Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

HeikoMI
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 22:50
read
Hallo,
ich bin neu hier und werde heute einen Outlander PHEV probefahren.
Ich bin auch letzte Woche schon eine Citroen gefahren und stelle mich darauf ein, dass auch der Outi nicht unbedingt bei diesen Temperaturen meine 30 km Arbeitsweg und und zurück im EV-Modus schaffen wird. Aber jetzt habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, die ersten 5 km mit Benzin zu fahren, um das Auto warm zu bekommen und nicht mit dem "kostbaren" Strom zu fahren - oder ist das Quatsch? Geht das überhaupt? Wie macht ihr das?
Viele Grüße,
Heiko
Anzeige

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
60km im Winter ist in der Tat unrealistisch. Ich würde aber deswegen nicht mit Benzin anfahren, sondern eher vorheizen. Das bringt ein paar KM Reichweite und dient der Umwelt.

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

pelziger37
read
unter ca 4 Grad springt der Verbrenner ehe an ,wenn die Heizung mit an ist ..zumindestens bei mir ..
(bevor wieder führende Mitarbeiter aus dem Entwicklerstab bei Mitsubishi es anders und besser wissen )
dann bekommst du die Abwärme vom Motor mit dazu und die Scheiben frei
der Boardcomputer regelt das eigendlich recht gut
ich würd immer gleich auf Scheiben etfroster stellen ..

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

ich55
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 02:01
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht ab wann bei der my2020 die elektrische Warmwasser Standheizung eingebaut ist, aber bei my19 ab der plus kann mann vorher die Standheizung einschalten und vor wärmen. Wenn mann dann schnell genug ist kann mann danach sofort auf den ev schalter drücken. Dann schaltet sich der motor zumindest nicht an.

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

USER_AVATAR
read
Ausstattungsabhängig ist eine Wärmepumpe an Board, da sollte der Motor gar nicht erst anspringen. Meiner gestern und heute morgen ohne Motor gestartet, temp. Waren aber erst bei 5 Grad. Wir schalten auch fast immer in EV Mode bei Start. Lasse den Motor aus, der geht schon an wenn er Akku Power braucht. Außerdem, bei einer probefahrt erstmal so nutzen als ob es nichts einzustellen gibt. Man benötigt ja eine Einschätzung wie sich das system automatisch verhält. Manuell eingreifen geht ja fast immer.
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Einfach während des Startens (ich mache das mit der linken Hand während die rechte den Startknopf drückt) den EV-Knopf halten, dann geht es ohne Verbrenner, aber nur ab den höheren Ausstattungen mit El. Zusatzheizung. Am besten vorgeheizt, dann hält der Akku am längsten, aber 60km wird er nicht schaffen, denke ich.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich würde eien Kombination aus Post1 und Post2 empfehlen:
Erst eine Viertelstunde vorheizen solange er noch am Strom hängt, dann den warmen Motor anspringen lassen zum weiterheizen.
Dann Moter wieder aus, wenn die Restdistanz elektrisch gefahren werden kann.
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

USER_AVATAR
read
Meine Empfehlung beim Basis ohne E-Heizung. Keine Gedanken drüber machen! Wie mit jedem anderen Auto einfach fahren. Wenn's kalt ist Heizung an und gut. Den Rest erledigt die Kiste schon allein. Es ist und bleibt NUR ein PHEV. Ob der Benziner nun am Anfang läuft oder erst zum Schluss ist doch egal. Anspringen wird er sowieso.
Wer die Ah nicht ehrt, ist die kWh nicht wert! 🤣
Geladen wird bei jeder Gelegenheit. Egal ob Chademo, Typ2 oder Ladeziegel. 👍

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

kaktus610
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 08:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich bin auch neu im Forum und habe auch eine Frage zur Standheizung. Die benötigte Energie zum Heizen mit der Standheizung bezieht der Outlander ja von der Fahrbatterie. Weiß jemand wie es sich verhält wenn ich das Auto gerade lade, der Ladevorgang ist fertig und das Auto steht immer noch an der Ladestation. Wenn z. B. jetzt eine halbe Stunde später die Standheizung angehen soll zieht er da wieder Strom aus der Ladestation oder zieht er trotzdem den Strom aus dem Akku und verringert somit die Reichweite? Oder beginnt da automatisch wieder die Ladung?

Re: Outlander im Winter - Heizung und Reichweite

pelziger37
read
genau ..
ist mir auch Bockwurst
hab den Plus und heize auch nicht vor
ich lass das den Computer regeln und fertig
es gibt noch andere Sachen im Leben ,die viel wichtiger sind
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag