Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

atleserin
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Wir haben den Transit 350 (H3L2) gekauft und zum Wohnmobil umgebaut, sind aber bisher noch keine längeren Strecken gefahren. Mal schauen. Aber was du bzgl. Ford Kontakt schreibst, erleben wir in der Schweiz genau so. Unser Fiat-Händerl war viel hilfsbereiter, aber der E-Ducato leider ungeignet.
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Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Es gibt noch den Maxus eDELIVER 9 mit bis zu 89 kWh Akku.

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Gibts bei Wohnmobilen keine Plug ins? Bevs haben irgendwo Ihre Grenzen. Das sehe ich im EV6 schon beim Ziehen eines poppeligen Pferdeanhängers.
Aus 440 km werden 220 km. Und das bei Tempo 85.

Es wird die Zeit kommen…wo es POPup Wohnmobile gibt. An-Reisen wie im Pkw alla ioniq6….Campen wie im Ritz.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Meinst du so etwas mit POPup Wohnmobil?

https://www.womokult.de/1992-heku-car-c ... pel-astra/
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Dachte eher an die kleinen Kisten, die sich wie Origami zu Zeltstädten entfalten. Diese Opel Lösung war auf jedenfall sehr kreativ, wie das durch den Tüv ging war eine Meisterleistung. Heute macht ein PVmodul schon Probleme beim TÜV.

Schöne Lösungen gibts für Pickups.

https://transmantica.com/apodemus-02/
https://www.pritschenbude.de/
oder Gordigear

Der grösste Feind ist halt die Windlast. In Deckung bleiben ist angezeigt.
popup camper
https://camperguide.org/pop-up-campers/

Aber wahrscheinlich kommen diese Varianten einem Wohnmobil näher. Dann braucht es aber eher schon eine Zugmaschine wie den F150.
https://camperguide.org/forest-river-campers/
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Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Hatte gestern bei Ionity Bad Honnef ein Gespräch mit einem Camper Fan. Mit dem ID.4 käme er nicht auf die Idee einen Wohnwagen von Köln zur Adria zu ziehen.
Er mietet sich jetzt Vorort einen …oder so ne Hütte. Das Geld was an der Ladesäule hängen bleibt kannste fast in ein 5 Sterne Hotel mit Vollpension stecken.

An gleicher Ladestelle war Ionity am Reparieren. Von 6 waren nur 4 in Betrieb. Kleiner Ladestau. 3 sind abgehauen. Davon abgesehen waren die so dämlich angeordnet, daß ein Id.4 oder unser Ev6 schon an die Grenzen kam. Überall Beton…Absperrungen. Das hatte was vom Labyrinth. Mit Anhänger unmöglich. Wohnmobil größer als T6 keine Chance.

Fragte die Techniker, ob die Säulen von Down Under zuverlässig sind? Eigentlich schon. Nur wenn der eBus aus Tschechien Stundenlang die Säule belagert kommt es zum Gau. Hitze tötet. Deshalb stehen jetzt überall Barikaden. Wer eWohnmobil baut sollte dies beachten. Eventuell seid Ihr unerwünscht oder müsst bei LKW und Bus laden.
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Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

rmX
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Blue shadow hat geschrieben: Gibts bei Wohnmobilen keine Plug ins? Bevs haben irgendwo Ihre Grenzen. Das sehe ich im EV6 schon beim Ziehen eines poppeligen Pferdeanhängers.
Aus 440 km werden 220 km. Und das bei Tempo 85.
nur zur Klarstellung: Wohnmobil = motorisierten Camper, kann auch elektrisch sein.
Wohnwagen = Plastekiste hintendrangehangen, ohne Motor (der ist vorne im Zugfahrzeug, kann auch elektrisch sein).

Plugin geht als Womo idR nicht, weil ein Kasten als Benziner min 50% mehr verbraucht als ein Diesel, also rd. doppelte Kosten!

Ob ein PHEV(Di) klappen kann, weiss ich nicht, interessant finde ich es aber. Gibt's nur (noch) nicht. Wer eines bauen will, kann sich sehr gerne bei mir melden!
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

rmX
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atleserin hat geschrieben: Wir haben den Transit 350 (H3L2) gekauft und zum Wohnmobil umgebaut,
als E-Transit??? Bitte mehr Infos!
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
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Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Von ESDI wird es in Zukunft ein komplette Kit mit fertigem Akku, Controller etc. für den T4 und T5 bieten. Dieses lässt sich für das ein oder andere Wohnmobil entsprechend anpassen. Fraglich ist dann, ob die rund 85 kWh reichen.

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

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Der kleine Akku um 90 kWh wird halt zu einer anderen Reiseform führen. Pro Tag 400-600 km und dann Pause. Dann biste auch nach 4 Tagen in Faro oder Bari.

Halte den Buzz für viel zu teuer um als Basis zu dienen. eTransit oder V klasse als Gebraucht und dann umbauen.

t4 t5 ist ne gute Basis. Hat viele Fans und Zubehör. Hubdach und pfiffige Ausbauten.
noch habe ich bei https://esdi-ev.de/ nix gefunden.

https://youtu.be/4B_0GVy2jSo?si=pCt7sU98ZL9IFSC0
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