Günstige Anhängerkupplung AHK von ATU

Günstige Anhängerkupplung AHK von ATU

4motion
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei ATU gibt es zur Zeit wieder eine AHK ab 500 Euro (starr). ATU Aktion: BRiNK Anhängerkupplung, JAEGER Elektro-Satz (fahrzeugspezifisch), Einbau durch Ihre A.T.U-Meisterwerkstatt.
Hat schon jemand versucht diese einbauen zu lassen?
Anzeige

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Nicht bei ATU, sondern beim Mitsubishi-Händler gleich beim Neukauf. Die sehr empfehlenswerte abnehmbare Brink (E-Bike-Träger-Zulassung bis 75 kg) gibt es als original Mitsubishi-Zubehörteile m. W. für 500 zuzügl. E-Satz (knapp 200), mit Einbau dann um die 1000 Euro. Da wären komplett 600 bei ATU ein absolutes Schnäppchen.

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe bei meinem Mitsubishi-Händler 800 € für eine abnehmbare Brink-Kupplung einschließlich Einbau bezahlt. Achte darauf, dass die Rückfahrsensoren abschalten, sofern Du welche hast.

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

4motion
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Inwiefern kann man die Rückfahrsensoren abschalten, außer über den Schalter links unten neben Lenkrad (dann aber auch die für vorne)?

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

USER_AVATAR
read
@4motion
:oops:
War von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass man darauf achten sollte, dass das Angebot auch die automatische Abschaltung enthält.
Da ist man bei der Montage durch die Mitsubishi-Werkstatt sicherer: Sie montiert nicht das erste mal den Elektrosatz an einen PHEV Outlander (was in eine ATU-Werkstatt durchaus der Fall sein kann). :)

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Inwiefern kann man die Rückfahrsensoren abschalten, außer über den Schalter links unten neben Lenkrad (dann aber auch die für vorne)?
Prinzipiell funktioniert das m. W. so: Wenn an die Elektrodose der AHK ein Verbraucherkabel (für Lampen des Anhängers oder des Fahrradträgers) heute meist per 13-poligem Stecker angeschlossen wird, wird die Stromversorgung der hinteren Sensoren abgeschaltet (Anhängererkennung). Dafür muss entweder die Verdrahtung des Elekrosatzes schon vorbereitet sein oder beim Einbau der AHK eine zusätzliche Signalleitung installiert werden.

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

USER_AVATAR
  • Alice420
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 16:06
  • Wohnort: 08115
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur leider schalten die Sensoren beim Rückwärtsfahren auch nicht bei Montage in der M-fachwerkstatt ab. Ist wohl in keinem Elektrosatz so vorgesehen und in der Elektronik nicht herausprogrammierbar. Bleibt nur jedesmal diese mit dem Schalter unten im Amaturenbrett von Hand abzuschalten, betrifft dann aber auch die vorderen mit, Leider. Ist eben kein VW oder Skoda, wo sich sowas über eine Programmierung im Steuergerät einstellen läßt.
Sollte jemand eine Lösung dafür haben, bitte her damit.
Alice420
Mitsubishi Outlander PHEV plus 2019

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Keine Lösung!
Meine Werkstatt hatte auch alles versucht. Es bleibt nur die Abschaltung am Schalter.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

USER_AVATAR
read
Das ist ja eigenartig. Ich werde demnächst mal genau beobachten, wie das bei mir meinem PHEV funktioniert. Bin erst ein mal mit Kupplung gefahren und dabei ist mir nicht aufgefallen, dass die Einparkhilfe nicht abschaltet. :?

Re: Günstige Anhängerkuppluung AHK von ATU

USER_AVATAR
read
Ich meine, bei mir piepst da nichts, wenn ich einen Anhänger dran habe.
Werde das nochmal testen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag