Neue Alus

Re: Neue Alus

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Nachdem ich nun etliche km mit der neuen Bereifung gefahren bin, kann ich bestätigen, dass sich die Reifenbreite doch ziemlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Im Vergleich zu den vorher montierten 215ern verliere ich mit den 235ern ca. 4 bis 5 km an elektrischer Reichweite :( . Da werden es wohl nächstesmal wieder 215er werden (darf ich auf diesen Felgen ebenso montieren). ;)
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Neue Alus

Helfried
read

muinasepp hat geschrieben:Da werden es wohl nächstesmal wieder 215er werden
Felgen leistest du dir keine sparsameren?

Re: Neue Alus

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Felgen leistest du dir keine sparsameren?
Wie meinst du das? Schmälere? Windschnittigere? Billigere?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Neue Alus

USER_AVATAR
read
Früher gab es noch 115 und 125 Reifen,in Fachkreisen Schleifscheiben genannt, vielleicht schafft es dann 60 km. :)

Re: Neue Alus

Helfried
read

muinasepp hat geschrieben: Wie meinst du das? Schmälere? Windschnittigere? Billigere?
Ja, Windschnittigere! Sorry, war unklar ausgedrückt.

Re: Neue Alus

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Also ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass windschnittigere Felgen viel bringen. Da ist schon mal das Auto das falsche Auto. :lol: :lol: :lol:

Der deutlich merkbare Unterschied zwischen den 215er und 235er Reifen (gleiches Reifenmodell, gleicher Luftdruck) hat mich dagegen doch etwas überrascht. So groß ist der Unterschied in der Breite ja auch wieder nicht... . Und schmäler als 215er darf man eh nicht montieren, also erübrigt sich der Hinweis auf Teerschneider (und 125er Reifen gibts noch von Conti).
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Neue Alus

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Nachdem ich nun etliche km mit der neuen Bereifung gefahren bin, kann ich bestätigen, dass sich die Reifenbreite doch ziemlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Im Vergleich zu den vorher montierten 215ern verliere ich mit den 235ern ca. 4 bis 5 km an elektrischer Reichweite :( . Da werden es wohl nächstesmal wieder 215er werden (darf ich auf diesen Felgen ebenso montieren). ;)
Ca 1km davon, wird dem größeren Reifenumfang geschuldet sein. D.h. Du legst mit den größeren Reifen 1km mehr zurück, als der Kilometerzähler anzeigt.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX

Re: Neue Alus

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Nachdem ich nun etliche km mit der neuen Bereifung gefahren bin, kann ich bestätigen, dass sich die Reifenbreite doch ziemlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Im Vergleich zu den vorher montierten 215ern verliere ich mit den 235ern ca. 4 bis 5 km an elektrischer Reichweite :( . Da werden es wohl nächstesmal wieder 215er werden (darf ich auf diesen Felgen ebenso montieren). ;)
Ca 1km davon, wird dem größeren Reifenumfang geschuldet sein. D.h. Du legst mit den größeren Reifen 1km mehr zurück, als der Kilometerzähler anzeigt.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX

Re: Neue Alus

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben: Der deutlich merkbare Unterschied zwischen den 215er und 235er Reifen (gleiches Reifenmodell, gleicher Luftdruck) ...
Apropos "gleicher Luftdruck": mit welchem Luftdruck bist Du (offene Frage: seid ihr) unterwegs? Bei den 235ern mit den empfohlenen 2,4 oder mehr?

Grüße
Outlander Basis MJ2020

Re: Neue Alus

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
jpsvensk hat geschrieben: Ca 1km davon, wird dem größeren Reifenumfang geschuldet sein. D.h. Du legst mit den größeren Reifen 1km mehr zurück, als der Kilometerzähler anzeigt.
215/70-16: Abrollumfang = 215 cm
235/60-17: Abrollumfang = 217 cm
Bezogen auf eine Wegstrecke von angenommenen 40 km entspricht dies rund 360 m.

PS: Mein Tacho geht jetzt genauer ;), d. h., im Endeffekt ist die Rechnung jetzt ehrlicher als zuvor.
.
PI-Newbie hat geschrieben: mit welchem Luftdruck bist Du (offene Frage: seid ihr) unterwegs? Bei den 235ern mit den empfohlenen 2,4 oder mehr?
2,8.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile