Ladeziegel - Stecker verschmort

Ladeziegel - Stecker verschmort

MrMikey
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 13:30
  • Wohnort: Landkreis Gießen, Hessen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin zusammen,

habe meinen Ladeziegel immer in der Steckdose und muste jetzt nach ca. 2,5 Jahren feststellen, dass der Schuko-Stecker leicht angeschmort ist und auch die Schuko-Dose nicht gut aussah. Kabel und Dose sind für 16A ausgelegt und auch mit sep. FI abgesichert.

Schon mal jemand gehabt?

Bei Mitsubishi gemeldet und die sagen, es liegt immer an der Steckdose...

Ein neuer Ziegel soll 800EUR netto kosten - kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank,
Michael
Mitsubishi Outlander PHEV Intro MJ2019
Anzeige

Re: Ladeziege - Stecker verschmort

kmfrank
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Lass Dich nicht abkochen

https://www.kaufland.de/product/3581156 ... CcyrGgIp5g

Bevor der Stecker anfängt zu schmoren, sollte der Temperatursensor auslösen. Die Ausrede vom Händler zieht somit nicht
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020

Re: Ladeziege - Stecker verschmort

keyfob
  • Beiträge: 781
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Mach es diesemal richtig und kauf dir ein Ladeziegel mit einem CEE Blau Stecker dran. Du kannst dir auch gefördert eine Wallbox mit Typ 2 Steckdose setzen lassen.

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

Rita
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
outlander hat doch Typ 1
und das ladegerät ist da für weniger als die Hälfte zu haben 113€

Rita

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

USER_AVATAR
read
Hallo Michael,

das Problem mit den Schuko-Steckdosen ist schon lange hier bekannt. Ladeziegel müssen nicht von Hersteller des Autos kommen, sie sind universell einsetzbar und kannst du schon für knapp über 100€ aus der EU geliefert bekommen. Da gibt es hier im Forum auch schon genügend Beiträge dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

USER_AVATAR
  • Tenken
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 13. Mai 2020, 19:46
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich hab das hier:
https://www.kaufland.de/product/358115688/
Funktioniert. Nur der autoseitige Stecker ist etwas anders geformt, sodass der Deckel nicht mehr in der halboffenen Stellung bleibt. Geht nur ganz offen.
Bj 2020, Top

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

USER_AVATAR
  • Tenken
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 13. Mai 2020, 19:46
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Vielleicht kann ein Elektriker - FACHMANN! - auch einfach einen neuen Stecker auf das Kabel machen? Wird halt um ein paar cm kürzer.
Bj 2020, Top

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

USER_AVATAR
read
Alles richtig, das Problem ist das der Ladeziegel eigentlich nur als Notlösung gedacht ist und nicht als Dauerlösung. Die Schuko ist nur für 1h max. Belastung zertifiziert. Mitsubishi ist da leider auf der rechtlichen sicheren Seite. Ich hab es auch noch vor, aber ja, der blaue cee Stecker ist die richtige Wahl.
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

USER_AVATAR
read
Ich finde generell das hier falsch vorgenagenen wurde, bei allen Herstellern. Dem Kunden wird das Thema gar nicht wirklich klar gemacht, es heißt nur "hier, damit kannst du zuhause laden". Erst wenn was passiert dann "ja, aber....".
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Ladeziegel - Stecker verschmort

USER_AVATAR
read
Falls der Original Schuko einen Thermosensor hat muss man den mit einem passenden Widerstand simulieren, sonst funktioniert der Ziegel nicht.
Die Dose ist ja auch schon geschädigt. Ich würde die Dose gegen eine CEE blau tauschen lassen und einen passenden Ziegel dazu kaufen.
Alternativ CEE blau + Widerstand an den alten Ziegel. Das lohnt aber bei den aktuellen Preisen nur wenn man es selbst machen kann.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag