Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe hier ein DEFA Lüfter liegen ( https://www.ebay.de/itm/Waeco-DEFA-4300 ... Sw3SFdKnMc )

den Lüfter möchte ich für den Winter im Outlander einbauen. Ich weiss nur nicht wo und wie ich den befestigten soll, ich möchte dafür keine Löcher ins Kunstoff bohren. Die Anschlussdose wollte ich hinten in der Klappe einbauen wo auch die Ladeanschlüsse sind. Bei mein Firmenwagen VW CADDY ist der Heizlüfter an ein Gepäckraumgitter befestigt, damit nehme ich mir aber die Option längere Teile zu transportieren.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10
Anzeige

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

Disasterman
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
von hinten an die Rückenlehnen der Rücksitzbank
im Fußraum auf der Beifahrerseite
unter die vorderen Sitze

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfter

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
So habe ich das gemacht: Den DEFA-Lüfter hochkant mit viel gut klebendem Klettband an der äußeren Seitenwand im Beifahrerfußraum fixieren.
M. E. lohnen Kauf und aufwendige Montage des spezifischen Strom-Anschluss-Sets nicht. Man kann sehr gut ein normales Verlängerungskabel unten an der Beifahrertüre durchführen. Wenn man den Wagen abschließt, ist es dadurch zugleich vor Diebstahl geschützt.

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfter

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
miresc hat geschrieben: So habe ich das gemacht: Den DEFA-Lüfter hochkant mit viel gut klebendem Klettband an der äußeren Seitenwand im Beifahrerfußraum fixieren.
M. E. lohnen Kauf und aufwendige Montage des spezifischen Strom-Anschluss-Sets nicht. Man kann sehr gut ein normales Verlängerungskabel unten an der Beifahrertüre durchführen. Wenn man den Wagen abschließt, ist es dadurch zugleich vor Diebstahl geschützt.
Als zwischen Lösungen eventuell brauchbar, aber nicht als dauerhafte Lösung.
Das Kabel wird dann schon etwas stärker eingeklemmt, und da glaube ich nicht das es für das Kabel auf Dauer gut ist.
Die Lösung hatten wir im letzten Winter bei dem I10 von meiner Frau, das Kabel hatte in den paar Monaten sehr gelitten.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfter

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Hotoyo hat geschrieben: Als Zwischenlösungen eventuell brauchbar, aber nicht als dauerhafte Lösung. Das Kabel wird dann schon etwas stärker eingeklemmt.
Das kann ja deine persönliche Meinung sein.
Dann sollte man das auch so formulieren!
Das von mir verwendete Kabel mit völlig ausreichenden 3x1,5mm hat eine relativ dünne Außenisolierung, wird bei mir von der Türe weder gequetscht noch beschädigt. Sich ein solches zu besorgen, könnte auch eine (dauerhafte) Lösung sein.

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
So hat jemand schon mal sein Auto abgefackelt...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: So hat jemand schon mal sein Auto abgefackelt...
Wie mit dem eingeklemmten Kabel, oder mit dem Lüfter unterm Sitz wo den keine Luft mehr dran kommt?
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Erste Wahl für ein warmes Auto ist immer die Thermische Standheizung mit Treibstoff. Zweit Wahl und wenn das Fahrzeug in der Garage steht ist die Elektrische Standheizung im Kühlwasserkreislauf, die danach den Innenraumlüfter anwirft, wenn der Motoblock warm ist. Einen Heizlüfter in das Fahrzeug zu stellen und trotzdem mit kaltem Motor loszufahren wäre für mich dritte Wahl und so Grottig, das ich es als reine Verschwendung ansehen würde.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hotoyo hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: So hat jemand schon mal sein Auto abgefackelt...
Wie mit dem eingeklemmten Kabel, oder mit dem Lüfter unterm Sitz wo den keine Luft mehr dran kommt?
Beides, wahrscheinlich beides....

Re: Ich benötige mal eine Idee zur Installation eines Heizlüfters

merkbefreit
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Einen Heizlüfter in das Fahrzeug zu stellen und trotzdem mit kaltem Motor loszufahren wäre für mich dritte Wahl und so Grottig, das ich es als reine Verschwendung ansehen würde.
Ich denke Elektromotoren muss man nicht vorheizen ;-)
Also kann in meinem Fall solch eine Vorheizung sinnvoll sein, da ich meist rein elektrisch unterwegs bin.

VG Ralf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag