Sammelt Mitsubishi auch Daten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

flusix
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 12:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@phantom. „Stimmt. Ich meine tatsächlich "nur" die Daten, die direkt versendet werden und daraus ein Profil erstellt wird.
Gerade der letzte Bericht in der ADAC hat mich sehr aufhorchen lassen.
Warum mich das stört?

Weil es MEIN Auto ist. Und MEINE Daten. Was ich damit mache ist alleine meine Sache. Und nicht du hast so viel zu starke beschleunigt und so weiter.

Handy? Klar, spioniert das. Aber da kann ich Einfluss drauf nehmen :-)


Wenn du dich da mal nicht irrst ! Alle gesammelten Daten werden den Polizeibehörden / Ordnungsämtern zur Auswertung übermittelt. Zur Prüfung überzogener Geschwindigkeit, zu langsames Fahren auf der BAB, Fahrtstrecke, Ladezyklen, Fahrzeit, Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit in geschlossenen / außerhalb Ortschaften,
Überladung des Fahrzeugs, Wie oft bei Gelb über die Ampel gefahren, wie oft gehupt, u.s.w.
Alles wird geprüft und ausgewertet. Das Handy / Smartphone wird sowieso abgehört. Tja, Falsches Auto gekauft / geleast / gemietet !!! Unruhige Fahrt weiterhin ! Vielleicht kommt da noch ein Bußgeldbescheid. Aufgrund der Auswertungen. Frohes Weihnachtsfest !
Anzeige

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Und nicht zu vergessen die Ladedaten wann wo wie lange man am Stromnetz hing, wie bezahlt wurde oder welche Läden in der Gegend sind.
Der Abgleich mit der Smartwatch / Fitnestracker erlaubt dann auch zu sehen wie und wo man sich im Auto aufregt, Puls, Blutzuckerspiegel, Temperatur, Biorythmus und Gewicht, aktuelle Bewegung, GPS Standort. Denn das liegt auch schlecht gesichert auf Herstellerservern. Dazu noch die E-Gym Daten aus dem Studio...
Die Frage ob das Auto Daten sammelt ist das geringere Problem, wenn man es so betrachtet.

Mir passt das überhaupt nicht, will aber trotzdem auf Dinge nicht verzichten und akzeptiere dann spätestens im 3. Anlauf.
Ich bin aber ziemlich sicher das sich in Sachen "persönliche Daten" noch was bewegen wird, sowohl die Datenschützer, wie auch die Bürger sind ja bereits alarmiert. Möglich das zusätzlich auch Hilfe aus anderer Richtung kommt, denn all die Daten brauchen ja schließlich Energie ( Server/Klima/Netz) um abrufbar zu sein. Und alle meine Daten zusammen wiegen den Wert der verrauchten Energie auf keinen Fall auf.

Bei BMW geht's um Geld also um Inspektion in der Vertragswerkstatt mehr vermute ich nicht dahinter, früher hatten die einen Leuchtbalken am Ende rot, damit man dann zu Wartung schreitet, der war wirklich lästig weil er einen schon beim Start an die Kostenfalle demnächst erinnerte. Jetzt mit der Mail, kann man leben. ad Blue

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Back in Black hat geschrieben: Jetzt mit der Mail, kann man leben.

Es ist ein Anruf. Und ja natürlich geht es um Geld. Und zwar soll man den Termin in der BMW Werkstatt durchführen.....

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Stimmt!.. fast, nicht Mail oder Anruf sondern SMS Nachricht mit Kennzeichen im Text.

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
flusix hat geschrieben: Wenn du dich da mal nicht irrst ! Alle gesammelten Daten werden den Polizeibehörden / Ordnungsämtern zur Auswertung übermittelt. Zur Prüfung überzogener Geschwindigkeit, zu langsames Fahren auf der BAB, Fahrtstrecke, Ladezyklen, Fahrzeit, Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit in geschlossenen / außerhalb Ortschaften,
Überladung des Fahrzeugs, Wie oft bei Gelb über die Ampel gefahren, wie oft gehupt, u.s.w.
Alles wird geprüft und ausgewertet. Das Handy / Smartphone wird sowieso abgehört. Tja, Falsches Auto gekauft / geleast / gemietet !!! Unruhige Fahrt weiterhin ! Vielleicht kommt da noch ein Bußgeldbescheid. Aufgrund der Auswertungen. Frohes Weihnachtsfest !
Ich hoffe das war Ironie, weil so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Alle Daten werden an "Polizeibehörden / Ordnungsämtern" übermittelt??!! Hast wohl zuviel RTL 7 geschaut.

Noch leben wir in einem Rechtsstaat.

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn Google, Apple und alle Apps die Standortverläufe systematisch an die Behörden oder Dritte übergeben würden, dann könnte es zur Massenflucht davon kommen. Ich würde das dann sofort abstellen, wäre schmerzhaft aber konsequent.
Wer glaubt nichts zu verbergen haben, soll sich mal überlegen, was passiert, wenn auf dem eigenen Profil Fehler passieren.
Eher undramatisch steht bei mir auf phevwatchdog.net ein Höhenrange von -200 m bis 4790 m. Keine Ahnung wie ich das korrigieren könnte.
Mag lustig sein, wenn die Polizei wegen einem komischen GPS fix innerorts 150 km/h bekommt, gehts zu mindest in der Schweiz ein paar Jahre in den Knast. Und das könnte Grosmutter Lieschen treffen. :-((

Aus Aktionärssicht bei Facebook & Co. spannendes Szenario.
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Für die Bussgelder brauchst mehr als nur Daten irgendeiner Quelle die da petzt.

Interessant ist ob Kriminelle auf die Daten des Wagens kommen. Klau auf Bestellung. Oder
Liegenbleiben auf einsamer Strecke, Abwesenheit von Zuhause....oder die Eigenschaften des Wagen so verändert werden das Du den Wagen genervt gegen einen neuen ersetzt.
Oder Unfälle provozieren können.

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

muinasepp
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Ich hoffe das war Ironie, weil so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Lass dich nicht provozieren ;)
Back in Black hat geschrieben: Interessant ist ob Kriminelle auf die Daten des Wagens kommen. Klau auf Bestellung. Oder Liegenbleiben auf einsamer Strecke, Abwesenheit von Zuhause....oder die Eigenschaften des Wagen so verändert werden das Du den Wagen genervt gegen einen neuen ersetzt. Oder Unfälle provozieren können.
Alter Hut: https://www.heise.de/security/meldung/ ... 55235.html

Aber wie gesagt, der Outlander hat Stand heute kein GSM-Modul.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

USER_AVATAR
read
Back in Black hat geschrieben: Für die Bussgelder brauchst mehr als nur Daten irgendeiner Quelle die da petzt.

Interessant ist ob Kriminelle auf die Daten des Wagens kommen. Klau auf Bestellung. Oder
Liegenbleiben auf einsamer Strecke, Abwesenheit von Zuhause....oder die Eigenschaften des Wagen so verändert werden das Du den Wagen genervt gegen einen neuen ersetzt.
Oder Unfälle provozieren können.
Das ist schon länge Thema und geht bei einige Autos.
Tesla veranstaltet regelmäßige Hackernights, wo man Auto und Infrastruktur angreifen darf. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft....ist aber nur eine Frage der Zeit.

Da ich mich beruflich sehr viel mit diesen Thema befasse, ist es schon "lustig", was da so passiert und gemacht wird.

Was SRT da geschrieben hat, ist ein wichtiger Punkt. Es geht heute immer mehr in die Richtung der Manipulation, auch mit Deepfakes, und das wird sehr gefährlich. :?

Re: Sammelt Mitsubishi auch Daten?

Phantom
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 17. Nov 2019, 17:54
  • Wohnort: Mainz am Rhein
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
@flusix: Kann man das Zeugs so kaufen? Ist das zu Inhalieren oder zum Einnehmen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag