Ist die Kiste auf dem Motor schon in der richtigen Lage? Das sieht außen ziemlich knapp zur Haube aus.
Oder liegt das nur an der Perspektive?
Bis gespannt auf weitere Berichte …

Jörg

Re: Saab 99 goes Elektro

totoking
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:38
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Er ist fertig. Nun muss Mitte Oktober nur noch der Tüv seinen Segen geben.
Eine Probefahrt konnte ich nur die Straße mal hoch und runter fahren. Aber das hat sehr viel Spaß gemacht.BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Re: Saab 99 goes Elektro

schelle63
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Hi, schönes Projekt. Saab fahren hat mir damals auch viel Spaß gemacht, ist mit Elektroantrieb bestimmt nochmal so schön.
Darf ich fragen was das für eine (interessante!) Hebebühne ist?
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag