Erfahrungen als Familienauto

Re: Erfahrungen als Familienauto

CreytaX
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ein Bild von 3 Kindersitzen im Outi würden mich interessieren.
Anzeige

Re: Erfahrungen als Familienauto

USER_AVATAR
read
pelziger37 hat geschrieben: genau ..und ISOFIX ist ja keine zwingende Pflicht
angurten geht genau so ..wenn auch nicht so einfach
..wird hatten mal eine skandinavisches Modell (Norwegen??), bei dem der Gurt nochmal extra eingeklemmt/nachgespannt wurde...saß dann bombenfest, das Ding und ging daher auch für den Mittelsitz (damals M-Klasse).

Edit: es war einer von BeSafe...das Vormodell von diesem hier: https://www.besafe.com/de/product-de/izi-kid-x3/
Edit2: Aber wir haben auch nur 2 Kids, also für 3 wohl nicht wirklich denkbar, da dieser auch einen Unterbau hat.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Erfahrungen als Familienauto

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich befürchte, viele denken das ISOFIX reicht. Aber selbst das KBA warnt davor die ISOFIX als alleinige Befestigung zu Verwenden. Daher, anschnallen muss man diese auch. Es ist nur eine zusätzliche Befestigung die eine starre Verbindung zum Fahrzeug schaffen soll.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Erfahrungen als Familienauto

Luigee
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:
Luigee hat geschrieben: Ganz andere Frage: Weiß jemand von euch auf Anhieb, ob der mittlere Sitz überhaupt für einen Kindersitz freigegeben ist?
Gegenfrage: Muss ein Sitzplatz explizit für einen Kindersitz freigegeben werden?

Wäre dort kein Kindersitz erlaubt, sollten meiner Meinung nach Warnhinweise zu finden sein, wie sie beispielsweise oft bzgl. der Problematik Airbag<>MaxiCosi vorhanden sind.
Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber ja, es ist so.
Gerade bei neueren Modellen ist es wohl oft so, dass bestimmte Sitzplätze für Kindersitze nicht freigegeben sind.
Und das hat nichts damit zu tun, dass z. B. auf dem mittleren Platz kein ISOFIX vorhanden ist.

Hab jetzt mal die Bedienungsanleitung gewälzt und folgenden interesssanten Hinweis gefunden (Kapitel 5-17 "Kinderrückhaltesystem"):

"Auf dem mittleren Rücksitz darf kein Passagier (Anm.: De facto auch kein Kindersitz!) sitzen, wenn ein Kinderrückhaltesystem auf dem linken äußeren Rücksitz befestigt ist. Da das Kinderrückhaltesystem den Sicherheitsgurt beeinträchtigt, können sie den Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß befestigen."

Ein bisschen komisch. Denn eine Sitzerhöhung beeinträchtigt doch den Gurt des mittleren Sitzes nicht....
Viele Grüße
Martin
Mitsubishi Outlander PHEV 2019 (Plus mit FAP)

Re: Erfahrungen als Familienauto

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Luigee hat geschrieben: "Auf dem mittleren Rücksitz darf kein Passagier (Anm.: De facto auch kein Kindersitz!) sitzen, wenn ein Kinderrückhaltesystem auf dem linken äußeren Rücksitz befestigt ist. Da das Kinderrückhaltesystem den Sicherheitsgurt beeinträchtigt, können sie den Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß befestigen."

Ein bisschen komisch. Denn eine Sitzerhöhung beeinträchtigt doch den Gurt des mittleren Sitzes nicht....
...deshalb denke ich, dass damit die Verwendung von ISOFIX gemeint ist. Habs nicht probiert, aber wahrscheinlich wird dann das entsprechende Gurtschloss verdeckt sein.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Erfahrungen als Familienauto

Iskander
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 22:34
read
Wir sind den Outlander erst am vergangenen Wochenende genau wegen dieses Themas Probe gefahren. Kind Nummer 3 ist unterwegs und im älteren Volvo V60 sehen wir keine Chance, alle drei vernünftig unterzukriegen.

Die Konstellation bei uns wäre Gruppe 0, Gruppe 1, Gruppe 3, für dann jeweils ein Neugeborenes, ein Zweijähriges und einen Neunjährigen.

Gegen den V60 war der Outlander platztechnisch eine Offenbarung. Wir haben eigentlich noch nie Isofix Sitze benutzt (nicht bewusst, hat sich einfach nie ergeben). Im Outlander haben wir den ältesten mit seiner Sitzerhöhung in die Mitte platziert und die kleineren links und rechts davon. Und ja, das ging eigentlich. Weiß gar nicht, wieso hier Leute so stur auf die Breite des Fahrzeugs schauen, wenn's eigentlich auf die Breite der Rückbank ankommt und wie viel Platz man innen hat.

Die Sitze fummelt man ein Mal zurecht und lässt die dann einfach angeschnallt drin und das geht dann schon. Und wenn man die Möglichkeit hat, schaut man sich nach schmaleren nicht-Isofix Sitzen um.

Wir sind jetzt jedenfalls kurz davor, uns für den Outlander zu entscheiden, allein schon wegen der kurzfristigen Verfügbarkeit im Vergleich zu anderen Plugin Familienwagen.

Re: Erfahrungen als Familienauto

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ich denke, ihr trefft da keine falsche Entscheidung. Vor allem, wenn es platzmäßig so passt.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Erfahrungen als Familienauto

USER_AVATAR
read
Ich hab 2 Kinder, 9 und fast 6. Beide mitveinem Römer mit ISOFix. In der Mitte kann ich mir einfach kein 3.Kind vorstellen wenn es zumindest auch etwas bequem haben soll. Trotzdem, wenn es für euch passt, viel Spaß beim Outo Kauf 🍻
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Erfahrungen als Familienauto

Iskander
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 22:34
read
Eben, mit Isofix Sitzen kann ich es mir genauso wenig vorstellen.

Ohne klappt's. Von daher, danke. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag