Warnton bei Anhängerbetrieb

Warnton bei Anhängerbetrieb

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wenn beim Betrieb mit Anhänger eine Birne vom Blinker defekt sein, sollte doch ein Warnton angehen oder nicht? Früher gab es mal eine grüne Leuchte dafür, mein Toyota und Mazda hatten ein Ton. Wie ist es beim Outlander? da habe ich weder eine Anzeige noch ein Warnton.

Die AHK hatte ich gleich beim Outlander mitbestellt, deswegen gehe ich nicht von einen Montagefehler aus.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10
Anzeige

Re: Warnton bei Anhängerbetrieb

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Da mittlerweile viele Hänger mit LED-Leuchten ausgerüstet sind haben praktisch alle Anhänger-Steuergeräte keine Erkennung/Warnung mehr dafür. Die Erkennung erfolgte über die Leistungsaufnahme bzw den blindwiderstand - der ist bei LEDs natürlich nicht vorhanden wie bei einer Glühbirne.

Die grüne leuchte beim Blinken war soweit ich mich erinnern kann auch nur ein indikator dass der Hänger angeschlossen ist, keine Warnung für defekte Beleuchtung. Eine direkte Warnung war wenn dann eine "Sonderfunktion" des Steuergeräts für die AHK. Da Japanische Hersteller generell keine AHK ab Werk verbauen (weil Anhänger am PKW ein sehr kleines, europäisches Phänomen ist), sondern durch Importeur oder Werkstatt nachgerüstet wird, wäre interessant zu wissen von welchem Hersteller die AHKs an deinem Toyota und Mazda waren.
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Warnton bei Anhängerbetrieb

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich dachte mir, dass es gesetztlich vorgeschrieben ist, dass z. B. ein defekter Blinker signalisiert werden muss. Z. B. durch verdoppeln der Blinkfrequenz oder eben zusätzliche Blinkleuchten. Ist dem nicht so?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Warnton bei Anhängerbetrieb

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die grüne Leucht hatte dir Signalisiert ob der Blinker am Anhänger geht.
Ja es ist Vorgeschrieben das auch heute immer noch ein Signalton oder Leucht erscheint wenn der Blinker nicht geht.

In mein Fall hat sich das auch geklärt, habe heute mal eine Blinkerbirne an Fahrradträger entfernt. Und siehe da is erscheintein Warnton aus der Richtung vom Kofferraum.
War Gestern beim TÜV um die 2000kg Anhängelast eintragen zulassen, der Prüfer hatte dann auch die AHK mit der Elektronik geprüften. Laut der Gerätprüfung vom TÜV ertönt bei mein Outlander kein Warnton, also auch keine Eintragung. Heute Morgen dann mit dem Fahrradträger und der entfernten Birne zum TÜV, die Aussage vom TÜV Prüfer dann ist wohl unsere Technik zu alt für Ihr Auto. Egal jetzt habe ich die Papiere und der Outlander die 2000 kg auf der Kupplung.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Warnton bei Anhängerbetrieb

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hotoyo hat geschrieben: Ja es ist Vorgeschrieben das auch heute immer noch ein Signalton oder Leucht erscheint wenn der Blinker nicht geht.
Dacht ich mir schon...
Hotoyo hat geschrieben: Egal jetzt habe ich die Papiere und der Outlander die 2000 kg auf der Kupplung.
Was hast du denn da jetzt für Unterlagen gebraucht? - Wurde ja hier schon großes TamTam drum gemacht.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Warnton bei Anhängerbetrieb

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja richtig hier wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

Ich habe es über ( http://fahrzeugauflastung.de/zuglasterhoehung/ ) gemacht, das Gutachten hat mir 472,00 incl. Nachnahme gekostet. Und der TÜV hatte Heute auch nochmal 122 Euro verlangt, was das Straßenverkehrsamt haben möchte weiß ich noch nicht. Für 9 DINA4 Seiten Papier schon etwas viel.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Warnton bei Anhängerbetrieb

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Danke. Find ich jetzt auch etwas viel.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag