Standlicht

Standlicht

USER_AVATAR
read
Hallo,
Zum fast erstenmal in meinem Autoleben wollte ich einseitiges Standlicht oder weil nicht gefunden Standlicht anlassen. Und was abholen in zweier Reihe parkend im dunkeln.
Beides nicht gefunden ohne das der Karren singt und pfeift.
Wie macht ihr das?
Jede Idee ist willkommen.
Feuerhand Petroliumlampen aufstellen, wäre zu aufwändig 😉
Anzeige

Re: Standlicht

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe es noch nie gebraucht aber mit der App kann man das Standlicht an machen. Anders habe ich es noch nicht ausprobiert.

Re: Standlicht

USER_AVATAR
read
Einfach von Auto auf Standlicht umstellen. Er motzt, geht aber problemlos.

Re: Standlicht

USER_AVATAR
  • RL-PHEV
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 09:23
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mit dem einseitigen Standlicht habe ich es an meinem Outlander 2020 Top ausprobiert, geht auch nicht, nur beide Seiten mit Nummernschild Beleuchtung. Beim Mercedes ist am Lichtschalter eine Stellung dafür da (Standlicht links oder rechts) und bei manchen Autos im Ausgeschalteten Zustand den Blinker Links oder Rechts stellen. Einen Kollegen von mir hat ein Mazda CX5 (3 Jahre alt) und bei dem geht Standlicht Rechts oder Links auch nicht, nur beide.
Muss wohl eine Japanische Auto Hersteller Sache sein das Standlicht Links oder Rechts nicht geht.
Gruß
Roland

Mitsubishi Outlander PHEV TOP 2020 Granit Braun, 09/2019

Re: Standlicht

USER_AVATAR
read
Der Outlander hat, wie viele andere Autos, kein (einseitiges) Parklicht, nur Standlicht

Re: Standlicht

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Da habe ich schon seit dem Vorgänger-Japaner die folgende Lösung; funktioniert allerdings nur, wenn man innen eine 12V-Dauerstromdose installiert oder umgesteckt hat: An eine (Hella-)Umrissleuchte wird drehbar ein passend gebogener Bügel aus Flachmetall geschraubt sowie ein Kabel (2-3 Meter) mit 12Volt-Stecker montiert. Das Ganze wird mittig am Fahrzeug oben auf die Scheibe entweder hinten an einer Vordertüre oder vorne an einer Hintertüre aufgesteckt, die Scheibe ganz hochgefahren und der Stecker in die Dose gesteckt. Man kann die Leuchte, da drehbar, sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite verwenden. Sie leuchtet dann weiß nach vorne, rot nach hinten. Und sie entspricht als zugelassene "Parkleuchte" voll der STVZO. Gewünschte Wirkung mit geringen Kosten!
s-l640.jpg

Re: Standlicht

flusix
  • Beiträge: 55
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 12:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo !

So langsam nervt es !

Keine einseitig steuerbare Parklichtschaltung
Keine Fensteröffnung bzw. Fensterschließung per Fernbedienung und. und..........

Zurück in die Zukunft mit Mitsubishi.

Re: Standlicht

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
mi mi mi....
Fensterschliessung per Fernbedienung konnten 2013 auch andere nicht.
Keinen einseitgie Parklichtschaltung; WOZU? kannst ja beide Seiten, und das können andere auch nicht. Schön legt das VAG das dazu, das lässt man sich aber auch gehörig kosten.

Re: Parklicht

USER_AVATAR
read
Na ja so gravierend ist das nun auch nicht, bisher fiel mir Parklicht eher durch das Gepiepe beim aussteigen mit noch eingeschaltetem Blinker auf, als durch seinen praktischen Nutzen. Zumal das früher wegen, der Batterieentladung einen schalen Beigeschmack hatte, wenn da über Stunden Licht an ist, häufig noch in der kalten Jahreszeit mit schlapper Batterie.
Der Outi bietet ja die Standlichtalternative, das passt für mich.
Den Oldschool-Bausatz mit Lampe und Zigarrenanzünder finde auch ganz gut, erinnert mich etwas ans Ankerlicht bei Schiffen, da wird auch aus den tiefen der Backskiste die Park- Anker-Leuchte rausgekramt :D
Vor allem ist das Teil vielseitig zu brauchen.

Re: Standlicht

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
"Parklicht" ist keine allgemeingültige Funktion sondern eine Erfindung der deutschen Hersteller und Bosch. War/ist auch patentrechtlich geschützt, weshalb es diesen Käse auch nicht bei anderen Herstellern außer VAG/Mercedes/BMW gibt. (und dort auch für mehr Verwirrung bei den Kunden sorgt als es wirklich genutzt wird)

Standlicht ist die erste stufe am Drehschalter - Steht auch so im Handbuch unter Beleuchtung und ist in wenigen Sekunden zu finden.
Beim öffnen der Fahrertür ertönt dann die Erinnerung dass das Licht eingeschaltet ist, was auch so korrekt ist und ignoriert werden kann, da das Standlicht in dieser Situation ja gewollt ist.
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile