Charge - Modus wirtschaftlich?

Charge - Modus wirtschaftlich?

Crady
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 9. Jun 2020, 12:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe einen 2020er PHEV als Firmenwagen.
Zu Hause laden geht nicht, da ich ein Reihenmittelhaus habe... Müsste also durch Nachbars Garten ein Kabel ziehen.
Auf der Arbeit laden geht auch nur bedingt, da sich der Aufbau der Infrastruktur aufgrund von Corona verzögert hat. (Stadt muss neues Kabel in die Straße legen, da gar nicht genug Leistung für mehrere E / PHEV Autos ankommt...)

Ist das Laden mit der Charge - Funktion wirtschaftlich? Klar - ich brauche mehr Kraftstoff - und habe auch mehr Verschleiß des Motors.
Aber danach kann ich ja elektrisch fahren und brauche keinen Kraftstoff....

Braucht die Charge- Funktion mehr Kraftstoff als ich letztendlich später wieder einspare? Oder hält sich das in der Waage?

Danke!
Anzeige

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

USER_AVATAR
  • Tenken
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 13. Mai 2020, 19:46
  • Wohnort: Alpen
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn das Ergebnis Null oder besser wäre, dann wäre der Outi ein Perpetuum Mobile.
Bj 2020, Top

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

Wizard
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Fahre einfach im Normal/Eco Modus. Charge frisst unnötig Sprit. Noch haben wir in D keine Fahrverbote für nicht E-Fahrzeuge. Zum überbrücken geht das.
Outlander PHEV 2,4 2019

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Crady hat geschrieben:
Auf der Arbeit laden geht auch nur bedingt, da sich der Aufbau der Infrastruktur aufgrund von Corona verzögert hat. (Stadt muss neues Kabel in die Straße legen, da gar nicht genug Leistung für mehrere E / PHEV Autos ankommt...)
Mit dem Ladziegel (2kWh) dürfte es doch auf der Arbeit kein Problem sein?!!
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

Peugeot Ion
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 13:25
  • Wohnort: Weiz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Crady hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe einen 2020er PHEV als Firmenwagen.
Zu Hause laden geht nicht, da ich ein Reihenmittelhaus habe... Müsste also durch Nachbars Garten ein Kabel ziehen.
Auf der Arbeit laden geht auch nur bedingt, da sich der Aufbau der Infrastruktur aufgrund von Corona verzögert hat. (Stadt muss neues Kabel in die Straße legen, da gar nicht genug Leistung für mehrere E / PHEV Autos ankommt...)

Ist das Laden mit der Charge - Funktion wirtschaftlich? Klar - ich brauche mehr Kraftstoff - und habe auch mehr Verschleiß des Motors.
Aber danach kann ich ja elektrisch fahren und brauche keinen Kraftstoff....

Braucht die Charge- Funktion mehr Kraftstoff als ich letztendlich später wieder einspare? Oder hält sich das in der Waage?

Danke!
Je nach Streckenprofil kann es Sinn machen mit Charge zufahren, z.Bsp. du fährst vorher Überland , kann man den Akku bis zu einem sinnvollen Level laden, damit man in der Stadt elektrisch fahren kann. Ich persönlich schalte öfter auf Charge bzw. auf Sport damit der Benzinmotor dann läuft, wenn das Fahrzeug auch Leistung benötigt, damit wird der Motor schneller warm = geringer Verschleiß wird er dann auf normal Betrieb eingestellt und der Verbrenner warm ist,hat man auch einen geringeren Verbrauch . Man muss das ganze an seinem Streckenprofil anpassen. Einfach probieren, wenn du öfters die selbe Strecke fährst, sieht du welche Betriebsart günstiger ist.

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

USER_AVATAR
read
Ich sehe das wie Wizard. An deiner Stelle würde ich ihn wie jeden "normalen" Hybrid fahren. Der Outi macht den Mischbetrieb bei leerem Akku recht gut (finde ich). Und wenn es passt kannst ja bei Ikea, Aldi etc. aufladen und dich über 40-50 elektrische (gratis) Km freuen.
Wer die Ah nicht ehrt, ist die kWh nicht wert! 🤣
Geladen wird bei jeder Gelegenheit. Egal ob Chademo, Typ2 oder Ladeziegel. 👍

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Also Charge Modus macht eigentlich nur mit Anhänger sinn wenn man Kraft für die Steigung braucht. Im Save Modus fährt man sparsamer und auch gut, ähnlich dem Normal Modus nur das er versucht den Akkustand beispielsweise bei 50% zu halten. Er läd was rein und verbraucht es wieder. Das geht im Charge Modus auch, meine bei 70-80% liegt das obere Limit. Wenn er dort angekommen ist fährt er sich wie ein normaler Hybrid, jedoch ist zu bedenken das er da länger braucht um zu laden weil der Akku recht voll ist. Da ist es dann sparsamer in auf Normal oder Save bei niedrigeren Akku Stand laufen zu lassen.

Alternativ schau dich mal nach Ladesäulen um in deiner Heimat nähe. Ich fahre oft am Schnelllader vorbei und lade dort die 20-25min auf 80%, das reicht für Strecken nach der Arbeit alle mal bei uns. Und auch so nutze ich die DC Ladung. Wenn es so schlecht ist, hätten sie es nicht verbauen dürfen. Geht der Akku kaputt, hat MMC ein Garantieproblem (setzt aber voraus das man ab und an mal AC lädt zum Balancieren)
Grade wenn ich an diesen V2X Geschichte denke womit MMC Werbung macht. Da hängt der Outlander ja nur an DC und wir geladen und entladen. Also dürfte das Laden darüber dem Wagen nicht wirklich Schaden.

Und bei EnBW lade ich fast für den selben Preis wie aus der heimischen Steckdose. Und lade ich AC kostet es das gleiche. Daher überlege ich mir die Anschaffung eines mobilen CHAdeMO Ladegerätes welches an Typ2 oder CE angeschlossen werden kann und dann DC ins Auto lädt bis 22kw, beim Outlander wären das dann echte 10kw da die Batteriesapnnung bei 300V liegt. Diese Ladegeräte kann man auch auf CCS umrüsten. Das wäre dann auch Zukunftssicher für den nächsten PHEV oder BEV. Und der Outlander ist damit nach 30-40 min auch auf 80%.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

ich55
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 02:01
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
https://www.schnellladen.de/de/mobiler- ... designwerk

Hier hast du ein Beispiel.
Sieh dir den preis aber genau an...

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

pelziger37
read
#Westerwaldbauer
Zeigst du mal bitte ,wo in den Garantiebedingungen steht ,das man AC laden muss ??
finde ich nicht ..wo genau steht das ??
ich finde nur Empfehlungen
da du das ja behauptest ,hast du ja sicherlich einen Lesenachweis,um auf der sicheren Seite zu sein .
das wäre echt wichtig für mich und vieleicht auch ander
Grüße

Re: Charge - Modus wirtschaftlich?

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@ich55 Die Setec Lader kosten nur die hälfte. Von evtech die ähnliche haben, fehlt mir momentan noch das Angebot. Wobei das auch keine Raketenwissenschaft ist aus AC DC zu machen.


Zum Laden selbst: @pelziger37
Ich meine es irgendwo im Handbuch oder in einer Stellungnahme die hier gepostet wurde es gelesen zu haben. Mein Händler hat es mir aber auch gesagt das ich an und ab normal, also AC mit dem Ziegel oder an Typ 1 laden soll, damit die Batterie die Balancierung machen kann.

Wenn man eine Leistungsmessung am Ziegel oder der Typ 1 Wallbox hat, sieht man das auch sehr gut, den Zwischendurch fährt die Ladeleistung auf 300-100 Watt runter, das ist der Moment wo das Balancing stattfindet. Dieses Phänomen haben hier auch schon andere beobachtet. Dies macht er beim DC laden nicht, dafür schaltet er dann frühzeitig bei 80% SoC ab damit die Zellen nicht überladen werden.

Meines Erachtens nach kann das DC laden auch nicht schädlicher sein wie den Charge Modus zu nutzen, im Charge Modus lädt er teils sogar mit 28 kw und mehr statt nur mit max 20kw wie an der Säule.

Hier klick mich hart sind aber mal die ganze Infos auch von MMC zusammen gefasst. Die gezeigten Bilder/Folien sind übrigens von MMC

Direkt am Anfang ist auch der Unterschied der Modis und des Verbrauches dargestellt.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag