230V Steckdose immer aktiviert

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Für die "Wildcamper" und "Partypeople" habe ich heute eine interessante Einstellung im MUT gefunden.
Man kann wohl die 230V Steckdosen umschalten, dass sie entweder immer, bei ACC on, oder Ready gehen:
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 12.46.59.png
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Re: 230V Steckdose immer aktiviert

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  • derqbert
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MBj1703 hat geschrieben: Für die "Wildcamper" und "Partypeople" habe ich heute eine interessante Einstellung im MUT gefunden.
Man kann wohl die 230V Steckdosen umschalten, dass sie entweder immer, bei ACC on, oder Ready gehen:

Bildschirmfoto 2019-08-31 um 12.46.59.png
Hast du es bei deinem umprogrammiert und getestet ob´s funktioniert?
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Re: 230V Steckdose immer aktiviert

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Wo findet sich denn diese Einstellung?

Re: 230V Steckdose immer aktiviert

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Das sind hervorragende Neuigkeiten. Könnte diese nachvollziehbare Vermutung verifiziert werden?

Ich bin da aber trotzdem auch etwas verwirrt. Es wurde ja von irgendjemandem einleuchtend erklärt, dass der Hochvoltakku im abgeschalteten Zustand getrennt wird und man die Zündung einschalten muss um ihn zu aktivieren?!?

Bin Mal gespannt. Jedenfalls würde das die Einsatzmöglichkeiten der Steckdose deutlich erweitern.
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08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: 230V Steckdose immer aktiviert

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Testen konnte ich es leider nicht, weil es sich mit meinem Mini VCI nicht codieren lässt.

Aus dem Kopf weis ich jetzt nicht mehr, wo es war, sorry.

Re: 230V Steckdose immer aktiviert

sko
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Das werde ich mir mal genauer anschauen, evtl komme ich heute Abend dazu (muss sowieso einen unserer MUT3 updaten...). Ich tippe eher dass hier evtl die 12V Versorgung gemeint ist, da diese IIRC auf ACC noch inaktiv ist (=Versorgung aus der 12V Bordbatterie).


Laut Technischem Informationshandbuch muss für die 230V Versorgung das Hochvoltsytem aktiv sein. Den Stromlaufplänen nach "könnte" es reichen die 12V Sicherung für den Wandler (bzw dessen Steuergerät) und den Taster von Klemme 15 auf 30 zu legen sofern der DC/AC Wandler nicht auch noch von der PHEV-ECU ein Signal erwartet um aktiviert zu werden (sehr wahrscheinlich - sonst würde der Wandler auch auf ACC funktionieren).

Da beim Anzapfen des Akkus per CHAdeMO die Generatorfunktion erhalten bleibt, sollte die PHEV-ECU aber in der Lage sein auch im "OFF" Status die Systeme entsprechend zu aktivieren. Das wird aber vermutlich durch die Steuereinheit im bidirektionalen Lader veranlasst (bzw es muss hier zumindest eine Verbindung bestehen) und müsste logischerweise aktiviert werden. Kann mir nicht vorstellen dass nur der Akkustand überwacht wird und auch im "OFF" Status ggf der Motor anspringt - das wäre z.B. in Einzelgaragen fatal.
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Re: 230V Steckdose immer aktiviert

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Da ist schon der Inverter gemeint (sieht man auch im MUT).
Der hängt ja immer an den 300V und wird nur per Steuersignal eingeschalten. Und genau das kann man wohl umcodieren.

Wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin, sollte auch mein Tactrix da sein, dann werde ich das mal umcodieren.

Re: 230V Steckdose immer aktiviert

sko
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Habe gestern Abend mal gesucht aber konnte die gezeigte Option nirgends finden - weder in den Sonderfunktionen/Anpassungen an Kundenwünsche noch in der Variantencodierung der verschiedenen Systeme/ECUs. Wo soll diese Option zu finden sein?
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Re: 230V Steckdose immer aktiviert

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Kann leider erst wieder nächste Woche nachsehen

Re: 230V Steckdose immer aktiviert

matscherm
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Besteht denn generell die Möglichkeit wenn das Auto geladen wird , z.B. Garage über Nacht, dass Verbraucher die an der 230V Steckdose im Auto hängen sozusagen mitgeladen werden?
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