Auto Licht in Tiefgarage

Re: Auto Licht in Tiefgarage

muinasepp
  • Beiträge: 1389
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
CreytaX hat geschrieben: Noch mal wo ist das Problem wenn hinten das Licht permanent an ist?
Kein Problem, man kann es ja einschalten, dann ist es an. Dass man es nicht programmieren kann, ja mei, ist halt so.
.
CreytaX hat geschrieben: Wo für hat man eigentlich TFL?
Um besser gesehen zu werden. Lt. deutschem Gesetzgeber halt von vorne.
.
CreytaX hat geschrieben: Wenn du Angst hast mim Moped übersehen zu werden fahr mit Abblendlicht und oder Fernlicht und denke für andere mit.
Sorry aber das ist eine saublöde Aussage. Abblendlicht ist sowieso Pflicht beim Moped wenn man kein TFL hat und mit Fernlicht fährt man nicht bei Gegenverkehr, ich glaub die Gründe muss ich hier nicht darlegen. Mitdenken, ja. Aber wenn einem jemand kurz vor knapp die Vorfahrt nimmt, ist das so eine sache, weil da kommt man halt nicht mehr zum denken, geschweige denn zum reagieren.

Ich glaub es ist müßig da jetzt weiter drüber zu diskutieren.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Auto Licht in Tiefgarage

USER_AVATAR
read
muinasepp, du spricht mir, auch Mopedfahrer, aus der Seele.
Wir sind immer sofort die Dummen und werden rausgezogen, aber die voll krassen Dreier fahren mit blauem oder grünem Standlicht rum, billig LED Blendern, oder manch LKW wie ein Christbaum :wand:

Und CreytaX, ich verstehe dich voll und ganz. Und ja, wäre schön, wenn man das wie bei anderen Autos codieren könnte. Aber in DE ist es nunmal so, dass TFL nicht mit Rücklicht funktionieren darf. Wenn du das willst, dann musst du manuell auf Abblendlicht oder Standlicht schalten.

Grundsätzlich bin ich schon für eine rückwärtige Beleuchtung ala TFL, aber wie vorne am besten nicht das Abblendlicht, sondern, ist ja bei LED super einfach zu realisieren, am besten nur ein kleiner Clusterteil an.
Ich hatte das "damals" an meinem Kia Sorento so. TFL = hinten 2 LED-Teile an, Abblendlicht = alles an, Bremslicht = alles hell an. Das fand ich super.

BTW, wenn du das Licht hinten mit dem TFL an haben willst, das ist ganz leicht erledigt.
Entweder zwei Kabel und zwei Dioden, oder einen CAN Bus Adapter, der TFL ausliest und dann das Rücklicht anschaltet.

Re: Auto Licht in Tiefgarage

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Dann können wir es ja hier mit belassen.


Ich wünsche mir die Funktion.
Sollte es mal eine Möglichkeit geben würde ich sie nutzen.

________________________________________

Um auf den Thread zurück zu kommen.

Ich hab jetzt den Tacho hell gestellt und das Display auf Tag Modus.
Dann stört es Tagsüber nicht.

Natürlich umständlich dies bei einer Nachfahrt wieder um zu stellen.

Komfort sieht anders aus.

Danke Markus werde mich mal schlau machen...

Re: Auto Licht in Tiefgarage

USER_AVATAR
read
CreytaX hat geschrieben: Danke Markus werde mich mal schlau machen...
Hab mal gerade 2 Minuten nachgedacht :mrgreen:

Unsere Batterie (12V) ist ja hinten. Einfach einen D+ Simulator dran und von dort mit zwei Kabel mit Sperrdiode mit Stromdieben an die Kabel vom Rückfahrlicht.
Effekt: "Motor" läuft, Rücklicht an, genau wie TFL.

Der AUfwand sollte sehr gering sein und das ganze sich in 10 Minuten erledigen lassen.

Re: Auto Licht in Tiefgarage

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn ich nur halb so viel handwerkliches Geschick und Verstandniss hätte wie du. ^^

_____________________________________

Hier mal nen Link aus dem MT07 Forum.
Geht um Warmwesten und dann natürlich schnell auch ums Licht.
https://www.mt07-forum.de/forum/thread/ ... /?pageNo=1

Re: Auto Licht in Tiefgarage

Naturfreund68
read
Stromdiebe und Geschick in einem Satz? Das ist ATU Technik....

Re: Auto Licht in Tiefgarage

USER_AVATAR
read
Oh, ein ganz schlauer...

Re: Auto Licht in Tiefgarage

Naturfreund68
read
"Stromdiebe" sind primitivster Mist. Das gibt schlecht leitende und unzuverlässige Verbindungen.

Re: Auto Licht in Tiefgarage

USER_AVATAR
read
Ich sag ja, ein ganz schlauer...bin verschone mich mit deinen Kommentaren und geh woanders spielen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag