Fragen zum KIA oder Outlander

Fragen zum KIA oder Outlander

Tysker
read
Hallo, ich möchte mir einen PHEV-Hybrid kaufen. Ich denke da an einen Mitsubishi Plug-In Hybrid Outlander oder einen KIA Niro. Im Moment fahre ich einen Nissan-Leaf, der hat aber leider nicht genug Reichweite. Ich brauche einen Wagen und das sollte gern ein SUV sein, der ohne Probleme von Norwegen nach Norddeutschland fahren kann. Über die PHEV-Hybriden habe ich zwar schon eine Menge gelesen, aber dennoch habe ich einige Fragen und wie gesagt ich habe nur Erfahrungen mit dem Leaf. Ich bitte euch nur auf die von mir gestellten Fragen bez. Schlussfolgerungen zu antworten. Könnt ihr bitte auch eure allgemeinen Erfahrungen zum Mitsubishi Plug-In Hybrid Outlander und/oder dem KIA Niro schreiben. Eure Stellungnahmen helfen mir bestimmt, mich für einen zu entscheiden, aber das eure Stellungnahmen nur subjektiv sind, ist mir auch klar.

1. Fahren die Wagen erst elektronisch und nur wenn das Akku leer ist mit Benzin?
2. Wenn ich z. B. 80 km fahren muss, wird der Benzin – Motor automatisch gestartet, wenn das Akku leer ist?
3. Ist die Reichweite grundsätzlich unbegrenzt?
4. Kann ich die Wagen, wenn sie am Strom sind, vorheizen?
5. Kann ich in der kalten Jahreszeit die Wärme im Innenraum auf z. B. 23 Grad stellen, oder springt da gleich der Benziner an?
6. Wie ist das mit der Klimaanlage, wenn ich die Temperatur, egal welche Temperaturen wir draußen haben, der Innenraum z. B. 23 Grad haben soll? Geht das nur mit Benzin oder auch elektrisch?
Danke für die schnellen Antworten. :?:
Anzeige

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die Kia-Hybride können nicht elektrisch heizen. Dort wird für die Wärmeerzeugung die Abwärme des Verbrenners benötigt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

USER_AVATAR
read
Verstehe frage drei nicht...

Antworten findest du jeweils hier im forum...

Das grosse plus des outlanders ist chademo und auch der ac out...gut fürs camping
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann nur aus Sicht Outlander Ausstattungslinie Plus Modelljahr 2017 was sagen:

1. Fahren die Wagen erst elektronisch und nur wenn das Akku leer ist mit Benzin?

Das kommt auf die Außentemperatur und/oder Einstellungen an.:

- unter 5°C, Klima an und "EV" aus --> Benziner startet, Elektromotor übernimmt, wenn Benziner Betriebstemperatur erreicht hat
- unter 5°C, Klima an und "EV" an --> Benziner bleibt aus
- "Safe" gedrückt --> immer Benziner an außer es wurde genug Energie zurückgewonnen

Kannst also mit Kombination aus Klimaanlage, EV-Taste und Save-Taste fast jede Kombination haben.

2. Wenn ich z. B. 80 km fahren muss, wird der Benzin – Motor automatisch gestartet, wenn das Akku leer ist?

Ja, merkt man in der Regel nicht einmal wenn das beim Fahren passiert.

3. Ist die Reichweite grundsätzlich unbegrenzt?

Ja, solange Akku Restladung hat oder Benzin im Tank ist.

4. Kann ich die Wagen, wenn sie am Strom sind, vorheizen?

Ja, mache ich jeden Morgen.

5. Kann ich in der kalten Jahreszeit die Wärme im Innenraum auf z. B. 23 Grad stellen, oder springt da gleich der Benziner an?

Siehe Frage 1

6. Wie ist das mit der Klimaanlage, wenn ich die Temperatur, egal welche Temperaturen wir draußen haben, der Innenraum z. B. 23 Grad haben soll? Geht das nur mit Benzin oder auch elektrisch?

Kommt auf a.) Ausstattungsvariante an, b.) ob Du am Stromkabel hängst, c.) auf Ladestand und d.) auf Deine Einstellungen an (siehe Frage 1).

Und ja, ich würde ihn mir nach einem Jahr Erfahrung wieder kaufen. Einziger Punkt der mich etwas stört ist die Auslegware (Teppiche) die etwas empfindlich sind.

ATh.

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

Tysker
read
benwei hat geschrieben:Die Kia-Hybride können nicht elektrisch heizen. Dort wird für die Wärmeerzeugung die Abwärme des Verbrenners benötigt.
Ich danke dir, genau das wollte ich wissen

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

Tysker
read
ATh hat geschrieben:Kann nur aus Sicht Outlander Ausstattungslinie Plus Modelljahr 2017 was sagen:

1. Fahren die Wagen erst elektronisch und nur wenn das Akku leer ist mit Benzin?

Das kommt auf die Außentemperatur und/oder Einstellungen an.:

- unter 5°C, Klima an und "EV" aus --> Benziner startet, Elektromotor übernimmt, wenn Benziner Betriebstemperatur erreicht hat
- unter 5°C, Klima an und "EV" an --> Benziner bleibt aus
- "Safe" gedrückt --> immer Benziner an außer es wurde genug Energie zurückgewonnen

Kannst also mit Kombination aus Klimaanlage, EV-Taste und Save-Taste fast jede Kombination haben.

2. Wenn ich z. B. 80 km fahren muss, wird der Benzin – Motor automatisch gestartet, wenn das Akku leer ist?

Ja, merkt man in der Regel nicht einmal wenn das beim Fahren passiert.

3. Ist die Reichweite grundsätzlich unbegrenzt?

Ja, solange Akku Restladung hat oder Benzin im Tank ist.

4. Kann ich die Wagen, wenn sie am Strom sind, vorheizen?

Ja, mache ich jeden Morgen.

5. Kann ich in der kalten Jahreszeit die Wärme im Innenraum auf z. B. 23 Grad stellen, oder springt da gleich der Benziner an?

Siehe Frage 1

6. Wie ist das mit der Klimaanlage, wenn ich die Temperatur, egal welche Temperaturen wir draußen haben, der Innenraum z. B. 23 Grad haben soll? Geht das nur mit Benzin oder auch elektrisch?

Kommt auf a.) Ausstattungsvariante an, b.) ob Du am Stromkabel hängst, c.) auf Ladestand und d.) auf Deine Einstellungen an (siehe Frage 1).

Und ja, ich würde ihn mir nach einem Jahr Erfahrung wieder kaufen. Einziger Punkt der mich etwas stört ist die Auslegware (Teppiche) die etwas empfindlich sind.

ATh.
Vielen Dank, mit deiner Aussage/Erfahrung zum Outlander hast du mich ein großes Stück weitergebracht. Zur Frage 5.nochmal, verstehe ich das richtig? Es kommt also nur auf die Einstellung an. :) So wie es aussieht, werde ich mich wohl für den Mitsubishi entscheiden, obwohl der ja um einiges teuer ist.
Welches Model fährst du und welches Modell würdest du empfehlen?
Zuletzt geändert von Tysker am Mo 29. Jan 2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hier meine Erfahrungen mit dem 2016er Top-Modell ohne EV-Taste
1. Fahren die Wagen erst elektronisch und nur wenn das Akku leer ist mit Benzin?
Auf Benzin wird nur umgeschaltet wenn es einer der folgenden Fälle eintritt.
- du forderst enorm viel Leistung ab (bspw. starkes beschleunigen)
- Drücken der Save/ Chargetaste
- Batterie ist leer (leer bedeutet ca. 30% Restkapazität)
- du nutzt die Heizung, hier richtet es sich nach der gewünschten Innenraumtemperatur und der aktuellen Außentemperatur. Ab unter 7 Grad springt der Benziner immer an.
Wenn ich z. B. 80 km fahren muss, wird der Benzin – Motor automatisch gestartet, wenn das Akku leer ist?
Ja startet vollkommen selbstständig, oft merkt man es nur an der Anzeige im Cockpit.
Ist die Reichweite grundsätzlich unbegrenzt?
Verstehe ich nicht...
Kann ich die Wagen, wenn sie am Strom sind, vorheizen?
Ja, kann allerdings auch elektr. vorheizen ohne am Strom angeschlossen zu sein. Voraussetzung die Akkuladung lässt dies zu.
5. Kann ich in der kalten Jahreszeit die Wärme im Innenraum auf z. B. 23 Grad stellen, oder springt da gleich der Benziner an?
Bei unter 7 Grad springt der Benziner an, heizt eine weile auf bis es dann der elektrische Heizer alleine schafft. Je nach Temperatur unterstützt der Benziner dann aber immer wieder mal. Heizen geht aber enorm auf die Reichweite, deshalb nutze ich zum Heizen ausschließlich die Abwärme des Benziners und heize während der Fahrt nicht elektrisch.
6. Wie ist das mit der Klimaanlage, wenn ich die Temperatur, egal welche Temperaturen wir draußen haben, der Innenraum z. B. 23 Grad haben soll? Geht das nur mit Benzin oder auch elektrisch?
Klimaanlage verbraucht deutlich weniger Strom wie die Heizung, sodass der Benziner hier nicht eingeschalten wird.
Bild

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tysker hat geschrieben: So wie es aussieht, werde ich mich wohl für den Mitsubishi entscheiden, obwohl der ja um einiges teuer ist.
Ähem, also das wage ich zu bezweifeln.

Den Niro PHEV wird man neu wohl kaum unter 30.000 € bekommen (vor Förderung)
Gebrauchte gibts wohl noch gar nicht, höchstens Tageszulassungen.

Den Outlander bekommt man notfalls auch gebraucht in bzw. aus Holland.

Ich stand auch vor der Wahl:
Niro PHEV oder Outlander PHEV. Letztlich waren der Kofferraum und Allrad ausschlaggebend.
Darüber hinaus hab ich mehr Vertrauen in die Mitsubishi HV Batterie und das Antriebskonzept ist irgendwie stimmiger.

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der Niro hat (finde ich) als Auto die richtige Größe. Nur leider einen mickrigen Kofferraum.

Der Outlander hat für mich einen großen Makel - die Ladeanschlüsse. Typ 2 wäre schicker... oder ich habe einfach einen Fehler gemacht, zu Hause eine Wallbox mit fest angeschlagenem Typ 2-Kabel zu verbauen ;)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Fragen zum KIA oder Outlander

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, Antwort zu Frage 5 ist die gleiche wie zu Frage 1; wirst schon die für Dich passenden Einstellungen finden.

ATh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag