Sammelt Mitsubishi auch Daten?

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
flusix hat geschrieben: @muinasepp. .........Ich würd‘ mir an deiner Stelle den Schlüssel ganz genau angucken und deine Werkstatt fragen. Ist alles im kleinen Stick neben der Batterie im Schlüssel gespeichert. Du musst den Schlüssel nur einmal in einen PC/ Notebook/ u.s.w. USB - Anschluß reinstecken. Bei mir hat der Daten ausgelesen, die wollte ich gar nicht erst wissen.


Ich wünsche euch eine schöne Weihnacht und einen guten Start in das neue Jahr ! Und ...........@muinasepp, immer schön 50 km/h in eingeschlossenen Ortschaften fahren........... Der Schlüssel merkt sich das........!
Sowas speichert nichtmal das Fahrzeug. KM-Stand muss per MUT3 aus der Tachoeinheit ausgelesen werden und Geschwindigkeiten werden überhaupt nirgends gespeichert, ausser man lässt den Tester dran und fährt im Drive-Recorder-Modus und hat ein Geschwindigkeitssignal in der Datenliste aktiviert.

Zeig mir bitte mal wo du an deinem Schlüssel per USB rankommst und die Daten auslesen kannst - das würde uns bei der Fahrzeugannahme das ständige rauslaufen zum Fahrzeug ersparen um den KM-Stand im Fahrzeugstamm zu aktualisieren und wir müssten bei Fehlern nicht erst mit dem Tester ans Auto.
Ich würde dann auch unseren Händler- und Werkstattkollegen und Mitsubishi selbst den Tipp weitergeben damit die das auch endlich wissen.

Und bevor du mich mit weiterem "Fachwissen" belehren willst; full disclosure: Ich arbeite in einem Mitsubishi-Autohaus...
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4
Anzeige

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
@Markus und sko, Mr. Oberschlau will doch nur, dass Mr. Oberblöd verzweifelt versucht den Schlüssel in die USB-Buchse zu stecken und sich dabei die Buchse kaputt macht.

...und dabei braucht ihn der Mann doch heutzutage gar nicht selbst reinzustecken, der Schlüssel verhält sich wie eine USB-Funktastatur. Das entsprechende Gegenstück zum reinstecken in die Buchse hat natürlich nur Mitsubishi und Händler, die die entsprechende Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet haben. :lol: :lol: :lol: (Achtung, nicht ganz ernst gemeint :lol: :lol: :lol: )
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Neee, dafür benötigt man von der ersten Gopro Fernbedienung den USB adapter.....

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Mir ist leider nicht ganz klar, ob er das nicht wirklich ernst meint....
Kommt vermutlich von zu viel RTL 9 schauen....

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Warum geht es hier eigentlich in letzter Zeit wie in der Kita zu?
Ich wäre froh, mal wieder etwas informatives lesen zu können.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

apopesc
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:49
  • Wohnort: Hann.Münden
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
  • Website
read
Über die Mitsubishi Kunden App könnt ihr euch registrieren, und evtl. sehen, was zu eurer VIN gespeichert ist. Bei mir steht dort, dass die VIN noch nicht im System ist.
Als ich damals die Bilder des DBCAMs veröffentlicht habe, rief MMD auch bei meinem Freundlichen an und erfragte meine VIN. Also wissen die recht wenig, ohne dass man proaktiv etwas weitergibt ( z.B. per Kunden App).

Geschwindigkeiten über einen Zeitraum werden wenn überhaupt, dann nur im CDR ( Crash Data Recorder) des Airbag Steuergerätes gespeichert. Dies aber auch nur unlöschbar, falls es zu eine Crash kommt. Ab 2022 wird dies auch Europaweit Pflicht. Viele Hersteller haben das bereits implementiert und teilweise auch frei gegeben zum Auslesen.
Audi speichert es z.b., aber das Auslesen geht nur direkt per Anschluss am Steuergerät. Viele Koreaner und Volvo erlauben es bereits per OBD.

Nicht ganz ausschließen kann ich jetzt, dass Fehlermeldungen auch mit Zeitpunkt und Momentangeschwindigkeit gespeichert werden. z.B. ein ABS Fehler. Aber auch dort nur die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts. Wird der Fehler gelöscht ist alles weg.

Spezifische Fahrdaten sind in unserem Fall weder auf dem Schlüssel, noch im Bordsystem,hinterlegt. Mitsu ist dort noch weit hinter ( oder doch vor) den großen Deutschen Herstellern oder dem fahrenden PC Tesla.
PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja ja Tesla, der ist ulkig, vor lauter logging irgendwelcher Daten, schreibt es den Flash-Speicher zu Tode und dann geht nichts mehr.
Als Laie würde man mal behaupten die Entwickler haben vergessen den DEBUG-Mode vor Auslieferung abzustellen.
Typischerweise passierte dies nach der Garantie, soll aber nun gefixt sein.
https://m.heise.de/autos/artikel/Teslas ... ?seite=all
Was alles geloggt wird steht nicht, aber wenn geloggt wird, ob der Scheibenwischer läuft, dann wohl ziemlich viel.
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Eines noch zum Daten sammeln.
Unmengen an Daten zu erhalten oder zu pflegen ist ja das eine. Schaut mal in den Firmen Computer.
Die Kunst und teure Aufgabe ist daraus sinnhafte Rückschlüsse zu ziehen die,hier dann Profit, bringen und den ganzen Aufwand rechtfertigen.
Für Verkausplattformen möglich, für Technik bleibt da nur der profibefreite Teil. Oder?

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Ganz falsch ;)

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

flusix
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 12:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo !

@muinasepp "............so sieht das aus ! Hier gehen auch einige zum Lachen in den Keller ! :lol:
Um keine weitere Verwirrung zu stiften; die meisten haben in ihrer gelebten Autowelt sowieso nix verstanden, natürlich geht das mit den von mir beschriebenen Datenerfassungsmöglichkeiten nicht. Aufgrund der schon meiner Ansicht nach teilweisen übertriebenen Ernsthaftigkeit wie hier das eigentliche Thema „Datensicherheit oder nicht .......„ verfolgt wurde, bin ich schon nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen. :ironie: Und interessanterweise und um auch wohl nur zur Sicherheit sein Fachwissen und Ego anzuzeigen, meint ein User sich als Mitsubishi-„Spezialist“ und Mitarbeiter outen zu müssen. Fällt aber auf „ den Schlüssel in den USB Stick stecken „ herein. :applaus: Und ? Wenn eine Verkehrsüberwachungs- Datensammlung im Bordsystem des PHEV rein theoretisch möglich wäre, was kratzt es mich, da ich sowieso nichts zu verbergen habe ! Ich bin ohnehin für mehr Daten- und Kameraüberwachung in diesem Land. Und weniger für übertriebenen und paranoiden Datenschutz unserer sogenannten Datenschützer in dieser Republik. Dann klappt es z.B. auch mit einer schnelleren Fahndungssuche auf polizeilicher Ebene. So, jetzt hoffe ich, dass ich jetzt nicht eine Tretmine ausgelöst habe, die zu weiteren weniger ergiebigen Kommentaren führen könnte. :oops: :oops: :oops:

Grundsätzlich bewerte ich aber dieses PHEV - Forum mit seinen informativen Beiträgen gelungen und habe bereits schon einige Anregungen und Tips erfahren können. Dafür allen Teilnehmern ein Danke ! :D :danke:

Gute Fahrt weiterhin !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag