Arbeitsscheinwerfer via Batterie oder Akku?

Arbeitsscheinwerfer via Batterie oder Akku?

Piet111
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 09:47
read
Hallo Gemeinde,

ich bin seit letztem November Stromer und habe mich für einen neuen Outlander entschieden.

Hobbybedingt möchte ich den Wagen nun etwas optimieren. Ich hatte mir überlegt einen Dachkorb mit LED-Arbeitsscheinwerfern zu versehen um etwas mehr Licht in die Dunkelheit zu bringen. Nun bin ich kein KFZ-Elektriker und mit meinem laienhaften Kenntnisse habe ich für eine Verkabelung zwei Möglichkeiten gesehen.
1. Mit einem Kabelbaum direkt an die Starterbatterie zu gehen.
2. Mit einem Spannungswandler die Steckdose AC220V / 1500 W zu nutzen und damit den Akku.

Die Frage ist nun, wie kann man das Projekt unter Strom setzen. Ist das bei einem Hybriden überhaupt möglich? Gibt es Spannungswandler mit mehr als 10A (so einen habe ich bereits) für solche Verbraucher?

Über fachkundige und kreative Beiträge wäre ich sehr dankbar!!!

Beste Grüße aus Bremen
Anzeige

Re: Arbeitsscheinwerfer via Batterie oder Akku?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Ich frage mich ja zuerst mal, was das für ein Hobby ist, bei dem man mit einem Dachkorb mit Zusatzscheinwerfern herumfährt. Ich denke da am ehesten an Rallyesport oder Safari-Touren, aber dafür würde ich doch den Outlander PHEV nie einsetzen wollen!
12-Volt-Dachscheinwerfer würde ich am Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite anschließen (lassen!); sinnvollerweise aber mit gesetzter Zwischensteckdose.

Re: Arbeitsscheinwerfer via Batterie oder Akku?

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Was ist das für ein Dachkorb und was hast Du damit vor?
Wenn Du nicht fährst, kannst Du doch einfach ein paar Arbeitsscheinwerfer an einer der beiden Steckdosen mit 230V anschließen.