Türverriegelung nach dem losfahren??

Türverriegelung nach dem losfahren??

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallöchen!

Lässt sich der Outlander so programmieren, dass er nach dem losfahren selbstständig die Türen verriegelt?

Danke
LG
Torsten
Anzeige

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich habs bis jetzt nicht gefunden.

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

USER_AVATAR
read
Habs beim MJ20 auch noch nicht gefunden.
Wer die Ah nicht ehrt, ist die kWh nicht wert! 🤣
Geladen wird bei jeder Gelegenheit. Egal ob Chademo, Typ2 oder Ladeziegel. 👍

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

USER_AVATAR
read
Schonmal was von der Suchfunktion gehört??

Kann man codieren, ist aber ein Fehler im ETCAS, deswegen geht die Verriegelung nur, wenn der ICE anspringt/an ist.

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Doch das hatte ich gefunden. Es ist im Wert 110 hinterlegt. Die Frage ist nur ob der PHEV gleich codiert ist und es im selben Wert abgelegt ist.
Zudem habe ich keine Ausrüstung um im OBD-Menü zu arbeiten.

Hatte gehofft, dass es irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen ein verstecktes Untermenü gibt.

Ich kenne das vom Nissan, da komme ich über "nicht offiziell bekannte" Tastenkombinationen in versteckte Untermenüs und kann auch Einstellungen ändern, welche im Handbuch nicht aufgeführt sind.

Die Frage wäre, wenn es so geht, ob der Händer diesen Wert 110 auch umstellen würde.

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Nein, geht beim PHEV zum Glück nicht (da in der ETACS per Klemme 51 geschaltet = + klemme Generator/"Lichtmaschine"). Wir haben auch mehr anfragen die Funktion zu deaktivieren wenn sie jemand versehentlich beim Benziner aktiviert hat. Auch bei Hyundai deaktivieren wir diese nervige Funktion bei weit über der Hälfte aller Fahrzeuge auf Wunsch der Kunden...

Wenn man sich im Fahrzeug einsperren will, damit man nach dem Aussteigen erst manuell wieder Entriegeln muss um die anderen Türen von aussen zu öffnen, kann das manuell per Taster an der Fahrertür machen...
Ich fluche jedes mal wenn ich einen Vorführer erwische bei dem die Funktion noch nicht deaktiviert ist und man nach 20m "Fahrt" nochmal zur Fahrertür rennen muss um die anderen Türen und/oder Kofferraum zu öffnen.
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

USER_AVATAR
read
Naja, pauschal darf man das nicht "verteufeln". Ich finde die Funktion grundsätzlich auch gut.
Allerdings hat Mitsubishi hier echt "geschlampt".
1. ist es beim PHEV falsch (wie du ja schreibst)
2. ist es totaler Mist, dass die Türen dann auch nicht mehr von innen aufgehen, also immer erst aufgesperrt werden müssen

Das geht bei anderen Herstellern viel besser.

PS: aus den von mir genannten Gründen habe ich es auch wieder rauscodiert.

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

USER_AVATAR
read
Na dann bin ich ja froh, dass ich die Funktion nirgends finden konnte. 😉
Wer die Ah nicht ehrt, ist die kWh nicht wert! 🤣
Geladen wird bei jeder Gelegenheit. Egal ob Chademo, Typ2 oder Ladeziegel. 👍

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: 2. ist es totaler Mist, dass die Türen dann auch nicht mehr von innen aufgehen, also immer erst aufgesperrt werden müssen
Ich meinte schon von Aussen. Von innen kann man (bis auf hintere Türen bei aktivierter Kindersicherung) öffnen.
Aber ein typisches Szenario mit aktivierter Gefängnissfunktion:
Man fährt/rangiert ein paar Meter über den Parkplatz, steigt aus um etwas in den Kofferraum zu laden oder auf den Rücksitz zu legen, die Kiste hat sich aber auf den paar Metern verriegelt, also rennt man (meist mit vollen Händen) nochmal zur Fahrertür um das Auto wieder zu entriegeln und dann zurück um das Glump endlich los zu werden.
Am Ziel Angekommen steigt man aus, will sich bei Regen schnell die Jacke oder Schirm aus dem Kofferraum holen, aber die %?@* Kiste ist schon wieder verriegelt; also rennt man wieder 2x ums Auto um dann endlich - klatschnass - an den Schirm zu kommen....
KA wer sich diese Funktion hat einfallen lassen, aber derjenige gehört überfahren... :roll:

Zum Glück liefert Mitsubishi auch Modelle die diese Funktion haben nicht mit aktivierter Funktion aus. Bei Hyundai wird es bei den Vorführwagen i.d.R. beim Auslieferungsdienst deaktiviert, bei den meisten Kundenautos bei der Übergabe weil es kaum jemand will...
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Türverriegelung nach dem losfahren??

USER_AVATAR
read
sko hat geschrieben:
Man fährt/rangiert ein paar Meter über den Parkplatz, steigt aus um etwas in den Kofferraum zu laden oder auf den Rücksitz zu legen, die Kiste hat sich aber auf den paar Metern verriegelt, also rennt man (meist mit vollen Händen) nochmal zur Fahrertür um das Auto wieder zu entriegeln und dann zurück um das Glump endlich los zu werden.
Das ist schon klar und so macht diese Funktion keinerlei Sinn.
Aber bei Mercedes zum Beispiel gehen ALLE Verriegelungen beim Öffnen der Fahrertür (von innen) auf. Also auch Kofferraum und die restlichen drei Türen. Das meinte wahrscheinlich auch MBj1703.
Wer die Ah nicht ehrt, ist die kWh nicht wert! 🤣
Geladen wird bei jeder Gelegenheit. Egal ob Chademo, Typ2 oder Ladeziegel. 👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile