Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 140
- Registriert: So 17. Nov 2019, 17:54
- Wohnort: Mainz am Rhein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Hallo in die Runde,
leider hat sich die Info an euch doch noch etwas verzögert.
Aber, wie versprochen (viewtopic.php?f=109&t=54606&start=10), hier die Ergebnisse.
Vorab:
Ich habe nun ein paar Wochen testen mit verschiedenen Konstellationen hinter mir.
Seit einigen Tagen nun das „finale“ Setup am Laufen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Mehr Ideen sind in dieser Zeit dazu gekommen, diese werde ich aber erst nach der kalten Jahreszeit austesten. So z.B. mit SMS ansteuern, Kühlen oder Heizen auswählen usw.
Gestartet habe ich mit versch. Versuchen via Remote-Fernwartungssoftware (iOS und Android). Das ist aber immer wegen der Performance gescheiter und nicht wirklich Usability. Es soll eine einfache Lösung sein, auch für die Frau. Also wieder weg damit.
Mit Tasker habe ich selbst schon Erfahrung gesammelt. Habe damit eine „Küchen-Tablett“ an der Wand was so einiges automatisiert.
Dazu noch Recherchen im Netz, wo so etwas auch schon getestet wurde. Die Summe daraus, ist nun meine aktuelle Lösung!
Getestet habe ich ein Samsung Galaxy i9000. Dieses wurde zunächst mit LineageOS auf den Stand Android 6 gebracht. Generell hat das funktioniert, aber nicht machbar weil wegen der niedrigen Auflösung die App nicht sauber dargestellt wird.
Der zweite Test war mit einem OnePlus A001. Auch hier LineageOS in der Version Android 9.
App wird sauber dargestellt und funktioniert. Nur leider nicht zuverlässig. WLAN war mal verbunden, dann mal wieder nicht. Beim Registrieren der APP war dann auf einmal keine SSID mehr zur Auswahl usw.
Der nächste Test (und das finale Setup) war/ist ein Samsung S6 mit Original Software Android 7.
Dazu kommt die App TASKER für 3,59€ und das App-PlugIn AUTOINPUT für 1,79€. Beides im Playstore zu bekommen.
Ebenfalls erforderlich eine SIM-Karte, die für mich lediglich Telefonfunktion hat. Also keine Datenkarte. Hier habe ich mich für eine Pre-Paid entschieden.
Den passenden „Task“ im TASKER zu bauen, hat so seine Zeit gekostet. Denn es gibt eine unendliche Vielfalt. Schon toll, was da alles geht.
Ich habe nun die Funktion so, dass bei einem Anruf (im TASKER ist die Favoritengruppe als zulässige Anrufer hinterlegt) das Telefon zwei Klingeltöne abwartet und dann den Anruf beendet. Das ist auch für mich die erste Rückmeldung, das der TASKER arbeitet. Danach folgen einige Abfolgen von Aufgaben so dass (in diesem Fall) die Heizung eigeschaltet wird. Wenn dies vom TASKER erledigt wurde, wir eine SMS an die Nummer gesendet, die angerufen hat. Das ist dann die nächste Bestätigung, damit der Task ordnungsgemäß abgearbeitet wurde. Wenngleich danach noch andere Aufgaben abgearbeitet werden. (Siehe Screenshots)
Das Handy hat das Problem, den Akku ratz fatz leer zu saugen!!
Trotz Optimierungen, in 15 Std. leer. D.h. einen Tag nicht fahren = Handy tot. Ich habe mir eine Powerbank mit 26.800 mAh ( das entspricht 4,5-facher S6 Akku!) zugelegt. Mal sehen wie das in der Praxis ist.
Beim Handy habe ich den Powersave soweit runter gedreht wie geht. Google Dienste, Updates usw. alles aus. Ebenso der Mobile Datenmodus und das GPS.
Das Handy hat übrigens keinen Root oder sonstige Tools erhalten. Ich hätte zwar gerne die App nach der Nutzung beendet, sowie das WLAN an und ausgeschaltet, aber das geht in dieser Konstellation nicht. Schaun mer mal. Das ist z.B. das Potential was es noch gibt.
Ebenso habe ich einen Entwurf, damit ich die Heizung per SMS einschalten kann. Somit wären auch verschiedene Laufzeiten möglich. Ein Ausschalten (weil man vllt. doch noch ein etwas später los will) ist somit auch gegeben. Dto. Im Sommer für das Kühlen. Aber das sind die Dinge, die ich noch finalisieren muss. Also alles Kür
Ich hänge euch noch ein paar Screenshots der Tasks bei. Einfach nur mal um einen Überblick zu bekommen, was da so gemacht wird.
Wer möchte, dem überlasse ich gerne die „Datensicherung“ des TASKER (XML-Datei). Somit wäre ein Anfang etwas leichter.
Anzupassen sind dann lediglich die AUTOINPUT Aktionen. AUTOINPUT macht im Prinzip zu einem im TASKER bestimmten Zeitpunkt eine Aktion. In diesem Bsp. ein Klicken auf einen bestimmten Punkt. So als würde man selbst darauf klicken.
Die Punkte als X,Y-Koordinaten zu bestimmen, ist sehr einfach und bei jedem anderen Handy als das von mir im TASKER-File benutze S6 anzupassen.
Dazu muss man in den Einstellungen->System->(evtl.) Erweitert->Entwickleroptionen unter dem Menüpunkt Eingabe die Zeigerposition einschalten. Fortan sieht man oben am Bildschirmrand die Positionsdaten der Berührung.
Ggfs. müsst ihr die Entwickleroptionen noch explizit freischalten.
So, nun habe ich erstmal genug dazu geschrieben
Gerne beantworte ich weitere Fragen dazu.
Wer das TASKER-XML-File haben möchte, kann mich gerne per PN kontakten. Ich gebe es gerne weiter.
Und BTW: Wir müssen hier nicht diskutieren welche Lösung besser sein könnte, wäre, sollte, man müsste mal, usw.
Besser wäre es, wenn wir das Thema hier einfach nur vertiefen und in der Forumsgemeinde weiterentwickeln.
In diesem Sinne: Viele Erfolg!
Gruß
Charlie
Tasker startet mit Telefonanruf die Aktion "Anruf Heizen ein" aus, und startet den Task "Tel. Heizung an". - Nach 5 Sekunden wird den Anruf abgebrochen.
- 10 Sec. warten.
- Lade die App
- AutoInput Aktion Vorsichtshalber, das es zu unregelmässig zu dieser Warnung kam. Z.B. weil die Klima noch läuft, ich aber schon am Auto die Tür öffnete.
- Warte 20 Sek.
- Synchro mit dem Auto durch "betätigen" des Sync Button.
- Warte 10 Sec.
- Sicherheitshalber noch mal den Sync Button betätigen
- Reiter Klimaanlage auswählen
- Warten 2 Sec.
- Klick auf das Lüftersymbol auf dem Auto
- OK Klicken der Warnung, das keiner im Auto sein soll...
- Warte 4 Sec.
- Klicken auf den Heizen Button
- Klicken Button Klimaanlage
- Warte 6 Sec.
- Klicken Sync Button
- Warte 10 Sec.
- Sende eine SMS an den Anrufer das Task ausgeführt wurde.
- Warte 12 Min.
- Wie oben schon: AutoInput Aktion Vorsichtshalber, das es zu unregelmässig zu dieser Warnung kam. Z.B. weil die Klima noch läuft, ich aber schon am Auto die Tür öffnete.
leider hat sich die Info an euch doch noch etwas verzögert.
Aber, wie versprochen (viewtopic.php?f=109&t=54606&start=10), hier die Ergebnisse.
Vorab:
Ich habe nun ein paar Wochen testen mit verschiedenen Konstellationen hinter mir.
Seit einigen Tagen nun das „finale“ Setup am Laufen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Mehr Ideen sind in dieser Zeit dazu gekommen, diese werde ich aber erst nach der kalten Jahreszeit austesten. So z.B. mit SMS ansteuern, Kühlen oder Heizen auswählen usw.
Gestartet habe ich mit versch. Versuchen via Remote-Fernwartungssoftware (iOS und Android). Das ist aber immer wegen der Performance gescheiter und nicht wirklich Usability. Es soll eine einfache Lösung sein, auch für die Frau. Also wieder weg damit.
Mit Tasker habe ich selbst schon Erfahrung gesammelt. Habe damit eine „Küchen-Tablett“ an der Wand was so einiges automatisiert.
Dazu noch Recherchen im Netz, wo so etwas auch schon getestet wurde. Die Summe daraus, ist nun meine aktuelle Lösung!
Getestet habe ich ein Samsung Galaxy i9000. Dieses wurde zunächst mit LineageOS auf den Stand Android 6 gebracht. Generell hat das funktioniert, aber nicht machbar weil wegen der niedrigen Auflösung die App nicht sauber dargestellt wird.
Der zweite Test war mit einem OnePlus A001. Auch hier LineageOS in der Version Android 9.
App wird sauber dargestellt und funktioniert. Nur leider nicht zuverlässig. WLAN war mal verbunden, dann mal wieder nicht. Beim Registrieren der APP war dann auf einmal keine SSID mehr zur Auswahl usw.
Der nächste Test (und das finale Setup) war/ist ein Samsung S6 mit Original Software Android 7.
Dazu kommt die App TASKER für 3,59€ und das App-PlugIn AUTOINPUT für 1,79€. Beides im Playstore zu bekommen.
Ebenfalls erforderlich eine SIM-Karte, die für mich lediglich Telefonfunktion hat. Also keine Datenkarte. Hier habe ich mich für eine Pre-Paid entschieden.
Den passenden „Task“ im TASKER zu bauen, hat so seine Zeit gekostet. Denn es gibt eine unendliche Vielfalt. Schon toll, was da alles geht.
Ich habe nun die Funktion so, dass bei einem Anruf (im TASKER ist die Favoritengruppe als zulässige Anrufer hinterlegt) das Telefon zwei Klingeltöne abwartet und dann den Anruf beendet. Das ist auch für mich die erste Rückmeldung, das der TASKER arbeitet. Danach folgen einige Abfolgen von Aufgaben so dass (in diesem Fall) die Heizung eigeschaltet wird. Wenn dies vom TASKER erledigt wurde, wir eine SMS an die Nummer gesendet, die angerufen hat. Das ist dann die nächste Bestätigung, damit der Task ordnungsgemäß abgearbeitet wurde. Wenngleich danach noch andere Aufgaben abgearbeitet werden. (Siehe Screenshots)
Das Handy hat das Problem, den Akku ratz fatz leer zu saugen!!
Trotz Optimierungen, in 15 Std. leer. D.h. einen Tag nicht fahren = Handy tot. Ich habe mir eine Powerbank mit 26.800 mAh ( das entspricht 4,5-facher S6 Akku!) zugelegt. Mal sehen wie das in der Praxis ist.
Beim Handy habe ich den Powersave soweit runter gedreht wie geht. Google Dienste, Updates usw. alles aus. Ebenso der Mobile Datenmodus und das GPS.
Das Handy hat übrigens keinen Root oder sonstige Tools erhalten. Ich hätte zwar gerne die App nach der Nutzung beendet, sowie das WLAN an und ausgeschaltet, aber das geht in dieser Konstellation nicht. Schaun mer mal. Das ist z.B. das Potential was es noch gibt.
Ebenso habe ich einen Entwurf, damit ich die Heizung per SMS einschalten kann. Somit wären auch verschiedene Laufzeiten möglich. Ein Ausschalten (weil man vllt. doch noch ein etwas später los will) ist somit auch gegeben. Dto. Im Sommer für das Kühlen. Aber das sind die Dinge, die ich noch finalisieren muss. Also alles Kür
Ich hänge euch noch ein paar Screenshots der Tasks bei. Einfach nur mal um einen Überblick zu bekommen, was da so gemacht wird.
Wer möchte, dem überlasse ich gerne die „Datensicherung“ des TASKER (XML-Datei). Somit wäre ein Anfang etwas leichter.
Anzupassen sind dann lediglich die AUTOINPUT Aktionen. AUTOINPUT macht im Prinzip zu einem im TASKER bestimmten Zeitpunkt eine Aktion. In diesem Bsp. ein Klicken auf einen bestimmten Punkt. So als würde man selbst darauf klicken.
Die Punkte als X,Y-Koordinaten zu bestimmen, ist sehr einfach und bei jedem anderen Handy als das von mir im TASKER-File benutze S6 anzupassen.
Dazu muss man in den Einstellungen->System->(evtl.) Erweitert->Entwickleroptionen unter dem Menüpunkt Eingabe die Zeigerposition einschalten. Fortan sieht man oben am Bildschirmrand die Positionsdaten der Berührung.
Ggfs. müsst ihr die Entwickleroptionen noch explizit freischalten.
So, nun habe ich erstmal genug dazu geschrieben
Gerne beantworte ich weitere Fragen dazu.
Wer das TASKER-XML-File haben möchte, kann mich gerne per PN kontakten. Ich gebe es gerne weiter.
Und BTW: Wir müssen hier nicht diskutieren welche Lösung besser sein könnte, wäre, sollte, man müsste mal, usw.
Besser wäre es, wenn wir das Thema hier einfach nur vertiefen und in der Forumsgemeinde weiterentwickeln.
In diesem Sinne: Viele Erfolg!
Gruß
Charlie
Tasker startet mit Telefonanruf die Aktion "Anruf Heizen ein" aus, und startet den Task "Tel. Heizung an". - Nach 5 Sekunden wird den Anruf abgebrochen.
- 10 Sec. warten.
- Lade die App
- AutoInput Aktion Vorsichtshalber, das es zu unregelmässig zu dieser Warnung kam. Z.B. weil die Klima noch läuft, ich aber schon am Auto die Tür öffnete.
- Warte 20 Sek.
- Synchro mit dem Auto durch "betätigen" des Sync Button.
- Warte 10 Sec.
- Sicherheitshalber noch mal den Sync Button betätigen
- Reiter Klimaanlage auswählen
- Warten 2 Sec.
- Klick auf das Lüftersymbol auf dem Auto
- OK Klicken der Warnung, das keiner im Auto sein soll...
- Warte 4 Sec.
- Klicken auf den Heizen Button
- Klicken Button Klimaanlage
- Warte 6 Sec.
- Klicken Sync Button
- Warte 10 Sec.
- Sende eine SMS an den Anrufer das Task ausgeführt wurde.
- Warte 12 Min.
- Wie oben schon: AutoInput Aktion Vorsichtshalber, das es zu unregelmässig zu dieser Warnung kam. Z.B. weil die Klima noch läuft, ich aber schon am Auto die Tür öffnete.
Anzeige
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 1200
- Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:59
- Hat sich bedankt: 235 Mal
- Danke erhalten: 181 Mal
...hilf mir mal kurz, ich verstehe nicht, wie Tasker mit dem Outi zusammenarbeitet...wird im Hintergrund die PHEV-App aufgerufen und über Tasker, sozusagen über synthetische Touch-Koordinaten wird die PEHV-App "bedient" ???
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 140
- Registriert: So 17. Nov 2019, 17:54
- Wohnort: Mainz am Rhein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 82
- Registriert: Di 13. Nov 2018, 16:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Hallo,
Hatte diese Idee schon mal vor einen Jahr aus dem "myoutlander.com" Forum aufgegriffen. Da hatte ich den Outi noch nicht sondern nur bestellt. Ich war tagelang am datteln auf dem Handy und meine Frau fragte schon ob ich nen Knall habe? Alles ziemlich komplizert in den Apps. Habe nun die Idee wieder aufgegriffen und Autoinput gekauft. Ja die Fernsteuerung klappt nun. Tasker werde ich nun auch kaufen müssen. Interressant wäre nun noch verschieden lange Heiz-oder Kühlzeiten zu programmieren und mit verschiedenen SMS Mitteilungen zu aktivieren. Endlich gibst mal einen workaround für einen der vielen bugs des Outlanders.Vielen Dank
Hatte diese Idee schon mal vor einen Jahr aus dem "myoutlander.com" Forum aufgegriffen. Da hatte ich den Outi noch nicht sondern nur bestellt. Ich war tagelang am datteln auf dem Handy und meine Frau fragte schon ob ich nen Knall habe? Alles ziemlich komplizert in den Apps. Habe nun die Idee wieder aufgegriffen und Autoinput gekauft. Ja die Fernsteuerung klappt nun. Tasker werde ich nun auch kaufen müssen. Interressant wäre nun noch verschieden lange Heiz-oder Kühlzeiten zu programmieren und mit verschiedenen SMS Mitteilungen zu aktivieren. Endlich gibst mal einen workaround für einen der vielen bugs des Outlanders.Vielen Dank
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 140
- Registriert: So 17. Nov 2019, 17:54
- Wohnort: Mainz am Rhein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Hi, Ratzfatz.
Wenn es nur einem hilft, hat es sich schon gelohnt, das hier einzustellen.
Habe das auch vieles gelesen. Meist aber halt auf englisch. Und es ist sicher nicht sooo umgangssprachlich, was das "geredet" wird. Somit wurde ich da leider öfter abgehängt.
Das mit den Zeiten....
Meinst du etwas sowas
Habe die Positionen auch schon erfasst: Gruß Charlie
Wenn es nur einem hilft, hat es sich schon gelohnt, das hier einzustellen.
Habe das auch vieles gelesen. Meist aber halt auf englisch. Und es ist sicher nicht sooo umgangssprachlich, was das "geredet" wird. Somit wurde ich da leider öfter abgehängt.
Das mit den Zeiten....
Meinst du etwas sowas
Habe die Positionen auch schon erfasst: Gruß Charlie
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 82
- Registriert: Di 13. Nov 2018, 16:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 140
- Registriert: So 17. Nov 2019, 17:54
- Wohnort: Mainz am Rhein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Ja, die ist gemein zu finden
Versuche mal folgendes:
Nehm das „Auto-Handy“ mit raus. Lege es neben das Auto oder halte es fest. Auto wieder zumachen/verrigeln.
Rufe das „Auto-Handy“ an und lass die Heizung starten. Beobachte das „Auto-Handy“ bis die Heizung läuft.
Wenn die Heizung läuft (siehst du ja auch auf dem Display) dann entriegeln das Auto und öffne eine Tür.
Die Heizung geht aus. Ich bin nicht sicher, ob du das direkt kurz darauf auf dem „Auto-Handy“ angezeigt bekommst, aber nach einem Sync sollte es zu sehen sein.
Zuvor dann die Anzeige der X,Y Koordinaten nicht vergessen.
Teste mal.
Gruß Charlie
Versuche mal folgendes:
Nehm das „Auto-Handy“ mit raus. Lege es neben das Auto oder halte es fest. Auto wieder zumachen/verrigeln.
Rufe das „Auto-Handy“ an und lass die Heizung starten. Beobachte das „Auto-Handy“ bis die Heizung läuft.
Wenn die Heizung läuft (siehst du ja auch auf dem Display) dann entriegeln das Auto und öffne eine Tür.
Die Heizung geht aus. Ich bin nicht sicher, ob du das direkt kurz darauf auf dem „Auto-Handy“ angezeigt bekommst, aber nach einem Sync sollte es zu sehen sein.
Zuvor dann die Anzeige der X,Y Koordinaten nicht vergessen.
Teste mal.
Gruß Charlie
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 82
- Registriert: Di 13. Nov 2018, 16:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Habe nun die Fernsteuerung mit Teamviewer am Start und bin zufriedener als mit Tasker. Es ist als hätte man eine Mitsubishi Cloud. Man kann den Ladezustand beobachten sogar detalliert mit der Watchdog App die Batterie checken. kühlen, heizen, entfrosten nach belieben. Mit Tasker hätte hier eine umständliche Programmierung für jeden Task erfolgen müssen und ob die Aktion dann wirklich ausgeführt wurde war unsicher.
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- Profil
- Beiträge: 140
- Registriert: So 17. Nov 2019, 17:54
- Wohnort: Mainz am Rhein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Re: Fernsteuerung der Klimaanlage (Heizen) mit Tasker
- hueroefritz
- Beiträge: 62
- Registriert: So 19. Apr 2020, 19:46
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
- Profil
- Beiträge: 62
- Registriert: So 19. Apr 2020, 19:46
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
@Ratzkatz Wie hast du es denn geschafft, auf die MitsubishiRemote App zuzugreifen? Wenn ich mich per TeamViewer aufschalte, benötigt die Remote App ja WLAN ... da würde aber dann die mobile Datenverbindungen wegfallen und somit auch die Verbindung zum TeamViewer. Wir haben leider noch keine Lösung gefunden aus der Ferne die Einstellungen kühlen, heizen etc. einstellen zu können.
Hyundai Kona EV 2020, 64 kWh, FAP + Navi
Mitsubishi Outlander PHEV, Plus mit FAP
Mitsubishi Outlander PHEV, Plus mit FAP
Anzeige
Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Entriegelung Ladestecker, Heizen, rotes Auto im Display
Antworten: 8von schnaeutz » Fr 3. Nov 2023, 15:35 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 8
- 801
-
Letzter Beitrag von schnaeutz
Do 9. Nov 2023, 21:40
-
Entriegelung Ladestecker, Heizen, rotes Auto im Display
-
-
Heizen vor der Abfahrt
Antworten: 2von breen » Do 21. Dez 2023, 11:47 » in e-Golf - Allgemeine Themen - 2
- 879
-
Letzter Beitrag von ZehAhEss
Mi 27. Dez 2023, 10:29
-
Heizen vor der Abfahrt
-
-
Leistung der Klimaanlage
Letzter Beitrag von BennoHoe. « Sa 6. Mai 2023, 09:36Antworten: 6
Verfasst in Marvel R Electric - Allgemeine Themenvon chris_ka123 » Mo 1. Mai 2023, 19:29 » in Marvel R Electric - Allgemeine Themen - 6
- 1011
-
Letzter Beitrag von BennoHoe.
Sa 6. Mai 2023, 09:36
-
Leistung der Klimaanlage
-
-
Klimaanlage zischt, zu wenig Kältemittel
Antworten: 8von Bremer83 » Di 9. Mai 2023, 19:39 » in Kona - Allgemeine Themen - 8
- 1795
-
Letzter Beitrag von Carl
Do 23. Nov 2023, 08:59
-
Klimaanlage zischt, zu wenig Kältemittel
-
-
Klimaanlage erneut defekt/undicht nach 2 Jahren
Antworten: 10von Erisch » Fr 26. Mai 2023, 19:01 » in Kona - Allgemeine Themen - 10
- 1900
-
Letzter Beitrag von Erisch
Mo 14. Aug 2023, 16:32
-
Klimaanlage erneut defekt/undicht nach 2 Jahren