Motoröl kaufen

Motoröl kaufen

Manatamann
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 10. Mär 2024, 20:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,
Ölwechsel steht bald an und er wird selber gemacht.
Jetzt bietet die Bedienungsanleitung doch einiges an Öl-Auswahl an.
Hier stehen zwei Textblöcke:

1:
Wählen Sie ein Motoröl, dessen SAE-
Viskosität den Umgebungstemperaturen
entspricht.
Motoröle SAE 0W-20, 0W-30, 5W-20,
5W-30 und 5W-40 können nur verwen-
det werden, wenn sie die Spezifikationen
ACEA A3/B3, A3/B4 oder A5/B5 und
API SM (oder höher) erfüllen.


Und:

2:
Verwenden Sie nur Motoröl, das der fol-
genden Klassifikation entspricht:
• API-Klassifizierung: “Für Service
SM” oder höher
• Öl mit ILSAC-Zertifizierung
• ACEA Klassifikation:
“Für Service A1/B1, A3/B3, A3/B4
oder A5/B5


Würde nur der Textblock 1 alleine stehen wäre alles klar. Was will der Autor mit Textblock 2 sagen?
Teilweise wird der Textblock 1 wiederholt.
Dann wird aber auch eine neue Öl Zertifizierung in Spiel gebraucht "ILSAC"
A1/B1 geht nun auch?
Was bedeutet "Für Service"

Vielleicht hat das jemand besser verstanden?!

Danke und Grüße
Anzeige

Re: Motoröl kaufen

outlander_phev
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read

Re: Motoröl kaufen

Benutzeravatar
  • tm-107
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich nehme immer das Castrol Magnatec 5W-30 A5.
Das erfüllt alle Anforderungen (ACEA A1/B1, A5/B5, API SN, ILSAC GF-5) und ist preislich noch im Rahmen (5 Liter für 40 Euro).
Außerdem läuft der Motor damit gefühlt wesentlich ruhiger als mit den sauteuren "Total Quartz 9000 Future GF5 0W-20" das die Werkstatt vorher eingefüllt hatte (5 Liter für 142 Euro).

Bezugsquelle: Motointegrator.de (da gibt es auch die nötigen Filter sehr preiswert). Man muss halt immer 4+1 Liter kaufen, weil es da keine 5 Liter gibt.

Um die Suche zu vereinfachen:
Für einen Outlander PHEV (ab 2014) benötigt man (alles getestet und für gut befunden):
  • Luftfilter - FILTRON AP 120/6
  • Ölfilter - HENGST FILTER H97W05
  • Dichtring Ölablassschraube - ELRING 394.030
  • Innenraumluftfilter Aktivkohle - FILTRON K1241A

Und bei Bedarf noch:
  • Scheibenwischer Heck [Bosch H306] - 3 397 011 432
  • Scheibenwischer Front [Bosch AR813S] - 3 397 118 912

So ist die komplette Inspektion für 70 Euro Materialkosten erledigt (mit Scheibenwischern knapp 100 Euro).
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Re: Motoröl kaufen

Manatamann
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 10. Mär 2024, 20:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo tm-107

Super pragmatische Antwort danke.

Hast du für die Ölablassschraube noch einen Anzugsdrehmoment? Wenn ja woher hast du den herbekommen?
Sag nicht es steht auf der Ölwanne :-)

Grüße Manatamann

Re: Motoröl kaufen

Benutzeravatar
  • tm-107
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Anzugsmoment: 39 ± 5 Nm
Steht im Werkstatthandbuch ;)
Zwischenablage_02-02-2025_02.png
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Re: Motoröl kaufen

Manatamann
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 10. Mär 2024, 20:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,

Habe gerade geschaut. Der Händler hat bei mir folgendes Öl letzen Wechsel reingemacht.

Liqui Moly PRO-ENGINE M220 0W-20

Re: Motoröl kaufen

Benutzeravatar
  • tm-107
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wäre mir zu dünn, kommt aber auch auf den Einsatzzweck an. Wenn viel Kurzstrecke mit Verbrenner an/aus könnte das auch passend sein.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Re: Motoröl kaufen

muinasepp
  • Beiträge: 1418
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Laut meinem Händler hätte Mitsubishi die Ölvorgaben geändert und man dürfte jetzt nur noch ausschließlich Öl der Viskosität 0W-20 einfüllen. Das befüllen mit 5W-30 hat er abgelehnt mit der Begründung, dass die Garantie verloren gehen würde. Als ich drauf bestanden habe, hat er vermerkt, dass das Fahrzeug mit nicht zulässigem Motoröl befüllt wurde.

Da das Fahrzeug 8 Jahre alt ist, spielt die Garantie sowieso keine Rolle mehr. Im übrigen zweifle ich an, dass man im Nachhinein solche Vorgaben rechtssicher ändern kann, ohne dass man die Fahrzeugbesitzer informiert. Schließlich stehen diese ja so in der Anleitung.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Motoröl kaufen

Benutzeravatar
  • tm-107
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wäre interessant, was andere Händler dazu sagen.
Aber Mitsubishi wäre der erste mir bekannte Hersteller, der die Ölvorgaben für ein seit fast 3 Jahren nicht mehr produziertes Fahrzeug ändert.

Die Tatsache, dass 0W-20 in der Regel das teuerste Öl ist spielt hier natürlich bestimmt überhaupt keine Rolle 8-)

Vor genau einem Jahr wurde mir von zwei Händlern im Kostenvoranschlag noch 5W-30 angeboten (die anderen drei wollten ebenfalls 0W-20 einfüllen).

Im aktuellen Handbuch vom Eclipse Cross (gleicher Motor) stehen garantiert auch noch alle bisher erlaubten Viskositäten drin.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Re: Motoröl kaufen

muinasepp
  • Beiträge: 1418
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
tm-107 hat geschrieben: Vor genau einem Jahr wurde mir von zwei Händlern im Kostenvoranschlag noch 5W-30 angeboten (die anderen drei wollten ebenfalls 0W-20 einfüllen).
Der meine hat vor zwei Jahren schon wegen dem Öl gemeckert und letztes Jahr wollte er es dann gar nicht mehr einfüllen (es ist aber ein vollständig der Spezifikation entsprechendes bzw. diese übertreffendes vollsynthetisches Öl). Im Internet preist Mitsubishi übrigens schon sein Cleartec 0W-20 über alle Maßen an. Aber dass es das einzig zulässige wäre, findet man dort so nicht.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag