Elektrosmog

Elektrosmog

Outlander08
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:37
read
Hallo.
Ich interessiere mich für den Outlander PHEV. War ihn schonmal probegefahren. Echt top. Nur wie sieht es mit dem Elektrosmog aus?
Der dürfte ziemlich hoch sein?! Was meint Ihr dazu?
Das schreckt mich schon etwas ab.
Anzeige

Re: Elektrosmog

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Seit dem Baujahr 2003 müssen alle Fahrzeuge eine EMV-Prüfung durchlaufen :ugeek: . Also da braucht man sich wirklich keine Gedanken machen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
read
Outlander08 hat geschrieben: Nur wie sieht es mit dem Elektrosmog aus?
Das schreckt mich schon etwas ab.
Was ist Elektrosmog? Ich kenne nur elektromagnetischen Wellen. Meinst Du die?

Diese sind im Innenraum etwa so stark wie in jeder handelsüblichen Blechbüchse, denn die HV Kabel, die die stärksten Magnetfelder verursachen, befinden sich außerhalb der Karosse und sind doppelt geschirmt.

Aber selbst wenn man sich das Kabel um den Hals legen würde, würde man nur daran sterben, wenn man es zu straff zieht.

Ich frage mich immer warum die Menschen vor einigen 100 Jahren ohne Elektrosm... ähm elektromagnetischer Wellen oft keine 50 Jahre alt geworden sind.


Ich denke einmal einen Verbrenner betanken an der Tankstelle ist schädlicher wie 100 Jahre elektrisch fahren.

Zum Vergleich. Eine Straßenbahn fährt mit DC 600V und Strömen von bis zu 500 Ampere. Bei der Bahn sind es 15.000 Volt. Und die Oberleitung ist nicht geschirmt. Trotzdem erleben Bahnmitarbeiter in der Regel die Rente.

Obwohl die Sendeleistung eines Handy´s in Größenordnungen höher ist als die die im Innenraum eines Fahrzeuges zulässig sind, gelten diese als unbedenklich.

Also wenn Du die Stärke der elektromagnetischen Wellen im Auto drastisch reduzieren möchtest, dann lass das Handy zu Hause.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektrosmog

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wie Recht Du hast Priusfahrer, und deshalb bin ich da schon jeder Diskussion müßig... :roll:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Da kann ich mich Priusfahrer nur vollst umfänglichst anschließen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrosmog

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vorsichtshalber mal so was besorgen https://www.teamalpin.com/mckinley-mc-k ... 57004.html. Schirmt dann mein Battery Pack von dem des Outlanders ab. Is bestimmt besser :ugeek:
Wg. den Chemtrails verzichte ich ja schon aufs Schiebedach...

Re: Elektrosmog

Outlander08
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:37
read
Vielen Dank für die Antworten.

Re: Elektrosmog

Outlander08
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:37
read
Hallo.
Die magnetische Strahlung ist wohl nicht zu unterschätzen. Die festgelegte EMV-Norm bei E- u. Hybridfahrzeugen liegt 300 mal höher, wie normale Grenzwerte für andere Geräte. Das ist eine ganze Menge. Selbst beim Tesla wurden wahnsinnig hohe Werte gemessen.
Mit der Abschirmung hätten wohl noch die Ingeniere einige Zeit was zu tun. Ich hätte so gerne einen PHEV. Aber das schreckt mich halt ab. Auf der Rücksitzbank waren laut Test die höchsten Werte gemessen worden. Da wo überwiegend die Kinder sitzen.
Jetzt frage ich mich, ob man zu Not selber was abschirmen könnte. Es gibt ja Abschirmungsvlies oder diverse andere Metallstoffe, die die niederfrequente Strahlung abschirmen. Würde das funktionieren?

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
read
Outlander08 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, ob man zu Not selber was abschirmen könnte. Es gibt ja Abschirmungsvlies oder diverse andere Metallstoffe, die die niederfrequente Strahlung abschirmen. Würde das funktionieren?
Die beste Wirkung erzielst Du, wenn Du im Auto das Handy ausschaltest. Damit reduzierst Du die elektromagnetischen Wellen innerhalb der Fahrgastzelle, insbesondere auf der Rücksitzbank um den Faktor 1.000.000 oder mehr.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektrosmog

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Outlander08 hat geschrieben: Die magnetische Strahlung ist wohl nicht zu unterschätzen.
Meinst du die elektromagnetische Strahlung, oder die magnetischen Felder?
Outlander08 hat geschrieben: Die festgelegte EMV-Norm bei E- u. Hybridfahrzeugen liegt 300 mal höher, wie normale Grenzwerte für andere Geräte.
Welche Grenzwerte sich höher als bei anderen Autos?
Outlander08 hat geschrieben: Selbst beim Tesla wurden wahnsinnig hohe Werte gemessen. [...]
Auf der Rücksitzbank waren laut Test die höchsten Werte gemessen worden.
Was ist dort gemessen worden? In welcher Höhe?

Für mich hört sich das Ganze nach diffuser Angst vor etwas unbekannten, unsichtbaren an. Also der ideale Nährboden um von angstschürenden, sich selbst als 'Wissende' sehenden Menschen gnadenlos abgezockt zu werden.

Mein Lehrmeister hat sich seit in den 80ern eine goldene Nase damit verdient, das er überall Feldfreischalter verbaut, die dafür sorgen, das wenn kein Strom fließen sollte (also z.B. Lampe aus), die Leitung spannungsfrei geschaltet wurde. Bei Leuten, die sich heute wahrscheinlich keine zwanzig Zentimeter von ihrem Handy entfernen. Go figure.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile