Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

USER_AVATAR
read
Ich habe mir heute folgendes Zusatzmodul eingebaut:

https://de.aliexpress.com/item/32917947636.html

Damit erweitert sich die Funktion der Fernbedienung um die Steuerung der Fenster.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

FB zu -> immer alle Fenster zu

FB zu/auf/zu -> alle Fernster werden einen Spalt geöffnet zur Lüftung

FB auf/zu/auf -> alle Fenster werden komplett geöffnet

FB auf/auf/zu -> geöffnete Fenster bleiben offen

Das Modul gibt es für die Modelle bis 2018 und auch für die 2019/2020er Modelle. Bei der Bestellung das richtige aussuchen. Insgesamt ist das Modul sehr leicht zu installieren. Türverkleidung ab, Kabelbaum an den originalen Steckern zwischenstecken und fertig. Beim 2019/2020er muss ein zusätzlicher Dauerstrom gezogen werden. Dazu habe ich den Lautsprecher rausgenommen (ist nur eingedreht), dann durch die Türdurchführung einen stabilen Draht vorsichtig bis in den Innenraum geschoben. Dazu die Tülle etwas aus der A-Säule rausziehen und ein klein wenig einschneiden. Dann ein Stromkabel angebunden und durchgezogen. Angeschlossen habe ich den Dauerplus mit einem Sicherungsabgriff an Sicherung Nummer 13. Die ist bei uns zwar vorhanden aber laut Schaltplan nicht verwendet, da sie für das Allradmodul in den normalen Outis zuständig ist.

Das Modul ist bis auf den Dauerplus bei den 2019/2020er Modellen plug and play.

Funktioniert sehr gut.

Bei den Modellen bis 2018 wird auch eine One-Touch-Funktion für die Fenster mitgeliefert. Bei den 2019er Modellen ist das ja ab Werk. Hier ändert sich im Prinzip nichts, nur der Fahrerfensterschalter ist in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, da bei jedem Tippen das Fenster komplett durchfährt und durch erneutes Tippen gestoppt werden muss.
Anzeige

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

jolly_roger
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
hab ich mir auch bestellt, aber geliefert wurde bis MY 2018, jetzt warte ich noch auf das richtige package für MY2019 als Ersatzlieferung
sobald es da ist, wird‘s dann gleich eingebaut, dank der super Beschreibung von dir direkt mit dem Dauerplus :-)

falls noch jmd. bis MY18 braucht, einfach per PN melden

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

USER_AVATAR
read
Danke.
Ich habe letztes Jahr auch si eines gekauft, hat aber leider nicht funktioniert und nach 50 emails ohne Erfolg habe ich aufgegeben und es erstmal lassen.
Dann werde ich das jetzt wieder angehen und dieses Modul testen.
Gruß
Markus :geek:
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

You don’t need to baby the battery

https://ts.la/markus34522

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

Murmel57
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Infos, das Modul ist bei mir auch unter beobachten.
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

jolly_roger
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: Angeschlossen habe ich den Dauerplus mit einem Sicherungsabgriff an Sicherung Nummer 13. Die ist bei uns zwar vorhanden aber laut Schaltplan nicht verwendet, da sie für das Allradmodul in den normalen Outis zuständig ist.
könntest du evtl. mal nen Bild machen, wo du abgegriffen hast ? Oder bist du direkt an die Sicherung gegangen ?

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

Murmel57
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
"Sicherungsangriff" oder "Stromdieb Kfz Sicherung" bei Amazon führt zum Ergebnis.
Ich vermute zumindest, das er so ein Teil verwendet hat.
Stellt für mich immer eine gute Variante zum Abzweigen dar. Zumal der Abzweig dann gleich mit einer Sicherung versehen ist.
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

USER_AVATAR
read
Genau sowas habe ich verbaut. Wird anstatt der vorhandenen Sicherung verwendet.

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

jolly_roger
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
gestern kam die Ersatzlieferung, gleich mal dran gehängt, aber noch kein Dauerplus geklemmt.
Das erste mal Zündung an ergab dann, dass sich der Scheibenwischer selbst betätigt und nicht mehr abzustellen ist, die Fensterheber aber keine Funktion haben. Probier es mal mit ner fliegenden Dauerplus Leitung zum weiteren testen, hab noch kein „Stromdieb“ hier rum liegen.

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

USER_AVATAR
read
Murmel57 hat geschrieben: "Sicherungsangriff"
Attacke :mrgreen: :lol: :clap: :thumb:
Gruß
Markus :geek:
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

You don’t need to baby the battery

https://ts.la/markus34522

Re: Zusatzmodul Fenster öffnen und schließen

Murmel57
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja sorry Google wusste es wiedermal besser. "Sicherungsabgriff"
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag