Klassischer Mini mit E-Antrieb

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Es füllt sich:
20200524_163730.jpg
Steuerung ist jetzt festgeschraubt, und mit Batteriedummies Tetris spielen ist auch witzig. Allerdings ist es so eng dass ich für vorne eigene Batteriebehälter bauen muss. Links ist auch schon der DC/DC-Wandler und die Schütze.
Könnte klappen.MfG
Markus
Anzeige

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

drilling
read
wäre es nicht praktischer die Karosserie erst zu lackieren und dann die Antriebskomponenten einzubauen?

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ja, und Nein. :D
Tatsächlich baue ich alles zusammen bis dass es fährt und der letzte Blinker und Scheibenwischer funktioniert. Dann erst ist (halbwegs) sicher dass keine Bohrung für ein Kabel fehlt, und dass kein Haltwinkelchen für irgendwas noch anzuschweißen ist.
Dann wird alles zerlegt, und die nackte Karosserie wird geschliffen, grundiert, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Dazwischen noch ein paar mal geschliffen. :(
Dann baue ich alles wieder zusammen.
MfG
Markus

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Guten Abend!
Heute Rahmen für Batterien vorne und Regler und DC-DC und Relaisbox fertiggeschweißt.
20200618_202056.jpg
Konzept mit den Batteriekästen auch noch mal überdacht und anders arrangiert. Hätte nicht gedacht dass da alles reinpasst, Kühler mit Schläuchen und Pumpe wird wohl auch noch reingehen.
20200618_203908.jpg
Abgesehen von der zweiten Hälfte der Akkus und dem Lader im Kofferraum ist damit alles was man zum Fahren braucht (zumindest für ca. 50km) jetzt im Motorraum untergebracht. Bin ganz zufrieden.

MfG
Markus

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Hi zusammen,
ist schon wieder einen Monat her und es soll ja nicht der Eindruck entstehen dass es nicht vorwärts geht. Die letzten 4 Wochen war ich tatsächlich mit Kabeln zugange. Ist ja ein mühseliges Geschäft, man muss schon genauer hinschauen dass man überhaupt einen Fortschritt sieht. Die dicken Kabel sind jetzt alle verlegt, und der größte Teil der Steuerleitungen auch. Der Motorraum ist jetzt auch richtig dicht gepackt, die beiden verbliebenen Lücken werde ich mit Wischwasserbehälter und Kühlmitteleinfüllstutzen füllen. Dann geht da gar nix mehr (braucht ja auch nicht).
20200719_150106.jpg
Ich empfinde es als äußerst hilfreich, den kompletten Kabelbaum des Spenderfahrzeugs zu benutzen. Und es ist interessant wieviel man weglassen kann:
20200718_173636.jpg
Innen müssen jetzt noch ein Haufen Sicherungen und Relais' verstaut sowie ein Armaturenbrett gebaut werden. Das mache ich hoffentlich in den nächsten 2 Wochen (hab' Urlaub).
Und dann.... ja dann drehe ich mal den "Zünd"schlüssel 'rum und schaue was passiert. Wünscht mir Glück!
MfG
#Markus

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

drilling
read
Viel Glück. Hätte nicht gedacht das in einem klassischen Mini schon so viel Kabelsalat steckte.

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Tut es auch nicht. Der Haufen auf dem Bild ist das was vom Th!nk übrig bleibt. Unglaublich was die alles verkabelt haben, und was für Querschnitte!
Der Kabelbaum vom Mini ist sehr überschaubar, der ganze Plan passt auf eine A4-Seite. Auch hier kann eine ganze Menge weg (Zündung, Anlasser).

Die beiden Elektriken haben eigentlich nur 2 Schnittstellen: Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer; diese beiden Sachen muss die Steuerung auch wissen.

MfG, Markus

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
20210524_144320.jpg
Hi zusammen, es sieht ja so aus als ob in den letzten 9 Monaten nichts passiert wäre, das liegt daran dass in den letzten 9 Monaten tatsächlich (fast) nichts passiert ist: ich hatte wohl Lust, mal andere Sachen zu machen, und habe mir und dem Mini eine schöpferische Pause gegönnt.
Gestern und heute ging es aber weiter mit der Verlegung der Steuerleitungen und ich bin zufrieden, denn es gehen jetzt schon mal ein paar Leuchten im Display an, und das Auto macht schon die ersten (sinnvollen!) Sachen. Alles bisher "nur" auf 12-V Steuerspannungsebene.
Die Hochvolt-Batterie schließe ich wenn's klappt nächstes Wochenende an, dann sollte "Vorladen" und "Hauptschütz anziehen" gehen und möglichst nichts kokeln. Im Idealfall drehen sich die Räder zum ersten mal seit Langem wieder!
Ist schon aufregend, sogar für einen alten Mann.
MfG
Markus

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

Jack-Lee
  • Beiträge: 1409
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Servus,
ist der Tacho da digital? Sieht so aus... Was für einer ist das denn?

Re: Klassischer Mini mit E-Antrieb

schelle63
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Hi, ja das ist der originale Tacho aus dem Think, desse Antriebstrang ich auch verwende. So ist es erst mal am einfachsten für mich. Wenn ich mal ein bischen fit bin in µC und deren Programierung, dann werde ich ein schöneres Rundinstrument einbauen. Ich meine dass Lotus Elise das gleiche oder ein sehr ähnliches Instrument verwendet. Hersteller ist die Firma STACK aus England.
MfG
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag