Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
  • Keiko72
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:11
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das die Lösung mit dem Outlander-WLAN nich gerade das Gelbe vom Ei ist, wissen wir ja in der Zwischenzeit alle. Leider hat Mitsubishi auch beim aktuellen Model, keine bessere Lösung zu bieten als den Outlander als WLAN-AP zu missbrauchen.
Ich hab mit jetzt mit einem Raspberry Pi 3B eine WLAN-Bridge gemacht, nach der Anleitung hier: https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... 9804#89804
Das klappt auch alles super, wenn ich den Raspi zu meinem Mobile verbinde und die weiteren Clients dann mit dem Raspi sowohl über WLAN, wie auch mit Kabel. Leider halt nur nicht, wenn ich den Raspi mit dem WLAN vom Outlander verbinden will.
Es gibt ja einige, welche einen Repeater von der Stange genomen haben und so eine Verlängerung hin bekommen haben. Dazu meine Frage, musstet Ihr den Repeater beim Outlander "registrieren" (look, unlook, look usw.)?
Grüsse aus der Schweiz
Keiko72

BMW i3s (120 Ah) Jg. 2022
Anzeige

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
Nein, einen Repeater muss man nicht registrieren, er empfängt ja nur das Signal und sendet es wieder aus.

Eine Raspi wirst du nicht an den AP des Outlander anbinden können. Ich habe da auch schon Versuche unternommen.

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
  • Keiko72
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:11
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann sein, das es am bridge-mode liegt. Da ich das Netzwerk über ein Powerline verlängern will und dann wieder über einen AP ausstrahlen, habe ich beim ersten Versuch eben den bridge-mode genommen.
Werde mal eine Repeater Konfiguration aufspielen.
Wenn jemand Erfolge mit einem Raspi hatte, meldet euch bitte.
Grüsse aus der Schweiz
Keiko72

BMW i3s (120 Ah) Jg. 2022

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
Repeater Mode wird funktionieren, du wirst aber die App nicht in deinem Netz benutzen können, wenn du dann in einer anderen SSID bist.

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
  • Keiko72
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:11
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja das ist klar, wolte die Outi WLAN-Daten hinter dem Powerline-Adapter über zusätzlichen AP zeigen.
Grüsse aus der Schweiz
Keiko72

BMW i3s (120 Ah) Jg. 2022

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
Und genau das wird mit der App nicht gehen, oder nur bedingt.

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
wieso nicht wenn SSID und Passwort gleich sind?...sowas suche ich auch schon...war mit openwrt und ddwrt nicht erfolgreich, den AP des Outi zu verlängern
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch einen Repeater dran und wie ganz viele anderen, läuft das für 2 bis 3 Tage, danach nicht mehr.
Dann muss der Repeater vom Strom, dann geht es wieder usw.

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
...dann müsste man dem Repeater in eine smarte Steckdose einstecken, oder so...zeitgesteuert 1x/Nacht durchstarten...oder das WLAN selbst mit Zeitschaltung freigeben/ausschalten
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Outlander Wlan mit Raspberry Pi 3B "verlängern"

USER_AVATAR
read
Ja, da würde gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag