Outlander PHEV auf der Langstrecke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
An diesem Wochenende habe ich wir erste Langstreckentour mit unserem neuen Outlander gemacht: Es ging über 1500 km bei Sturm und Regen - überwiegend Autobahn - zu einem Wochenendbesuch unserer Kinder in Süddeutschland.

Unsere Erfahrungen:
Der Outlander ist bequem und gut ausgestattet (Sitze, Ablagen usw). Die Klimaanlage ist gut (jedenfalls bei derzeitigen Temperaturen), die Defrostfunktion wirksam und die Luftverteilung gleichmäßig und gut einstellbar.

In der Stadt und auf der Landstraße lässt er sich insgesamt sehr gut fahren. Vor allem dann, wenn man mit gefülltem Akku überholt. :D

Und nun die enttäuschenden Erfahrungen:
Der Outlander ist kein Roadrunner. D. H., auf der Autobahn ist er nicht zu Hause: Ab Tempo 120 hat man das Gefühl, dass sich der Motor sehr quält, er wird lauter und seine Drehzahlen liegen meist gut über 3200 1/min.
Die Windgeräusche und die Abrollgeräusche nehmen stark zu, so dass das Radiohören eher weniger gut möglich ist. :o :(

Dann das Laden an den Ladestationen:
Die Ladesäulen stehen meist ungeschützt, d. h., man tankt an der Zapfsäule (im Trockenen) fährt dann zur entfernten Ladesäule, um dann im Regen festzustellen, dass entweder die Säule nicht funktioniert oder die App im Smartphone per NFZ nicht erkannt/akzeptiert wird. Hat man zufällig eine Ladesäule gefunden, die den Outlander lädt, darf man im Regen an der Säule suchen, wie hoch der Preis ist, wie hoch die Leistung ist und wieviel Energie geladen wurde. :shock:

(Man stelle sich mal eine Kraftstoffzapfsäule in dieser Art vor). :lol:

Was für ein Glück dass ich als PHEV-Fahrer nicht auf jede Säule angewiesen bin. Hätte ich mir einen Vollstromer (EV) gekauft, wäre Letzteres Grund, das Auto wieder zurückzugeben bzw. wieder zu verkaufen.

Insgesamt bin ich trotz dieser Enttäuschungen mit dem Fahrzeug zufrieden und bereue den Kauf nicht. :)
Anzeige

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der Outlander ist kein Roadrunner. D. H., auf der Autobahn ist er nicht zu Hause: Ab Tempo 120 hat man das Gefühl, dass sich der Motor sehr quält, er wird lauter und seine Drehzahlen liegen meist gut über 3200 1/min.
Die Windgeräusche und die Abrollgeräusche nehmen stark zu, so dass das Radiohören eher weniger gut möglich ist. :o :(
Kann ich nicht nachvollziehen, ich finde den Outlander (MY2019) gut gekappselt und durchaus Langstreckentauglich. Auch bei 150 km/h finde ich die Geräuschkulisse erträglich.

Klar > 120 km/h neigt ein SUV zum saufen der Outlander mit seinem 1. Ganggetriebe im speziellen. Leider gibt es keine Allrad PHEV im Chassis einer Limousine oder eines Kombis.

Zum effizient Schnellfahren bietet sich immer noch der gute alte Turbodiesel an, er hängt auch locker einen RS5 und co. ab, weil die bei 20 l Verbrauch und 45 Liter Tank viiiieeel und häufig Nachtanken müssen.
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Auch ich kann es nicht ganz nachvollziehen, bei 120 und mehr finde ich den Outlander nicht zu laut. Ja bei 120 + ist das Fahrwerk nicht mehr so straff, aber immer noch Sicher und Bequem ( Ist halt ein SUV für die Masse und nicht für die Sportler) Ich finde aber das man den Motor noch etwas besser eindämmen könnte.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hi Symetrie,

man kann ein wenig mit den verschiedenen Modi des Outlander spielen. Wer 0,5l Mehrverbrauch pro 100km in Kauf nimmt, wählt auf der Langstrecke den Sportmodus. Finde ich persönlich leiser und angenehmer zu fahren. Erst jenseits von 135km/h koppelt der Motor ein, sonst läuft der ICE. Ist ein Versuch wert.

Gruß,
4504

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
Ich finde den Outlander generell als sehr ruhig, laut ist er bei uns nur bei leerer Batterie (kein einziger Strich im Display) und wenn man dann aus dem Stand kräftig beschleunigt. Ähnlich bei Steigungen, wir fahren in Bergen nur noch mit Save, da bleibt er ruhig.
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ja das Ladesäulen Debakel in Deutschland oder Europa ist groß. Da hat der Markt die Situation einfach verschlafen. Deshalb hat Tesla sein eigenen Ladenetz auf die Beine Gebracht während unsere Deutschen Hersteller sich schön damit bedeckt gehalten haben und somit weiter Benziner und Diesel an den Mann/Frau/oderandereGendergerechte Person gebracht haben. Und nun fällt es Ihnen auf die Füße.

Ich hab gute Erfahrungen mit EnBW gemacht. Damit kann man fast überall Laden. Ich gönne mir sogar die 5 Euro für den Viellader Tarif um für 0,39 Cent DC Laden zu können. Und das nutze ich regelmäßig.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
@srh, @Hotoyo
Es kann sein, dass ich da ein bisschen zu empfindlich bin und zu harte Maßstäbe ansetze. Ich habe früher meine Autos immer zusätzlich mit allem Möglichen zusätzlich gedämmt, um ein möglichst ruhiges Auto zu haben. In meinem Autobianchi A112 Abarth bin ich in den 70ern sogar mit Ohrstöpseln gefahren. ;)

Wenn ich auf der Landstraße mit bis zu 100 km/h fahre, freue ich mich über das sehr ruhige Fahrzeug, man kann sich angenehm mit den Mitfahrern unterhalten oder sogar klassische Musik hören. Das Zuschalten des Verbrenners nimmt man kaum war. Komme ich auf der Autobahn auf die 130 km/h zu, muss man den Unterhaltungspegel merklich erhöhen, bzw. das Radio lauter stellen.

Wie schon oben geschrieben, sind wohl daran die recht lauten Abrollgeräusche der Winterreifen von Falken schuld und die Windgeräusche, die wohl in diesem SUV etwas lauter sind als in meinen bisherigen Limousinen. :(

Trotzdem ein tolles, hochwertiges Auto, mit dem es vor allem elektrisch Spaß macht zu cruisen. :D

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Wie gesagt, der Sportmodus ist bei ruhigen Gasfuss eine echte Alternative. Er senkt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Drehzahl um ca. 400U/min bei 130km/h. Es ist ein Versuch Wert.

Gruß,
4504

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hatte auf meinen Toyota J60 Land Cruiser damals Grobstollenreifen das waren Abrollgeräusche, dagegen sind die Wintereifen jetzt richtige Flüsterreifen.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
@4504

Habe ich heute auch beobachtet: Die Motordrehzahl ist im Sportmodus in Abhängigkeit von der Fahrsituation bis zu 500 1/min niedriger als im Normalmodus.
Kann mir das jemand hier erklären :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag