Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
...imho ist i.d.Z. nicht die Tatsache an sich entscheidend, dass die Abschaltvorrichtung ja schon beim Neuwagen VW bei Kilometer Null einsetzte, mein Ansatz ist eher der, dass die Erwartungshaltung aufgrund der Bewerbung eines Features beim Käufer (bei VW die Abgasreinigung auch im realen Straßenbetrieb, bei Mitsubishi eben auch nach nur 6 Monaten ein Mangel im Betrieb) nicht erfüllt wird.
Ich würde beim Mitsubishi beim derzeitig bekannten Sachstand auch nicht vom Straftatbestand des Betruges sprechen wollen, aber zivilrechtlich möglicherweise schon relevant (Wandlung aufgrund eines erheblichen Mangels).

Gruß
Anzeige

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

muinasepp
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich glaube, solche Einzelklagen werden jedenfalls ein langwieriger, nervenaufreibender Prozess und der Erfolg ist nicht absehbar. Zunächst wird der Hersteller wahrscheinlich eine Nachbesserung anbieten, also: Ab zum DBCAM. Und das kann er dann erstmal dreimal so machen und dann weiß man nicht, ob er dessen Durchführung dann nicht doch bei der jährlichen Inspektion anordnet. Erst wenn es gar nicht mehr geht, wird man eine neue Batterie anbieten, bevor man ein negatives Urteil bekommt. Dann kommt man nämlich zivilrechtlich auch nicht mehr durch, strafrechtlich sowieso nicht, denn eine Betrugsabsicht wird man nicht unterstellen können.

Also mit meinem (53.000 km bei 2,5 Jahre) bin ich jetzt bei 85 SoH. Im Frühjahr muss ich wieder zu Inspektion. Werde jedenfalls erstmal abwarten, was sich bis dahin tut. Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

PeterWL
read
johjoh66 hat geschrieben:
PeterWL hat geschrieben: Macht das Auto selbst, wird nur gestartet. Grüße, Peter

Nach dem Start der Prozedur kann also das MUT3 abgestöpselt werden? Dann könnte ein freundlicher Händler sich theoretisch darauf einlassen, dass man sich das Gerät kurz ausleiht und nach dem Start der Prozedur wieder zurück bringt!
Ja, das Gerät könntest Du dann nach dem Start einfach zurückbringen. Grüße, Peter

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
read
Wenn der Wagen die Akkupflege selber kann,
kann es dann nicht sein, das die Prozedur unter bestimmten Bedingungen von selbst gestartet wird.
Gibt es in den Auswertungen möglicherweise auch ungewöhnliche Kapazitätsschwankungen nach oben.
Könnte es eventuell einen quer Einsprung in die Prozedur geben?

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
read
Der Wagen kann nichts alleine machen

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben:
Die Inspektionsvorgaben haben sich nicht geändert und "DBCAM" ist nicht offizieller Bestandteil der Jahresinspektion. Einige Händler mache es automatisch, einige auf Anfrage, einige gar nicht.
Das kann ich auch so bestätigen. Außerdem konnte "mein" Händler mit DBCAM, wie von Markus (MBj1703) bereits geschrieben, so rein gar nichts anfangen.
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
CSI hat geschrieben:
MBj1703 hat geschrieben:
Die Inspektionsvorgaben haben sich nicht geändert und "DBCAM" ist nicht offizieller Bestandteil der Jahresinspektion. Einige Händler mache es automatisch, einige auf Anfrage, einige gar nicht.
Das kann ich auch so bestätigen. Außerdem konnte "mein" Händler mit DBCAM, wie von Markus (MBj1703) bereits geschrieben, so rein gar nichts anfangen.

Ja müssen wir denn noch die Händler anlernen? Oder doch DIY!
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
read
Naja, DBCAM ist ja eine „Erfindung“ im Web.
Also trifft den Händler keine Schuld

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Naja, DBCAM ist ja eine „Erfindung“ im Web.
Also trifft den Händler keine Schuld

klar, von Schuld würde ich auch nicht reden wollen. Andererseits: gerade bei neuen Technologien sollten engagierte Werkstattmeister ggf. ein bisschen über den vom Hersteller vorgegebenen Tellerrand schauen, meine Meinung!
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Deutsche Zusammenfassung von Andy Australia zum Thema Batteriedegration

USER_AVATAR
read
Engagierte Händler sind ganz ganz schwer zu finden...leider
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag