Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Der Thread SOH Batterie, an dem sich viele - unter der Voraussetzung, dass sie ein OBD2-Dongle und die Watchdog-APP haben - beteiligen, wird nicht nur in den Tabellen immer unübersichtlicher. Er "leidet" auch unter der Problematik der unzureichend programmierten und deshalb - mit der Zeit zunehmend - fehlerhafte Werte anzeigenden BMU.
Deshalb wächst nach meiner Beobachtung beim Mitlesen die Bereitschaft, ergänzend (bzw. für die ohne Dongle alternativlos) Feststellungen zur Batterie-Leistungsfähigkeit auf eine andere Weise zu dokumentieren: Messen der beim Laden des Akkus von "leer" (angezeigte EV-Reichweite ---, d.h. 25-30% der Nennkapazität) bis "voll" (Beendigung des Ladevorgangs durch das Fahrzeug) aufgenommenen Energie. Diese sollte am besten "netto", d. h. als vom Fahrzeug angezeigte aufgenommene Energie ermittelt werden, da die Ladeverluste von brutto (am Stromzähler abgegebene Energie) zu netto je nach technischer Ausrüstung schwanken, wohl im Bereich von etwa 5 bis 10 Prozent.

Wie man die vom Fahrzeug aufgenommene Energie exakt ermitteln kann, erkläre ich hier:
Wenn man im Energiekostenmonitor des PHEV einmalig einen Preis für die KWh eingegeben hat - am besten einen möglichst glatten, damit man's im Kopf ausrechnen kann, ich verwende und empfehle 0,30 Euro - dann werden einem bei der Kurzzeit-Anzeige rechts oben die Ladekosten für die letzte (Netto-)Ladung auf den Cent genau angezeigt. Bei mir z. B. beim letzten Voll-Laden 3,08 Euro. Das ist also der Preis für - schnell gerechnet - 3,08:0,30, d.h. exakt 10,267 KWh.
(Leider gibt es die Ungenauigkeit, dass die Ausgangsladung zwischen 25 und 30% schwanken kann, aber bei mehreren Ladevorgängen wird man im Ergebnis sicherlich um den Mittelwert 27-28 Prozent pendeln.)

Damit eröffne ich mal eine Tabelle - und werde sehen, welche Resonanz, sich zu beteiligen, es geben wird.
Edit: Ich schlage vor, dann etwa monatlich den jeweils erreichten Höchstwert einzutragen.

miresc:
Erstzulassung 11/2018; Kilometerstand 2300; Ladedatum 16.04.2019; netto geladene KWh 10,266.
Zuletzt geändert von miresc am Di 23. Apr 2019, 21:24, insgesamt 9-mal geändert.
Anzeige

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
miresc:
Erstzulassung 11/2018; Kilometerstand 2300; Ladedatum 16.04.2019; netto geladene KWh 10,266.

MBj1703:
12/2018, 8.666 km, Ladung am 22.04.2019, 10,0 kWh (nicht ganz leer gewesen)

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Wie wäre es das in eine öffentliche Tabelle (Google Docs o.ä.) zu packen? Für jeden Monat kann jeder ein mal seinen maximalen Ladestand zusammen mit dem passenden KM Stand rein packen, da der maximale Wert am aussagekräftigsten ist. Hab mal eine Datei angelegt die frei editiert werden kann: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
So, nach dem ersten Messwert nach der "neuen Methode" stelle ich fest, dass der max. SOC mit der Kapazität des SOH übereinstimmt. Bei mir wurden nur 9,28kwh geladen...bin gestern 580km in den Urlaub gefahren, mit leerem Akku (29%) abgestellt und dann 3h später per Zeitsteuerung über den Ziegel vollgeladen.
Die BMU limitiert also doch bzw. die Anzeige im Outi stimmt eben auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
hominidae hat geschrieben: Die BMU limitiert also doch bzw. die Anzeige im Outi stimmt eben auch nicht.
Ist wohl leider so! 😢Hier wurde ja auch schon ganz anderes behauptet.
Wichtig wäre also, dass in die regelmäßige Jahresinspektion ein Reset etc. (Triple?) aufgenommen wird.
Auch wenn die "neue" Messmethode die bekannten "traurigen" Zahlen bestätigen sollte, hat sie den Vorteil, dass sie ohne OBD2-Dongle funktioniert und sich somit für alle PHEV-Fahrer eignet - und dass die Tabelle zum Eintrag der Werte so schön übersichtlich ist.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
...letzter Test ist mit nem externen Messgerät/Zähler.
Ich gab aich noch son Ding von ELV zuhause, das mit dem Ziegel nicht abbrennen sollte....werde am Ende des Urlaubs dann zu Hause weiter probieren.

Meiner geht am Montag zum Freundlichen, zwecks Unterboden-Behandlung.
Ich werde den Outi mal mit leerem Akku abgeben und um eine Vergleichsmessung bitten ....und um das Ergebnis mal " amtlich " in der Krankenakte zu machen.
...werde berichten....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass der Kostenzähler falsch liegen könnte, aber man sollte es trotzdem mal im Auge behalten. Wenn sich da eine steigende Abweichung ergibt, erzählt uns vielleicht auch an der Stelle das Auto Käse.

Dem SoC traue ich prinzipiell genau so wenig wie dem SoH, halbwegs aussagekräftig über die Reichweite ist nur wie viel man reinpumpen kann. Da ja auch der Ladestand beim Abstellen schwankt, muss auch das Laden schwanken, daher eben das Abzielen auf den Maximalwert innerhalb eines Monats. Aus einem einzelnen Messwert würde ich noch nicht so viel ableiten.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
...ich werde es weiter monitoren, aber eben auch parallel mal mit nem externen Zähler.
Da ich den Dog habe und schon ewig nicht mehr 30Ah laden konnte, sondern nur 26 passt das eben zum SOH von etwas unter 90%....zumal eben der Akku "ausgeruht" war, vor der Beladung
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
read
...meinen gerade beim Freundlichen abgegeben, zwecks Unterboden.
Habe mal angesprochen, das man im Kostenmonitor die Lademenge zurückrechnen kann und dass meine etwa 10% nachgelassen hat in den jetzt ersten 6 Monaten.
Das spontane Angebot war, den Akku mal der Prozedur zur Tiefentladung zu unterziehen.
Habe das erstmal abgelehnt und gebeten, da mein Akku gerade leer ist, meine Aussage zu verifizieren.
Ausserdem erwähnt, das dieses Phänomen gerade heiss diskutiert wird und ein Fehler in der BMU vermutet wird.
Davon hatten sie noch nix gehört, aber im Mai geht der nächste Monteur auf den Lehrgang zum PHEV...mal sehen, was der mitbringt.
Meiner geht im Oktober zur Jahresinspektion...bis dahin halte ich es noch aus und sammle Daten.
Wir waren uns einig, dass die Änderung bei aktuell wärmer werdenden Wetter kaum auffällig ist.
Ich hatte aber das Gefühl, dass sie mich und das Problem sehr ernst nehmen (ist nicht der Händler bei dem ich gekauft hatte)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Ich habe die Liste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing) gerade mal erweitert, Spalte U listet nun noch die Nennkapazität, V den Ladeverlust (sofern vorhanden) und W den Minimalstand (mit der Annahme von 25% SoC zu Beginn des Ladevorgangs).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag