Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

Outlander-Fan
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Forum, wieder ich. ;)

Wir benötigen, da mit vier Erwachsenen in Urlaube unterwegs und einem goßen Hund (Hovawart), mittelgroßen Pudel und Gepäck, einiges an Staumöglichkeiten für unseren 2020er PHEV, der noch im Zulauf ist.

Die Dachstreben im Zubehörkatalog Shen denen der Thuleträger sehr ähnlich. Preislich scheinen die sich auch nicht sehr zu den "Originalen" von Thule zu unterscheiden. Diese würde ich in Alu nehmen wollen.
Um welches Modell handelt es sich genau, Wingbar EVO? Wie ist bei Thule die genaue Modellbezeichnung?

Grundsätzlich gefällt mir die Dachbox aus dem Katalog "Kamei 510". Diese ist natürlich im Internet günstiger zu bekommen, teilweise Einsparung bis 120 €.

Dann, aufgrund des Thule -Trägersystems, habe ich bei Thule eine ähnlich grosse Box gefunden. Hier wäre es die viel teurere Thule Motion XTXL.
Die fängt bei ca. 490 T€pro an.
Was mir allerdings an dieser Box so gut gefällt, ist die einfache Befestigung auf den Grundträgern, einfach mit der Führung auf die Träger schieben und mit dem innenliegenden HAndgnubbel vier Krallen anziehen, die um die Träger packen - fertig. In meinem Alter (mit Aua Nacken und Schulter sowie Rücken) würde ich diese einfache Handhabung natürlich vorziehen.
Kamei hat hier ein olles uraltes "System", es müssen Klammernden unten über die Dachträger in die untere Schale gezüngelt werden und dann jedesmal mit Werkzeug aufwendig festgezogen werden, ebenso aufwendig ist der immer wiederkehrende Abbau. Auch werden durch das Klammern und Verschrauben die Gewinde und Grundträger verschlissen. Das gefällt mir leider nicht so.

Wie sind Eure Erfahrungen insbesondere zum System von Thule?

Hundegitter mit Laderaumtrennung 1/3 - 2/3, welches ich auf Grund der ähnlichen Rücksitztrennung favorisiere:
Hier im Forum habe ich lesen können, das wohl nur über Mitsubishi obiges System zu bekommen ist. Hier müssen in die Verkleidung zwei Löcher gebohrt werden.Das ist dann alles.

Frei erhältlich ist da nichts?

... und damit im Zusammenhang, Laderaumwanne

Eine Laderaumwanne (Gummi) mit ausrollbarem Stoßstangenschutz (Hund hat langes Fell und zieht Dreck an :lol: ) würde ich nehmen.
Paßt dann das Trenngitter 1/3 - 2/3 noch? Sind die Träger in der Höhe verstell- und anpaßbar?

So, ich habs jetzt :oops:

Eure Erfahrungen?

Danke im Voraus. ;)
Grüssle aus dem Wilden Westen
Udo

seit 29.01.2020 Outi Mj. 20 Top, Granit-Braun Metallic
Anzeige

Re: Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

ATh
  • Beiträge: 171
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Zum Dachträger kann ich was sagen. Habe Mont Blanc RF43 mit den Aluschienen dazu. Die Einschuboption nutze ich nur bei den Fahrradträgern (auch Thule), die Dachbox wird wie von Dir im Zusammenhang mit der Kamaibox beschrieben mit den umgreifenden Bügeln und den Handschrauben in der Dachbox festgemacht. Abstand vom Unterboden der Box zum Dach ist knapp, muß man beim Einfädeln der Bügel etwas aufpassen. Ist aber bei allen Fahrzeugen mit der integrierten Dachreling so oder ähnlich eng. Gefahren sind wir schon mit 3 Rädern und der Box auf dem Dach; unsere Box nutzt nur halbe Dachbreite. System haben wir schon aus Saab-9.5-Zeiten, hat uns beim Audi begleitet, ist jedes Mal "auf neue Füße" umgezogen. Die Räder kommen jetzt aber auf den Kupplungsträger (wenn Kupplung hängerfrei ist) ; man wird ja älter.

Re: Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

pmd
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Modellbezeichnungen bei Thule für den Dachträger:

- WingBar 9595, oder optisch besser 9595B
- Rapid System 753 Fußsatz
- 4030 Kit Fixpoint XT

Habe ich mit Skiträgern im Einsatz, funktioniert bestens.

Re: Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

Pollifax
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:35
  • Wohnort: Hofheim
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zum Thema Dachträger viewtopic.php?f=109&t=38309

Grüße

-p

Re: Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

Menzinger
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 16:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zum Thema Hundetransport einfach mal hier im Forum suchen...Hersteller ist travall.de

Re: Fragen zu Zubehörteilen wie Dach(grund)träger, Dachbox, Hundegitter, Kofferraummatten

USER_AVATAR
read
Hier gibt es Kofferraumwannen:

https://www.azuga.de/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag