"Klemme 15" im Kofferraum gesucht

"Klemme 15" im Kofferraum gesucht

Pollifax
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:35
  • Wohnort: Hofheim
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

kann mir einer der eifrigen PHEV Optimierer einen Hinweis geben?

Ich habe mir ein paar Zusatzrückfahrscheinwerfer ans Heck gebastelt und erstmal über Kabelbaum mit Schalter an der Konsole an Dauerplus angeschlossen.
Besser wäre über ein Relais mit "Zündung ein" früher auch als Klemme 15 bekannt oder auch Rückfahrscheinwerfer Plus zu koppeln um Fehlbedienung auszuschließen.
Kann mir jemand einen Hinweis welches der bunten Kabel unter der Kofferraumabdeckung ich nutzen könnte?
Notfalls könnte ich das direkt am der Lampenfassung abgreifen, schöner wäre aber "im Trockenen". ;)

(Bitte keine Diskussion, ob man das darf, die Garantie erlischt, der TüV meckert oder die Meere über die Ufer treten. Erstmal macht es hell und ich bin zufrieden)

Danke & Grüße

-p
Anzeige

Re: "Klemme 15" im Kofferraum gesucht

pmd
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Das Reverse Plus ist im MY19 laut Wiring Diagram Blau und ich meine mich aus der AHK-Anleitung zu erinnern, dass es auch da das blaue war. Wenn du sicher gehen willst, kannst du dir von den AHK-Elektrosätzen mal die Anleitung anschauen (gibts überall als PDF), da hängt man sich in die Zuleitung rein und erhält auch Erklärung für die Farbe.

Ich selbst hab mir die Nebelschlussleuchte genommen (Hellgrün laut Diagram und Erinnerung) für zusätzliche Beleuchtung - über einen Schalter im Kofferraum kann ich umschalten zwischen "regulär Nebelschlussleuchte", "Sonderbeleuchtung per Schalthebel" und "Dauerplus Sonderbeleuchtung", ersteres schalte ich dann für den TÜV ;) Da hängen Hella BST Warnleuchten dran, die müssen also unabhängig vom Rückwärtsgang funktionieren.

Re: "Klemme 15" im Kofferraum gesucht

Pollifax
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:35
  • Wohnort: Hofheim
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

die Idee ist auch sehr gut. Da spare ich den extra Schalter im Cockpit und die Kabel dazu. Eine NSL habe ich in 30 Jahren Autofahren ca. 3 mal gebraucht, die Sache mit dem Schalter gefällt mir.

Danke & Grüße

-joachim

Re: "Klemme 15" im Kofferraum gesucht

pmd
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Exakt, Nebelschlussleuchten gehören sowieso abgeschafft, das ist ein guter Schalter zum Zweckentfremden. Kleiner Tipp noch dazu: vorm Service Termin auf die reguläre Funktion umschalten, das gehört wohl zur Inspektion die Funktion zu prüfen - meine Werkstatt war leicht verwundert :D

Re: "Klemme 15" im Kofferraum gesucht

CreytaX
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Japp Lichter prüfen gehört zu jeder Inspektion.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag