Sehr interessantes Video von Andi!

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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

miresc
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Wenn ich das Video richtig verstanden habe, hat sich im Ergebnis herausgestellt, dass PHEV Watchdog infolge "konservativer Programmierung der Software" im Laufe der Zeit nicht nur immer niedrigere Werte für die Akku-Kapazität, SOC bzw. SOH, anzeigt (was grundsätzlich ja richtig ist), sondern fälschlich gegenüber den Tatsachen über die Monate und Jahre hinweg fortschreitend immer weiter nach unten abweichende Werte. Mit anderen Worten: Der Akku kann nach Jahren noch in besserem Zustand sein als Watchdog vorgibt. Andi erklärt nun, was die Werkstatt tun kann, um wieder einen Anzeige-Zustand zu erreichen, bei dem Watchdog für einige Zeit eingermaßen korrekt anzeigt; das Problem über die Laufzeit wird damit aber auch wieder neu gestartet. Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.

Re: Sehr interessantes Video von Andi!

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...nicht der Watchdog, der ja nur anzeigt, was das Auto sagt...sondern eben die BMU.
Scheint sogar bei neuen Fahrzeugen ohne den Nominal/Startwert der jeweiligen, eingebauten Batterie ausgeliefert worden zu sein.
Edit: damit "denkt" die BMU sich einen falschen Batterie-Status und nimmt lieber einen geringeren SOH an, als er eigentlch da sein würde...Fehlerfortpflanzung über viele Tage/Ladungen und die Batterie wird nur mit zB 70% angezeigt (und geladen/genutzt), obwohl sie noch mehr hat.
Problem ist wohl, dass diese dreistufige Prozedur nicht Standard ist bei Mitsubishi)

...was kosten die Prozedur und wie lange dauert die (BMU-RESET, Kalibrierung (Smoothing) und dann "dbcsm") ?
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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

apopesc
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Technisch sehr gut erklärt und auch logisch nachzuvollziehen.
Laut dem englischen Forum sollte es kostenlose Garantie Leistung sein.

1. Reset der BMU
2. Zellanpassung (smoothing) - Angleich der Zellkapazitäten
3. DBCAM (DRIVE BATTERY CAPACITY AUTOMATIC MEASUREMENT) - sollte eine Art Autokalibrierung sein. Den genauen Begriff müsste ich noch erfragen.
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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

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...die Frage ist aber dich, inwieweit SOH und SOC für die BMU überhaupt eine Rolle spielen.
Wenn jede Zelle überwacht wird (Mindest-Spannung beim entladen und Maximal-Spannung beim laden) bekommt man immer den richtigen zum Zeitpunkt X erreichbaren Zustand...was spielt SOC/SOH des Gesamtsystems dabei für ne Rolle?

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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

apopesc
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https://www.elektronikpraxis.vogel.de/w ... -a-623853/

Dieser Artikel beschreibt es nochmal aus einer anderen Sicht. Dort wird auch eindeutig davon gesprochen, dass Daten in das BMU geschrieben wird. Der geäußert Verdacht ist ja, dass bei Neuwagen oder Ersatz der Battierie gerade die Messung der Kapazität nicht gemacht wird und daher die BMU einen falschen Wert "annimmt" und zum Schutz die maximal Ladungsmenge senkt um die Akkus zu schützen.
Die Spannungswerte bleiben dabei im definierten Bereich, die mögliche Ladungsmenge wird jedoch gesenkt. Daraus ergibt sich eine geringere SOH.
Die Frage ist ja eigentlich ob die Herstellerangabe, das absolute Maximum ist oder die maximal enthaltene Kapazität.

Hier mal meine aktuellen Aufnahmen:


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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

pmd
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Im Endeffekt sind sie nun an den Punkt gekommen, dass die Werte die von der BMU kommuniziert werden und somit im Watchdog ausgegeben werden, nicht den realen SoH der Batterie darstellen. Mit anderen Worten, diese verbreitete SoH-Panik ist schon mal für die Katz, wer hätte das nur gedacht.

Allerdings klärt das nicht, ob der SoH den die BMU kommuniziert überhaupt Relevanz hat. Der kalkulierte SoH kann doch noch so niedrig sein, die Zelle wird er bis 4,X Volt laden und bei 3,7X Volt nichts mehr ziehen. Ich sehe nicht, wo der kalkulierte Wert zu künstlicher degeneration und somit verringerter Reichweite führen wird.

Das über Jahre die Batterie degeneriert ist klar, genau so ist klar, dass smoothing die Situation verbessern wird. Warum die BMU aber mit kalkuliertem SoH statt messbarer Spannung arbeiten soll erschließt sich mir nicht. Wenn darüber jemand mehr Informationen hat gerne her damit, aus den Videos geht immer nur hervor, dass der ausgegebene SoH zählen würde, ohne genauere Begründung woher die Relevanz des Wertes kommt.

Re: Sehr interessantes Video von Andi!

apopesc
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Sehe ich das richtig, dass es in diesem Service Manual genau so vorgeschrieben ist, wie es in dem Video auch vorgegeben wird?
http://mmc-manuals.ru/msb/BASE/2014/MSB ... 54-001.pdf
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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

Schwabe1893
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Hat von euch jemand schon mit dem Händler darüber gesprochen, ob er dies durchführen wird??
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Re: Sehr interessantes Video von Andi!

apopesc
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Mein Händler würde mit am Samstag mal das MUTIII überlassen. Nach einer Diskussion auf FB habe ich es vorerst mal verschoben für den Neuwagen. Besonders da im Manual auch steht, dass bei Austausch von Batterie und BMU die Initialisierung nicht durchgeführt werden soll.
Laut meinem Freundlichen wird bei der Übergabe nur die HW Nr. der Batterie ins BMU geschrieben.

Bei älteren Modellen oder dem austausch der Batterie sollte das aber gemacht werden.
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