Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

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Danke!
Nachdem ich selten über die Beifahrerseite aussteige ;) ist mir das noch nicht aufgefallen.
Macht aber Sinn. Fahrer bleibt sitzen und Beifahrer steigt aus, warum sollte er dann piepsen.
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Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

blackcrow
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johjoh66 hat geschrieben:
Skeptiker49 hat geschrieben: Hecktür offen geht ohne Piepsen.
echt? Dann könnte man mit überstehender Ladung und offener Heckklappe fahren?
Kann ich dir Freitag sagen, hole Balken mit 2,70m Länge. 😉
VG Christoph
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Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

blackcrow
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Bopser hat geschrieben: Bei meinem Outlander Top 2019 lassen sich die internen Steckdosen trotz vollgeladenem Akku am Schalter im Armaturenbrett erst aktivieren (Lämpchen leuchtet), nachdem ich das Fahrzeug richtig gestartet habe. Wenn ich den Leistungsschalter (nur) auf ACC oder ON stelle, geht das nicht. Ist das "normal"?
Geht auch nicht. Einfach Suchfunktion im Forum (oben rechts) nutzen, gibt schon zig Beiträge darüber! 👍👏
VG Christoph
Mitsubishi Outlander 2019 Intro Plus

Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

gagu
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Will keinen neuen Threat auf machen, aber wo sind die 230V Steckdosen eigentlich abgesichert? Hat schon jemand einen Belastungstest gemacht? Fliegt bei >1500W die Sicherung?

Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

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Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Dosen elektronisch abgesichert, also keine herkömmliche Sicherung.

Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

sko
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gagu hat geschrieben: Will keinen neuen Threat auf machen, aber wo sind die 230V Steckdosen eigentlich abgesichert? Hat schon jemand einen Belastungstest gemacht? Fliegt bei >1500W die Sicherung?
Es ist nur eine Schmelzsicherung direkt im DC/AC Wandler verbaut. Ich vermute (geht aus den Werkstattunterlagen aber nicht genau hervor!), dass bei Überlast der Wandler einfach abschaltet und die Sicherung nur für Kurzschlüsse gedacht ist, da zum Ersetzen die Wandlereinheit geöffnet werden muss.
Um Sicher zu gehen habe ich mir für die Versorgung von Kühlschränken etc auf einem Festival einen Kleinverteiler mit 6A Automat + FI gebaut und ein Kabel durch die Innenraumentlüftung nach Aussen geführt und mit einer IP45 Schuko-Kupplung versehen. So musste auch nirgends ein Kabel eingeklemmt werden und das Fahrzeug konnte bei laufender Stromversorgung zugesperrt werden (mit dem Notschlüssel).

Grund weshalb das Fahrzeug im READY-Mode sein muss: die Hochvoltanlage muss dafür aktiv sein, damit auch der Verbrennungsmotor gestartet werden kann, was wohl nur im abfahrbereiten Zustand zulässig ist. Man KÖNNTE die Sicherung für den AC-Wandler auch auf Klemme 30 anschließen und damit die Steckdosen ohne Zündung aktivieren, das produziert aber massenhaft Fehlercodes im gesamten Antriebs/HV-System und der Motor kann nicht anspringen wenn der Akku leer ist, da sämtliche anderen HV-Komponenten nicht aktiv sind. Auch ist fraglich ob die BMU dann die Entladung anständig überwachen kann, da sie gemäß Schaltplänen dann eigentlich inaktiv sein müsste...


BTW: Das laute Piepsen am Heck wird ausgelöst wenn bei eingeschalteter Zündung bzw abfahrbereitem Fahrzeug ("READY"-Mode) der Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wird. Öffnen der Türen löst maximal den Piepston im Innenraum aus.
Der Piepser am Heck ist bei mir mittlerweile abgesteckt - dann gibts auch beim entfernen des Schlüssels aus dem laufenden Fahrzeug maximal einen leisen Signalton aus der Cockpiteinheit...
Fahren mit offener Heckklappe funktioniert nach anfänglichem Warnton - habe schon mehrfach mit offener Heckklappe vorm Haus rangiert. Nur das Bild der Rückfahrkamera sieht dabei etwas seltsam aus :lol:
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Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

CreytaX
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Wie einfach kann man den den Lautsprecher abstecken?

Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

sko
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Der Lautsprecher ist mittig am Heckblech neben der Antenne fürs KOS. Ohne AHK kommt man einfach von unten an den Stecker, mit AHK wirds ggf etwas enger aber auch noch machbar.
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Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

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Re: Interne 230 Volt Steckdose aktivieren ohne Starten des Outlanders

sko
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Das ist der normale Warnsummer fürs öffnen/schließen der Heckklappe, NICHT der aufdringlich laute Aussenalarm! Dieser sitzt wie gesagt am Heckblech hinter dem Heckstoßfänger.
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